mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn Du in die Branche willst, musst Du dulden. vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wenn Du in die Branche willst, musst Du dulden.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 22:10
Titel

Wenn Du in die Branche willst, musst Du dulden.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

***

Zuletzt bearbeitet von Fusseltrine am Do 16.08.2007 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Du hast ja schon recht...
aber ich muss immer wieder feststellen, dass es auch in anderen Branchen so geht. Mein Freund geht vor mir aus der Tür und obwohl ich immer lange in der Agentur bin, ist er meist erst einiges nach mir wieder zu Hause.

Generell hört man es aber aus allen Ecken und Agenturen.
Bei mir ist es nicht anders. Werde vom Chef auch immer wieder blöd angeguckt, wenn ich dann "Mittagspause" vorm Rechner mach um was zu Essen. Er lebt nur von (kaltem) Kaffee Lächel

Ok, ich habe schon geregelte Arbeitszeiten, aber es kommt schon mal so ein Spruch wie "Das machste aber heut noch fertig!" oder Viertelstunde vor Feierabend mal eben noch ein Haufen Dia-Scans - allein bis der alte Rechner so weit ist, wäre Feierabend - "Die brauch ich heute noch!"

Ausgleich? Fehlanzeige! Ganz selten mal, dass es Freitags heißt, 16 Uhr "Ihr könnt gehen! Schönes Wochenende"

Aber wie gesagt, ich kenne das auch aus vielen anderen Branchen und Berufen - von Beamten mal abgesehen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 22:32
Titel

Re: Wenn Du in die Branche willst, musst Du dulden.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fusseltrine hat geschrieben:
Wenn Du in die Branche willst, musst Du dulden.

.. Dieser Satz wurde mir schon zwei mal als eine Art Bedingung dar geboten. Das erste Mal als ich während des Studiums ein Praktikum in einer renommierten Berliner Werbeagentur absolvierte wo ich weder Kohle noch kreativen Input erhalten habe und das zweite Mal jetzt:

in einer eigentlich ganz freundlichen Grafikagentur wo ich in Kürze als Junior angestellt werden darf. Ihr wisst was ich meine: Diese allgemeine Pausen- und Überstundenmoral in den Agenturen.

"Pause? NEEE sowas gibts nich im Agenturalltag. Das kannste vergessen. Um 18:00 Feierabend zu machen is auch eben nich drin. Das is ganz normal."

"Werden denn die Überstunden bezahlt?" NEEE... Also wenn Du echt ranklotzt dann kannst vielleicht mal n Tag zu Hause bleiben."

Ab wann beginnt r a n k l o t z e n ? Ab 14 h am Tag? Oder jeden Tag 12 h am Tag? Das Problem ist ja auch, es fällt ja nicht auf, wenn Du jeden Tag auf Deine Pausen verzichtest und statt dessen Dein Essen am Rechner futterst damit man mal diesen Tag nicht bis um 20:00 da sitzt.

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?



Hast du dir den Job ausgesucht oder wer?
Kannst ja kündigen und Beamter werden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das läßt sich mit Sicherheit so nicht über'n Kamm scheren...

Die erste Agentur, in der ich tätig war, war arbeitszeitmäßig organisiert, wie ein Hühnerhaufen. Keine große Agentur, aber auch keine schlechte, was die Auftraggeber anging.

* Wenn nichts zu tun war, konnte man auch ohne Probleme mal einen Tag zu Hause bleiben. Im Sommer schönes Wetter? Ach egal, ich mach heute mal um 14.00 Uhr Schluß und geh' in's Freibad. Auf dem Papier standen 28 Urlaubstage - tatsächlich waren's hinterher über 40. Da wurde auch nix aufgeschrieben. Das lief alles auf Vertrauen.

* Wenn mittelmäßig zu tun war, wurde nebenher noch kontaktet oder Eigenprojekte aufgezogen.

* Wenn viel zu tun war, ist man eben noch am Samstag mal vorbeigefahren oder hat bis in die Nacht gekesselt. Auch gerne mal in Kombination (so war ich zum Beispiel am Samstag vor der Taufe meiner Tochter bis 2.00 Uhr nachts noch in der Agentur).


Heute arbeite ich in einer recht bekannten "Großagentur". Man mag es kaum glauben - weil es sowas in unserer Branche ja angeblich gar nicht gibt - aber hier wird (bei großzügiger Gleitzeit) pünktlich angefangen und pünktlich aufgehört. Da ich gerne früh anfange, ist bei mir immer zwischen 17.00 - 17.30 Schicht. Freitags sogar schon um 13.00 Uhr. Wenn der Baum mal wirklich brennt, bleibt man natürlich auch mal ein Stündchen länger, dass kann man dann aber gleich am nächsten Tag ausgleichen. Kommt aber maximal alle 2 - 3 Monate mal vor.


Welches Arbeitszeitmodell einem mehr zusagt, kann man wohl nur individuell entscheiden. Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Im zweiten Fall hat man halt den Vorteil einer geregelten und planbaren Arbeitszeit. Im ersten Fall habe ich den faktisch sehr hohen Urlaubsanteil genossen, wobei mich die permanenten Überstunden gar nicht mal so sehr gestört haben - weil der Beruf in dem Fall wirklich "Berufung" war.

Muß jeder für sich entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

***

Zuletzt bearbeitet von Fusseltrine am Do 16.08.2007 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komm gut klar mit meinen Überstunden, welche in dieser Branche dürchaus üblich sind.

Unter 10 Stunden am Tag kam bis jetzt noch so gut wie nie vor. Die Nächte und das Wochenende müssen halt auchg manchmal dran glauben, wenn es eng wird und man eine gewisse Verantwortung hat. Man gewöhnt sich an alles, solange die Arbeit Spaß macht, das Umfeld und das Geld stimmt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
nach meiner erfahrung kannste dir "faire" oder sagen wir mal vertraegliche arbeitszeiten in berlin knicken.
hier habe ich zumindest die erfahrung gemacht, dass cheffchen dein privatleben egal is,
hauptsache du machst das und das noch fertig- auch wenn es ihm um 18uhr noch einfaellt! waere auch ok,
wenn er es entsprechend honorieren wuerde... .

hast du eigentlich studiert oder wie kommst du zu dem "glueck", in einer großen agentur anzufangen
(die juniorbezeichnung gibbets jedenfalls nich in irgendwelchen klitschen)?
alle stellen, die ich bisher angeschrieben habe, sind außerhalb berlins, weil hier irgendwie absolut gar nichts zu holen is...bis auf unbezahlte praktika in kleinen looser-hundehuetten von agenturen.

trotzdem wuensch ich dir wie mir natuerlich nur die besten, coolsten arbeitszeiten!!! *hehe*


pejot hat geschrieben:
Man gewöhnt sich an alles, solange die Arbeit Spaß macht, das Umfeld und das Geld stimmt. * Keine Ahnung... *
money money money... * Such, Fiffi, such! *

Zuletzt bearbeitet von chriss am Mi 28.02.2007 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umorientierung... / Umschulung - nenn es wie Du willst!
Marktsituation 3D-Branche
Mediengestalter - Welche Branche?
Bin ich ein Hoffnungsloser Fall für die Branche?
Neuling möchte in die Design Branche
Gehaltsgespräch: Was ist in unserer Branche üblich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.