mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Titel - Berufsbezeichnung? vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welcher Titel - Berufsbezeichnung?
Autor Nachricht
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 11:07
Titel

Welcher Titel - Berufsbezeichnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich soll offiziell befördert werden. Ich habe inzwischen 3 Leute an unseren Standort unter mir die von mir direkte Arbeitsanweisungen und natürlich Hilfestellung bekommen und weitere Mitarbeiter in HK und USA, die zwar selbstständig arbeiten aber wo ich "das letzte Wort haben soll" in allen Design und CI Fragen. Ich bin nur unserem weltweitem Marketing Chef direkt untergeordnet. Bisher war ich einfach Graphic Designer / Website Administrator.
Um allen anderen vor allem auch im Ausland meine Position klar zu machen soll das Kind aber nun einen Namen bekommen.
Da wir keine Agentur oder änliches sind sondern ein industrieller Betrieb mit eigener Grafikabteilung gibt es den Titel "Art Director" bei uns nicht. Im Deutschen würde wohl "Abteilungsleiter Grafikdesign" ganz gut hinkommen aber die Bezeichnung muss Englisch sein.
"Manager Graphic Design" klingt be******. Hat jemand ne Idee? Vielleicht Senior Graphic Designer? Aber hat das genug "Wumms"? Oder einfach nur "Head of Graphic Design"?

BG Ev


Zuletzt bearbeitet von Ev_01 am Di 02.03.2010 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Head of" ist gut, oder "global Head of", "Director" wäre auch noch ne Alternative, klingt aber vielleicht schon zu sehr nach Peniskomplex.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fände „Heda of..." auch am passendsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Danke Euch! Mal schaun was mein Chef dazu meint. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 13:16
Titel

Re: Welcher Titel - Berufsbezeichnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev_01 hat geschrieben:
Um allen anderen vor allem auch im Ausland meine Position klar zu machen soll das Kind aber nun einen Namen bekommen.

Das ist wieder total typisch absolut 100% Deutsch *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Im ernst, es wird den Leuten in den USA egal sein, was für einen tollen Titel du trägst. Wichtig ist nur, was du machst und wie du dich einbringst.

Ich kann dir übrigens dieses Buch sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Doing-Business-Germans-Their-Perception/dp/3525461674


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 02.03.2010 13:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 14:21
Titel

Re: Welcher Titel - Berufsbezeichnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Ev_01 hat geschrieben:
Um allen anderen vor allem auch im Ausland meine Position klar zu machen soll das Kind aber nun einen Namen bekommen.

Das ist wieder total typisch absolut 100% Deutsch *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Im ernst, es wird den Leuten in den USA egal sein, was für einen tollen Titel du trägst. Wichtig ist nur, was du machst und wie du dich einbringst.


Den Leuten in USA (da heisst ja schon die Putzfrau "XXX Manager") und mir persönlich sind Titel auch nicht so wichtig, obschon sie eine "bessere" Berufsbezeichnung im Lebenslauf auch nicht schlecht macht, falls ich dann doch irgendwann wieder für ein rein deutsches Unternehmen arbeiten sollte. Aber die Chinesen und Deutschen sind da schon etwas anders gestrickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dknappe

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel versuch mal Head of Global Marketing Communication Creative Supervisor.
Gibts übrigens wirklich, bei einem bekannten Sport-Brand aus Herzogenaurach (nicht die mit der Katze).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen berufsbezeichnung
berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung Screendesigner
Berufsbezeichnung gesucht
Berufsbezeichnung/Zweig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.