mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Weiterbildung/Schule für gehobenere Positionen? vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welche Weiterbildung/Schule für gehobenere Positionen?
Autor Nachricht
Gomillo
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Rheinberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 13:24
Titel

Welche Weiterbildung/Schule für gehobenere Positionen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was müsste man eigentlich erlernen, wenn man sich irgendwann mal als Abteilungsleiter oder sogar Geschäftsführer bewerben will? Ist dafür eine Schule notwendig im kaufmännischen Bereich? Ich habe da noch null Ahnung von, interessiere mich aber dafür. Mir geht es darum, wie man seine Chancen drastisch steigern kann auf solche Bewerbungen Zusagen zu bekommen.

Über ein paar Infos, was da Sinn machen würde, würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Roman
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es glaube ich keine Musterlösung, aber die Grundvorraussetzungen sehen ungefähr so aus:

- abgeschlossenes Hochschulstudium
- mehrjährige Berufserfahrung
- solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kompetenzen im Qualitätsmanagement
- sehr gute EDV-Kenntnisse und Internetaffinität
- hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Belastbarkeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gomillo
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Rheinberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
- abgeschlossenes Hochschulstudium

Was schwebt dir denn da vor?

eugen.schuetz hat geschrieben:
- mehrjährige Berufserfahrung

Ist klar.
eugen.schuetz hat geschrieben:
- solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Sollte aus Berufserfahrung hervorgehen oder reicht da eine Schule?

eugen.schuetz hat geschrieben:
- Kompetenzen im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement sollte ich mir wohl mal ansehen, was da überhaupt so drunter fällt.

eugen.schuetz hat geschrieben:
- sehr gute EDV-Kenntnisse und Internetaffinität

Ok, ist auch klar.

eugen.schuetz hat geschrieben:
- hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Belastbarkeit

Auch klar.

Wenn mir jemand sagen kann, was studiert werden sollte, würde ich mich auch freuen, wenn jemand aus Erfahung sagen kann, was es nebenberuflich für Möglichkeiten für ein solches Studiom gibt.

Danke aber schonmal für die Antwort!!

Grüße,
Roman
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gomillo hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
- abgeschlossenes Hochschulstudium

Was schwebt dir denn da vor?


Nee - die Frage ist, was dir vorschwebt. GF Kreation: Dann einen Designstudiengang. GF Beratung: BWL, Schwerpunkt Marketing.

Zitat:
Sollte aus Berufserfahrung hervorgehen oder reicht da eine Schule?


Erfahrung natürlich.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.12.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein geschäftsführer muss nicht ein hochschulabsolvent sein... das kommt auf das unternehmen und deine fähigkeiten an. das ist keine pflicht aber - selbstverständlich - ein enormer vorteil. der aufgabenbereich wird sich durch dieses position garantiert ändern. daher wird sich zwangsläufig mit den entsprechenden themen auseinandersetzen müssen.

aber ein studium ist da generell kein schlechter schachzug. ich bin mir nur nicht sicher, ob ein einfaches grafik-studium dich autom. qualifiziert genug macht. aber da kenne ich mich nicht ausreichend aus, was man alles noch zusätzlich machen kann.
 
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.12.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal die Eckdaten eines Medienfachwirts an - vielleicht ist diese Fortbildung ja was für dich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Gomillo
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Rheinberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich mal schlauer machen und mich dann nochmal hier melden.

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildung zum Webdesigner/Schule gesucht
Schule, wo?
Ausbildung und Schule
? Tip für die BESTE SCHULE Mg D+P ?
Eckert-Schule
IT-Schule Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.