mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Möglichkeiten, mich auf Webdesign zu spezialisieren? vom 24.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welche Möglichkeiten, mich auf Webdesign zu spezialisieren?
Autor Nachricht
loserkid
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2004
Ort: Oberhausen / NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2004 08:24
Titel

Welche Möglichkeiten, mich auf Webdesign zu spezialisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr kreativen Köpfe!

Ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage was ich nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Digital-/ und Printmedien mit Fachrichtug Mediendesign PRINT tun soll.
Ich bin während meiner Ausbildung eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt, Webseiten zu gestalten, ich muss dazu sagen, dass das seit vielen Jahren ein Hobby von mir ist - ich aber eher semi-professionell bin - da learning by doing und meine Print-Chefs mir da nichts beibringen können.

Bis zum nächsten Mai vergehen noch ein paar Tage und bis dahin möchte ich mich noch tiefer in die Materie eingraben.
Sprich, ich lerne im Moment PHP und MySQL sowie JavaScript, reines HTML und auch dem Umgang mit Dreamweaver und Flash beherscheich da schon besser. Wobei es in Flash für einfache Animationen, Menus oder kleine Filmchen reicht.
Vor allem im Bereich der dynamischen Seiten und Content Management möchte ich mich weiterbilden.

Ich würde mich gerne auf Webdesign spezialisieren, weiß aber nicht genau wo und wie ich das am Besten machen kann.

Hier die Frage an Euch:
Kennt Ihr Studiengänge oder Kurse, oder irgendeine Möglichkeit wie ich mich auf Webdesign spezialisieren kann (am besten nebenberuflich - also Teilzeitstudium, etc. - würde sich anbieten da ich die Möglichkeit habe nach meiner Ausbildung in einem Betrieb eines guten Bekannten zu arbeiten (Print) und mich auch noch nebenbei mit meinen eigenen Print/Web-Dingen zu beschäftigen). Ich möchte wirklich sagen können, ich beherrsche HTML, Flash, Dreamweaver, JavaScript, PHP, MySQL - also möchte alles umsetzen können was der Kunde verlangt.

Es muss doch einen Studiengang in diese Richtung geben oder irgendetwas in der Art.
Ich wäre Euch sehr dankbar für eine "Flut" an Informationen.
Bitte seit mir nicht böse, wenn ich nicht das ganze Forum durchkämmt habe...es ist doch noch so früh am morgen.

Hier könnt ihr euch auch schon mal ein paar Seiten ansehen die ich gestaltet und programmiert habe:

Die Homepage meines Lehrbetriebes
Die eines Kunden
Meine private Homepage

Würde mich wirklich über Antworten freuen, evtl. gibt es hier ja ein paar die das Gleiche durchgemacht haben.
Also, Printausbildung und doch eher den Hang dazu haben Webseiten zu gestalten.

Beste Grüße,
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfamaennchen

Dabei seit: 09.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2004 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Learning by doing ist doch ne gute Möglichkeit - aus Fehlern lernst Du! ...
so läufts auch bei mir!

Hol dir Bücher & und wenn Du Fragen hast nervste einfach die Leute hier im Forum *zwinker*

no problem man! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
loserkid
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2004
Ort: Oberhausen / NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2004 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ja das mache ich ja auch. Habe ich auch weiterhin vor.
Bücher sind auch schon in der Pipeline *zwinker*

Möchte aber trotzdem eine fundierte Ausbildung/Studium in diese Richtung finden.
Da muss es doch etwas geben.

Weiterrocken
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcr-one

Dabei seit: 22.05.2002
Ort: Viersen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2004 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir ist es genau umgekehrt gewesen, ich hab nonprint gelernt und mach momentan mehr print... ist relativ...

mir macht beides spass, hauptsache bunte bildchen.

aber eine spezialisierung ist nicht verkehrt! immer weiter lernen. wenn man beides kann ist man immer klar im vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfamaennchen

Dabei seit: 09.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2004 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loserkid hat geschrieben:
Möchte aber trotzdem eine fundierte Ausbildung/Studium in diese Richtung finden.
Da muss es doch etwas geben.

DIGITALE MEDIEN BA (Mannheim)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medientechnik Studium (spezialisieren)
möglichkeiten nach der Ausbildung
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Berufsausbildungsbeihilfe abgelehnt - Möglichkeiten?
Möglichkeiten für GTA?
Möglichkeiten als Freier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.