mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Berufsbezeichnung als quereingestiegener Freiberufler vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Welche Berufsbezeichnung als quereingestiegener Freiberufler
Autor Nachricht
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.02.2008 13:56
Titel

Welche Berufsbezeichnung als quereingestiegener Freiberufler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich diplomierte Stadtplanerin, arbeite aber mittlerweile zu 100% im Berufsfeld der Mediendesigner (Print). Ich erstelle z.B. von der einfachen Büroausstattung über Anzeigen, Plakate für Konferenzen alles bis hin zu großen, regelmäßigen Mailingaktionen, die das Hauptgeschäft ausmachen. Ich berate die Kunden, wähle Druckereien aus, kommuniziere mit denen und bringe natürlich die Daten zum Druck. Außerdem gehört die Bildbearbeitung selbstverständlich auch dazu.

Nun brauche ich eigene Visitenkarten, weil ich meinen Kundenkreis erweitern möchte. Dazu benötige ich einen aussagekräftigen, plakativen Titel/Berufsbezeichnung, mit dem ich mich schmücken kann. Ist die Bezeichnung des Mediendesigners geschützt? In meiner letzten Tätigkeit lief ich unter dem Beinamen "Marketing & Design". Fällt jemandem eine nette Bezeichnung ein? Gerne hätte ich unter dem Logo sowas wie "Design und ...". Beratung?

Bevor mich jemand ausbuht, Quereinsteiger hätten hier nichts zu suchen, dem möchte ich sagen, dass ich es durchaus mit einem "Profi" aufnehmen kann, da allein schon mein Studium sehr grafiklastig war und ich mich seit mehreren Jahren in diesem Feld bewege. Durch diese Erfahrungen habe ich viel Wissen gesammelt, das sonst vielleicht in der Ausbildung/Studium vermittelt wird. Also bitte keine destruktiven Kommentare!

Vielen dank für Eure Vorschläge!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafikerin
 
Anzeige
Anzeige
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.02.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, naja, vor "Grafikerin" habe ich schon noch ein wenig Respekt, weil das Zeichnen (sowohl von Hand als auch im Illu) nicht mein Schwerpunkt ist. Und das macht doch gerade einen "ordentlichen" Grafiker aus, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, nich wirklich. grafiker darf sich jeder nennen. meist verstehen das gemeine volk, abgesehen vom zeichnen, eben "einen gestalter der so schöne sachen und mit werbung und so" macht. genau was du eben machst.

das wäre schon ok. ich habe zwar keine ahnung was du so drauf hast und wie weit deine kenntnisse reichen, aber damit wäre es "fachlich" wohl schon ok. grafikdesignerin würde ich nicht nehmen, da es einfach die vermutung bestärkt, dass du grafikdesing studiert hast.
 
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

birgitfe hat geschrieben:
Hmm, naja, vor "Grafikerin" habe ich schon noch ein wenig Respekt, weil das Zeichnen (sowohl von Hand als auch im Illu) nicht mein Schwerpunkt ist. Und das macht doch gerade einen "ordentlichen" Grafiker aus, oder?


Nö. Grafiker können nicht zwangsläufig gut zeichnen. Dafür beauftragen sie einen Illustrator Grins

Nenn Dich Grafikerin oder Grafikdesignerin oder Grafik-Designerin. Scheint mir treffend zu sein für das, was Du beschreibst.
 
 
Ähnliche Themen berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung
berufsbezeichnung
Berufsbezeichnung im Ausland?
Alte Berufsbezeichnung
passende Berufsbezeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.