mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen vom 22.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen
Autor Nachricht
Sheaper
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2005 10:07
Titel

Weiterbildung zum Techniker - Erfahrungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute.
Ich brauche mal eure Hilfe, bzw. eure Erfahrungen!

Kurz zu meinem bisheriegen Werdegang:
Im Juli 2004 bestand ich meine Abschlussprüfung zum Mediengestalter mit gut!
Seitdem bin ich in der Firma, wo ich gelernt habe, beschäftigt!
Allerdings bin ich dort ehr unzufrieden. Die Gründe dafür sind unter anderem geringer Lohn, kein Urlaubs-, und Weihnachtsgeld, schlechte Behandlung durch die Chefs, Arbeitsplatz ehr unsicher, usw.
Ich suche jetzt schon seit 6 Monaten intensiv nach einer andren Firma wo ich anfangen könnte, aber wie ihr alle wisst, sieht der Arbeitsmarkt im Moment sehr sehr finster aus.
(Ich will gleich dazu sagen, dass ich sehr froh bin Arbeit zu haben, nicht dass ich wieder 20 mal das gleiche höre, dass ich doch froh sein soll Arbeit zu haben!!! - Trotzdem bin recht unzufrieden!)

Deswegen hatte ich mir jetzt überlegt im Sommer eine Weiterbildung zum Techniker (staatlich geprüft) - Fachrichtung Drucktechnik an der BK Senne in Bielefeld zu machen!
Hat von euch jemand eine Weiterbildung zum Techniker gemacht und kann mir sagen, ob es sich überhaupt lohnt so eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen!?
Oder wäre es vielleicht sinnvoller noch ein Jahr zu warten und dann den Meister zu machen!?

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen!
Thanks.

MFG
Sheaper!
  View user's profile Private Nachricht senden
osx_lover

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2005 04:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte fast einmal vorgehabt den Techniker zu machen - allerdings in Stuttgart (diese Schule dort hat in Sachen Techniker den besten Ruf, kostet jedoch auch ein bissl was). Ich denke der Techniker ist vor allem dann gut wenn du dich im Bereich Drucktechnik etc weiterbilden willst bzw. hinterher studieren willst da du so die FH Reife bekommst. Ob du mit dem Techniker nun wirklich deine Berufschancen erhoehst... naja, wenn es eben keine Jobs gibt dann hilft die beste Quali auch nicht.

Habe mich dann jedoch letztendlich dagegen entschieden, da ich jetzt permanent im Ausland lebe. Waere ich wieder zurueck nach Deutschland haette ich die Weiterbildung mit Sicherheit in Angriff genommen!

Gruss

Laura
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.01.2005 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd auch ab September Vollzeitschule Weiterbildung zum staatl. geprüften Drucktechniker, allerdings FR Medientechnik machen.
Aber hier im Forum stößt man da auf recht wenig Resonanz. Entweder kennt sich keiner aus oder es hat keiner Interesse dran oder was auch immer. Mal sehn auf was ich mich da einlasse... Da ich danach aber noch studieren will und kein Abi hab, schlag ich halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe -> Abi + Weiterbildung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung zum Techniker
Techniker - Weiterbildung
[Weiterbildung] Medienfachwirt oder Techniker?
welche Weiterbildung - eure Erfahrungen
Techniker
Techniker für Mediengestaltung!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.