mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung oder Studium? vom 09.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Weiterbildung oder Studium?
Autor Nachricht
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.12.2012 12:34
Titel

Weiterbildung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir, mit relativ fundiertem Wissen über die Branche weiterhelfen. Ich bin ausgebildeter Mediengestalter mit 3 Jahren Berufserfahrung und der mittleren Reife. Bin in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden und verdiene auch vergleichsweise (wenn man so liest was sonst Mediengestalter bekommen) gut. Mein Aufgabengebiet bezieht sich auf Satz und Gestaltung, in anderen Gebieten bin ich nicht so fit und weise eher die Grundkenntnisse auf.

Nur in meinem jetzigen Beruf ist an weiterbildende Projekte in anderen Bereich eher nicht zu denken, deswegen überlege ich wie ich es selbst am Besten in die Hand nehme.

Ich stehe zwischen der Entscheidung meinen Job zu behalten und den Medienfachwirt zu machen oder 2 Jahre auf die BOS zu gehen (Bafögbezuschusst) um dann zu studieren (mein Traum wäre Kommunikationsdesign aber falls das nicht klappt würde ich mich auch in andere Richtungen umsehen). Und zwar aus dem Grund das ich mir als Studierter auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen ausrechne. Meine Angst besteht momentan großteils darin keinen Job mehr zu finden der mir Spaß bringt und auch relativ gut bezahlt ist (also kein Hungerlohn von vllt 1200 € brutto oder sowas).

Wie seht ihr es, macht das Studium Sinn oder würde mich ein Medienfachwirt auch schon um einiges "sicherer" dastehen lassen? Mir ist der Unterschied zwischen dem Studium und dem Medienfachwirt bewusst, nur bin ich ja auch am überlegen etwas wirtschaftliches zu studieren falls es mit KD nicht klappen sollte. Ich bin da eigentlich relativ offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du die Frage nicht schon 2-3x gestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kohlibri
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2012
Ort: Geheimratseckenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Studium! Ganz klar.

Mach was aus deinem Leben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium, Weiterbildung oder MG?
berufsbegleitende Weiterbildung bzw. Studium
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Weiterbildung durch 2. Studium ?
Studium - Weiterbildung - Umschulung???
Gescheitertes Studium - Weiterbildung im Grafikbereich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.