mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weg in die Werbebranche? vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Weg in die Werbebranche?
Autor Nachricht
Dudek
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: München
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 01:13
Titel

Weg in die Werbebranche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bin neu hier, hab mich angemeldet weil mir scheint als ob ich hier auf meine Fragen die richtigen Antworten bekommen könnte.

Meine Situation ist wie folgt: Ich hab 2009 Abi gemacht und wünsche mir nun beruflich in der Werbebranche tätig zu sein, genauer gesagt will ich Fernsehwerbung kreieren. Dabei wäre ich gerne am kreativen Prozess beteiligt, d.h. das Konzept der Werbung zu entwerfen und zu überlegen wie die Werbung ablaufen soll und was passieren soll. Das ist also mein Ziel, nun ist der Weg dorthin natürlich schwer und ich weiss nicht wie ich ihn antreten soll, d.h. was für ein Studium für mich richtig wäre.
Ich hab folgende Studiengänge in der engeren Auswahl: Medieninformatik, Mediadesign und Medienmanagement, wobei Mediadesign und Medienmanagement Studiengänge an einer privaten Hochschule, der 'Mediadesign Hochschule', sind.

Da ich mich nicht gut auskenne, würde ich gerne wissen ob die oben genannten Studiengänge mit meinem Berufsziel übereinstimmen.

P.S.: Ich würde auch später sehr gerne in Nordamerika arbeiten und daher würde ich noch gerne wissen ob man mit einem Studium in Deutschland gute Chancen auf Arbeit im Ausland hat.

Danke im vorraus und entschuldigung falls meine Frage sehr amateurhaft gestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
jungundverbraucht

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im gestaltungsbereich kann ich dir nur raten: lass die finger weg von diesen privatschulen. das niveau ist viel zu flach.
ausnahme: für den werbebereich ganz gut sind texterschmiede oder miami ad school.
oder geh an eine staatliche hochschule und studiere design, wobei ich drauf achten würde, ob werbung überhaupt ein thema an der hochschule ist, in manchen studiengängen ist die skepsis gegenüber werbung groß.

allerdings ist sicherlich auch ein praktikum hilfreich, damit du erstmal siehst wie der alltag aussieht. bis du selbst tatsächlich fernsehwerbung machen wirst, werden nämlich noch einige jahre vergehen.

medieninformatik und werbung haben im übrigen nichts miteinander zu tun.

viel erfolg!


Zuletzt bearbeitet von jungundverbraucht am Fr 05.03.2010 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schöne Werbebranche...
[suche] AfA-Tabellen für die Werbebranche
VISUELLE KOMMUNIKATION - für Tätigkeit in der Werbebranche ?
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Zahlen & Fakten über den Verdienst in der Werbebranche
Wichtige Begriffe aus Werbebranche / Grafikdesign Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.