mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite mit eigenen Leitungen neben dem Job betreiben vom 13.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Webseite mit eigenen Leitungen neben dem Job betreiben
Autor Nachricht
BladeSmith
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.02.2014 13:07
Titel

Webseite mit eigenen Leitungen neben dem Job betreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich möchte gerne neben der Arbeit noch eine kleine Webseite mit eigenen Leistungen als Mediengestalter betreiben.
Ich selbst bin fester Mitarbeiter in einer Mittelständischen Werbeagentur.
Nun würde ich Euch erstmal fragen: Darf ich eine solche Seite mit eigenen Leistungen welche ich auch im normalen Berufsalltag erledige betreiben?
Und darf man auf der Webseite Arbeiten zur Schau stellen welche man in der Agentur SELBER erstellt hat?
Ich habe mal meinen Chef gefragt. Er kennt sich mit der Rechtslage nicht aus und würde gerne erstmal mehr darüber erfahren ob ich Covergestaltungen oder Flyer über eine solche Seite abbilden darf.

Ich denke mal niemand sollte etwas sagen können wenn ich fiktive Arbeiten dort einbinde oder?

Ich wäre Euch super dankbar wenn ihr mir eine Antwort darauf geben könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.02.2014 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal so als Info:
http://www.akademie.de/wissen/nebenberuflich-selbststaendig/meldepflicht-beim-arbeitgeber
http://www.designschutznews.de/2011/11/darf-ein-designer-auftragsarbeiten-als-referenzen-veroffentlichen/

Die Frage ist auch wie du deine Leistung verkaufen willst. Freiberufler oder Gewerbe? Grundsätzlich kommen mit der nebenberuflichen Selbständigkeit neue Herausforderungen und Pflichten auf die zu.
 
Anzeige
Anzeige
BladeSmith
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.02.2014 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Info.
Also ich hatte vor die Arbeiten als Gewerbe zu führen und habe auch schon seit längerem ein Kleingewerbe angemeldet.
Nur geht's jetzt eben darum ob ich meine Entwürfe aus dem Berufsalltag in der Agentur auch dort nutzen kann.

Von meinen privaten Kunden steht da nichts im Wege.

Nur die Arbeiten die ich aus meinem Hauptjob mache, müssten geklärt werden.

Den ersten Artikel habe ich bereits beachtet in dem ich meinen Chef darüber informiert habe dass ich nebenher noch kleine Jobs erledige (Hauptsächlich im Bekanntenkreis).

Das mit dem Urheber und Nutzungsrechten habe ich solala verstanden. Wir selbst berechnen in der Agentur wie so oft auch eigentlich nur die Entwurfskosten und listen auf den Rechnungen nie die Nutzungsrechte auf. Jetzt würde man ja sagen können da das rechtlich nicht festgehalten ist könnte man die Entwürfe nutzen, aber dann wäre da noch die Agentur selber für die ich arbeite. Wenn die Agentur sagt: Nein! dann kann ich die arbeiten nicht veröffentlichen, da ich mit meinem Anstellungsvertrag die Arbeiten für den Betrieb erstelle richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.02.2014 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BladeSmith hat geschrieben:
Wenn die Agentur sagt: Nein! dann kann ich die arbeiten nicht veröffentlichen, da ich mit meinem Anstellungsvertrag die Arbeiten für den Betrieb erstelle richtig?


Richtig.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nicht nur die agentur, sonder auch der kunde, der irritiert sein kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.02.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin rechtlich nicht absolut sicher was die Referenzen angeht. Daher würde ich auch lieber eine Erlaubnis einholen bei allem was bedenklich ist (Referenzen aus deinem Berufsalltag).
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probleme könntest du auch mit lizenzierten Fotos von Fotoanbietern bekommen.
Kann sein, dass dein Arbeitgeber dir dafür keine Nutzungsrechte übertragen darf und du dir dafür eine saftige Abmahnung einfängst.
Auch die Bilder die vom Kunden kommen solltest du nicht ohne Erlaubnis auf deine Seite packen.
(Und das ist für dich dann immer noch keine Sicherheit dafür, dass der Kunde dir die Nutzungsrechte auch übertragen darf. Im Zweifel besser darauf verzichten.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FH-Studium neben dem Job
Job neben KD-Studium
Fernstudium neben Job
Arbeiten neben der Ausbildung?
Jobben neben der Ausbildung
Selbstständigkeit neben der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.