mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign - Außendienst vom 29.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Webdesign - Außendienst
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 18:38
Titel

Webdesign - Außendienst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute durch Zufall eine Jobangebot (freelancer) im Internet bez. Außendienst
Webdesign u. (Redaktionsarbeit war auch dabei) entdeckt.

Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung? Wie muss man sich das Tätigkeitsumfeld vorstellen?
Also Außendienstler bez. Artzneimittel, kann ich mir vorstellen, dass sie die Ärzte abklappern..
Aber Webdesign, Redaktionsarbeit ?? Erwartet wird, dass man sozusagen ein guter Verkäufer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben bei uns mehrere Außendienstler beschäftigt. Einige sorgen im Kontakt dafür, das aus potentiellen Kunden tatsächliche Kunden werden. Andere besuchen unsere Kunden dann zur Schulung auf unser CMS. Dabei werden auch grundsätzliche Inhaltliche Dinge abgestimmt.

Vielleicht kann man dazu sagen, dass die ersteren mehr aus der (werbe)kaufmännischen Ecke kommen sollten und die letztgenannten mehr technikaffin sein sollten (nonprint-operating).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typischer klinkenputzer vertriebler job, ohne den das technisch versierte kellerkind niemals aufträge bekommen würde.

eine notwendigkeit, wenn man mehr als eine friseurseite machen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
typischer klinkenputzer vertriebler job, ohne den das technisch versierte kellerkind niemals aufträge bekommen würde.

eine notwendigkeit, wenn man mehr als eine friseurseite machen möchte.


genau so isses. denn meistens sind die guten gestalter / progger ziemlich miese kaufleute und verkäufer... wohl mit auch ein grund, warum es so viele gescheiterte 1-man-shows in unserer branche gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gestern dort eigentlich mehr aus Neugier per e-mail eine Anfrage gestaltet.

Das ist mir aber überhaupt nicht gut bekommen *Schnief*

Der Typ der Agentur hatte wohl gegoogelt, war dann auf meinen Webseiten unterwegs..

Denn ich bekam heute prompt eine mail zurück mit den Worten, sie wollen ja selbst in dem Bereich Fuß fassen..

Dann hatte er noch was an meinem Impressum zu bemängeln.

Da habe ich dort erst mal angerufen und ihm aufgeklärt, dass eine Steuernummer nicht ins Impressum gehört *zwinker*

Er meinte, seine Steuerberaterin kennt sich gut aus. Ich sagte mein Rechtsanwalt wahrscheinlich besser oder so ähnlich *zwinker*

Letztendlich meine er, die Chemie zwischen uns würde wohl nicht stimmen. Mit unseren Temperamenten würde das nichts. Das konnte ich nur bestätigen.

Ich habe auch schon mal jemanden gefragt (die schon im Außendienst tätig ist bzw. sind) gefragt, ob sie nicht auch im Bereich Webdesign vermitteln..aber irgendwie wussten sie nicht wirklich wie sie das in dem Bereich anstellen sollten...
Scheinbar funktioniert das Klinkenputzen (wenn ich die Postings so lese) aber doch in dem Bereich.

Mir hat mal jemand gesagt (war auch längere Zeit im Außendienst) die einen können verkaufen die andern produzieren.
Selten kann jemand beides gut. Auch da scheint was dran zu sein.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Do 30.08.2007 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Mir hat mal jemand gesagt (war auch längere Zeit im Außendienst) die einen können verkaufen die andern produzieren.
Selten kann jemand beides gut. Auch da scheint was dran zu sein.


genau das is der grund, warum viele eben nicht über handwerker-bastelseiten hinauskommen, obwohl sie eigentlich wollten und könnten... ich kommt ja ursprünglich aus der kaufmännischen ecke und ich bin auch in meiner täglichen arbeit doch eher kaufmann als gestalter - das gebe ich auch offen zu. da gehört halt einfach mehr dazu als mit dem kunden ma n kaffee trinen zu gehen und schwupps hat man volle auftragsbücher... und ich kann wahrlich nicht behaupten dass das zu meinem nachteil ist... *hehe*

ich arbeite hier seit einiger zeit mit einer größeren agentur zusammen, bei der ich im grunde auf ein vorhandenes netzwerk aus kontakten und einer gewissen grundstruktur zurückgreifen kann um meine "ware" an den mann zu bringen. darum mach ich in letzter zeit auch eher projekte größeren ausmaßes, als noch vor 3 jahren... mittlerweile verkauft der chef hier meine leistungen auch direkt als agenturleistungen mit und ich kann mir sozusagen den klinkenputzer sparen Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 30.08.2007 10:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
genau das is der grund, warum viele eben nicht über handwerker-bastelseiten hinauskommen, obwohl sie eigentlich wollten und könnten... ich kommt ja ursprünglich aus der kaufmännischen ecke und ich bin auch in meiner täglichen arbeit doch eher kaufmann als gestalter - das gebe ich auch offen zu. da gehört halt einfach mehr dazu als mit dem kunden ma n kaffee trinen zu gehen und schwupps hat man volle auftragsbücher... und ich kann wahrlich nicht behaupten dass das zu meinem nachteil ist...

ich arbeite hier seit einiger zeit mit einer größeren agentur zusammen, bei der ich im grunde auf ein vorhandenes netzwerk aus kontakten und einer gewissen grundstruktur zurückgreifen kann um meine "ware" an den mann zu bringen. darum mach ich in letzter zeit auch eher projekte größeren ausmaßes, als noch vor 3 jahren... mittlerweile verkauft der chef hier meine leistungen auch direkt als agenturleistungen mit und ich kann mir sozusagen den klinkenputzer sparen


Ich komme urspünglich auch aus der kaufmännischen Ecke, erinnere mich auch noch, dass dort Außendienstler kamen - sie boten die komplette Werbung an. Dann gab es noch die Werbegemeinschaften u. die Geschäftsleute waren fast alle im Gewerbeverein...Es gibt dort (in dem Dorf) auch jetzt nur noch eine bekannte Werbeagentur ..Neulinge beißen dort erst mal auf Granit..

Ich glaube so langsam bekomme ich eine Ahnung davon, wie der Hase so läuft.

Aber mal eine andere Frage, wieviel Prozent bekommt der Klinkenputzer so üblicherweise?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an ob er rein provisionsbasierend arbeitet oder mit grundgehalt... aber sätze von 20 - 50 % sind da wohl nich unüblich....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lohnt ein Außendienst?
Mediendesign mit Webdesign
Webdesign zum Festpreis?
Fachabi für Webdesign
BSG: Urteile zum Webdesign
Webdesign Preis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.