mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll ich studieren ? Ich hab keinen Plan. Du vielleicht? vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was soll ich studieren ? Ich hab keinen Plan. Du vielleicht?
Autor Nachricht
johnnyboy00
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.07.2006 00:19
Titel

Was soll ich studieren ? Ich hab keinen Plan. Du vielleicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hab leider keinen Plan was ich studieren soll.

Ich weiß, das ich gleich erschlagen werde, wenn ich jetzt sage "Hey, ich will irgendwas mit Werbung machen".
Drum umschreibs ich etwas *zwinker*

Wär supa wenn ihr mir sagen könntet, was für mich geeignet währe.
Hier some facts aus meinem Leben:
Abitur, und währendessen schon einiges gestaltet, Egal ob jetzt ein Cover &layout von Abizeitung, Webseiten für Freunde, oder einfach nur irgenwelche Gutscheine zum Geburtstag. Auch wenns nur Referate oder irgendwelche ebay-auktionen waren, ich hatte immer das Bedürfnis, graphisch was besonderes draus zu machen, die Farben harmonisch abzustimmen und in milimeter arbeit die objekte solange zu verschieben, bis ich mir dachte, ja jetzt passts.

Kann also bereits mit eingängigen Programmen umgehen, aber ich kann keine Portraits oder Bilder malen. Auch texte eingängig zu gestalten und ein bischen mit der Sprache zu spielen, macht mir Freude.
Und jeder den ich frag (ausser meine Eltern, die sind für BWL) sagen mir, ich soll was "kreatives" machen. Hmm.

Eigentlich wollt ich ja immer BWL studieren, und irgendwann später ne Firma gründen, aber das ist mir alles irgendwie zu unkrativ und langweilig. Was mich auch interessieren würde ist Psychologie, aber dafür reicht mein Schnitt nicht.
Filme mag ich auch, by the way. Letztendlich wärs schön, wenn ich was machen könnte, wo ich mich selbstverwirklichen könnte, (ja ich weiß , will jeder, oberste Stufe der bedürfnispyramide nach Maslov) und wo ich sagen kann, hey, das hab ich gemacht. Oder zumindest möglichst viele unterbewusst beeinflussen, hrhr Lächel


Ui, und ich hab einen MAC, damit bin ich ja prädistiniert für was kreatives Lächel

Tja, und bald ist der 15.07 und ich sollte mich schön langsam für irgendwas an irgendeinder Uni, vorzugsweise in bayern, einschreiben.

Helft mir mal, bitte * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von johnnyboy00 am Di 11.07.2006 00:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.07.2006 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es träumen viele davon Mediendesigner & co zu werden.

Aber letztendlich kann man sich in dem Job scheinbar auch nicht wirklich kreataiv ausleben, so wie viele das meinen.
Zumindest hat mir dieser Thread zu diser Theamatik sehr beeindruckt:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/mg-ausserhalb-der-werbung-62526-1.html

Zitat:
Eigentlich wollt ich ja immer BWL studieren, und irgendwann später ne Firma gründen, aber das ist mir alles irgendwie zu unkrativ und langweilig.


Man kann nicht sagen, dass es unkreativ ist. Die Marketingexperten müssen ja auch kreativ sein um Kunden zu ködern.

Wie wäre es denn mit Publizistik??

Zitat:
Ui, und ich hab einen MAC, damit bin ich ja prädistiniert für was kreatives


Ich finde das ist quatsch. Ist doch eigentlich Schnuppe, ob die Grafikprogramme auf einem PC oder Mac laufen.
Die Bedienung der Programme ist doch grundsätzlich gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.07.2006 08:55
Titel

Re: Was soll ich studieren ? Ich hab keinen Plan. Du viellei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnnyboy00 hat geschrieben:

Tja, und bald ist der 15.07 und ich sollte mich schön langsam für irgendwas an irgendeinder Uni, vorzugsweise in bayern, einschreiben.

Helft mir mal, bitte * Wo bin ich? *


Mach' BWL. Für einen Gestaltungsstudiengang kann man sich nicht mal eben so einschreiben, die Unis und FHs suchen sich ihre Studenten u.a. über Mappenprüfungen aus. Und

Zitat:
Auch texte eingängig zu gestalten und ein bischen mit der Sprache zu spielen, macht mir Freude.


Texter kann man nicht studieren. Genau genommen wäre sogar ein BWL-Studium nicht die schlechteste Basis, um irgendwann Texter zu werden - aber Dein Umgang mit der deutschen Sprache lässt mich jetzt nicht gerade ein besonders hohes Potential dafür erkennen.

Zitat:
Letztendlich wärs schön, wenn ich was machen könnte, wo ich mich selbstverwirklichen könnte


Such' Dir ein schönes Hobby. Echt. In der Medien- und Werbebranche geht's nicht um Selbstverwirklichung, sondern das ist knallharte Dienstleistung - da werden die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen der Auftraggeber verwirklicht. Wenn nicht, gibt's nämlich keine Kohle.

c_writer
 
johnnyboy00
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.07.2006 12:50
Titel

Re: Was soll ich studieren ? Ich hab keinen Plan. Du viellei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnnyboy00 hat geschrieben:


Ui, und ich hab einen MAC, damit bin ich ja prädistiniert für was kreatives Lächel



Das war auch nur Spass und ned ernst gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnnyboy00
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.07.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Texter kann man nicht studieren. Genau genommen wäre sogar ein BWL-Studium nicht die schlechteste Basis, um irgendwann Texter zu werden - aber Dein Umgang mit der deutschen Sprache lässt mich jetzt nicht gerade ein besonders hohes Potential dafür erkennen.


... hab mal bei so nem Eignungstest mitgemacht, und da ich im Sprachbereich überdurchschnittlich gut, genaugenommen war es mein bester Bereich. Nein, im meinem Posting war ich nicht sonderlich sprachlich kreativ, das mach ich nur wenn ich dazu Lust hab.
Damit wollt ich auch ned andeuten , dass ich Texter werden will, sondern das mich alles etwas interessiert, und ob es nicht einen Bereich gibt, in dem man als ne Art Allroundtalent einsteigen könnte? Nut texten oder nur malen wär mir auf Dauer auch "zu faad" .

Ich muss mich ja nicht zwingend dieses Jahr anmleden, hab noch ein Jahr Zivi vor mir, aber es wär trotzde mvon Vorteil gewesen, wenn ich mich jetzt schon irgendwo einschreiben könnte. Danke trotzdem für die Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Business Plan
was kann ich studieren
Was studieren an der FH?
Was soll ich studieren?
Was studieren
Was studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.