mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kommt nach der MG Ausbildung? vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was kommt nach der MG Ausbildung?
Autor Nachricht
Designed-Lines
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: Kürten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 11:07
Titel

Was kommt nach der MG Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich bin ein leidenschafticher Zeichner/Gestalter der gerade mit viel Spaß in der Ausbildung zum MG in der Fachrichtung Beratung und Planung steckt. Da ich in einer kleinen Firma bin, bin ich in diese Richtung gerutscht, obwohl ich auch für die Firma gestalte (sprich Flyer, Anzeigen, Kataloge...). Jedoch muss ich sagen, dass es mir unheimlich gefällt, von Anfang an zu lernen auch mit Kunden in Kontakt zu treten. D.h. dass ich meinen Kunden anspreche, berate, seine Aufträge auch umsetze bzw. gestalte und später den Druck kontrolliere und das fertige Produkt dem Kunden übergebe. Quasi alles in einem. Mein Traum wäre mich später selbstständig zu machen (daher Ausbildung im Bereich Beratung Planung-->Kundenkontakt bestimmt sinnvoll) und auch das Thema Portraitzeichnung/Kunst (siehe Internetseite www.designed-lines.de) mit vertiefen kann.
Die Ausbildung mache ich, da ich leider keinen ersehnten Studienplatz Kommunikationsdesign bekommen habe.
Jetzt möchte ich gern aus euren Vorschlägen/Erfahrungen schöpfen. Was sagt ihr? Wie kann ich mich sinnvoll weiterbilden nach der Ausbildung? Was ist möglich? Noch studieren? Weitere zusätzliche Lehrgänge machen? Was könnte eine sinnvolle Weiterbildung für meine Interessen sein? Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Selbstständigkeit, was hat euch was gebracht, wo seht ihr Probleme?
Für eure Antworten und Tipps bin ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße

Jule
Grins


// Verschoben. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 22.10.2007 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.10.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wurde schon x-mal diskutiert hier im forum.

ein studium ist nicht erforderlich um sich selsbtständig zu machen, das bleibt deine entscheidung. verkehrt ist das natürlich nicht. das wichtigste ist jedoch das du einen finanzplan/businessplan für dich erstellst, deine kosten kennst und sie auch decken kannst. dann kommt buchhaltung hinzu, steuerberater aufsuchen und fragen stellen und mit ihm dann ein monatl honorar ausmachen.

dann kommt die akquiese von kunden, ohne die geht es nicht! mit null kunden starten ist ein sehr harter und gewahgter weg. Weil du alles alleine machen musst und du viel zeit benötigst in der du kein geld verdienen wirst.

was ich damit sagen möchte ist, dass du nach der ausbildung erst einmal erfahrungen sammeln solltest, rücklagen anlegen, den markt kennen lernen. nebenbei kannst du dann deine pläne erstellen, dich über alles erkundigen was du bruchst, gewerbe, steuern, versicherungen, zuschüsse für existenzgründer und in gründer-seminar besuchen.
dann kann das etwas gutes werden, wenn es überlegt und gut geplant ist. eine garantie gibt es da nicht.

also erstmal erfahrungen in deinem hob sammeln. wer weiß wo dich dein nächster arbeitsplatz hinführt?
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.