mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert? vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 19:56
Titel

Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich sehr abgelegen wohne, ist die einzige Möglichkeit für mich, meinen Beruf auszuüben, der Weg über's Internet. Es gibt ja zahlreiche Webseiten, wo Designjobs angeboten werden. Ich habe viel Geld in Equipment investiert und habe angefangen, nach Aufträgen zu suchen.

Die Angebote sind jedoch haarsträubend. Verlangst Du 400 Euro für eine Webseite, zeigt man Dir den Vogel. Der Preis für ein Logo darf 100 Euro ja nicht übersteigen, wobei man natürlich erwartet, dass Du 100 Std. dafür investierst. Und wenn Du Dich als Freelancer für einen Job bewirbst, wo Du denkst, Du bist mit 40 - 50 Euro noch relativ preiswert, da lacht man Dich aus und bietet Dir 20 Euro oder noch weniger, natürlich ohne irgendwelches Feriengeld oder Sozialleistungsbeiträge. Dem Kunden werden dann je nach Ort 100 Euro oder mehr verrechnet * grmbl * .

Noch besser sind diese bescheuerten Webseiten, wo man einen Job zeitgleich mit weiss ich wievielen Mitkonkurrenten erledigen und abliefern soll und nur dafür bezahlt wird, wenn man der Glückliche ist, der vom Auftraggeber ausgewählt wird, WENN der überhaupt jemanden auswählt und nicht einfach nur die Ideen klaut. Man nennt den Lohn da "Preisgeld" und dieses ist nicht höher, als wenn Du einen dieser unterbezahlen Jobs annimmst. *ha ha*

Oder die lächerlichen Angebote, wo man 15 Euro bezahlen muss, um überhaupt ein Preisangebot zu machen für einen Job, den man sowieso nicht bekommt. * Du kannst mich mal... *

WAS??? Ich habe lange in einer Agentur gearbeitet und weiss, was die normalerweise verlangen. Warum ist meine Zeit, mein Wissen und mein Können plötzlich nichts mehr wert? Eine Putze verdient ja mehr und hat keinerlei Ausgaben, um ihren Job anbieten zu können, und hat auch nicht 4 Jahre lang studiert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Wie kommt Ihr zu fair bezahlter Arbeit, mit denen Ihr Euren Lebensunterhalt auch bestreiten könnt?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 20:29
Titel

Re: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Wie kommt Ihr zu fair bezahlter Arbeit, mit denen Ihr Euren Lebensunterhalt auch bestreiten könnt?


ich lehne unterbezahlte arbeit ab und mache mir nichts draus. kann natürlich auch sein dass du versuchst im falschen becken fische zu fangen.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Do 07.11.2013 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich bisher auch getan. Das Resultat ist keine Arbeit. Auch nicht prickelnd.

Natürlich fische ich im falschen Becken. Daher habe ich ja gefragt, wo man heute noch fair bezahlte Arbeit bekommt.


Zuletzt bearbeitet von nadal am Do 07.11.2013 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Festanstellung? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht leider nicht. Hier gibt es meilenweit keine entsprechenden Stellen und ich kann aus familiären Gründen nicht hier weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.11.2013 22:48
Titel

Re: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:
Da ich sehr abgelegen wohne, ist die einzige Möglichkeit für mich, meinen Beruf auszuüben, der Weg über's Internet.



Dann sollte deine Frage lauten, "was ist ein Mediengestalter heute eigentlich wert, der abgelegen wohnt und seine Jobs nur über das Web abwickeln kann (und der offenbar auch keinerlei belastbare berufliche Verbindungen hat)". Alles andere hat nämlich mit dir nichts zu tun.

Zitat:

Es gibt ja zahlreiche Webseiten, wo Designjobs angeboten werden. Ich habe viel Geld in Equipment investiert und habe angefangen, nach Aufträgen zu suchen.


Das war dann der falsche Ansatz, wenn man sich selbstständig macht. Erst mal sollten potentielle Auftraggeber da sein, bevor man viel Geld in Ausrüstung verballert.

Zitat:
Dem Kunden werden dann je nach Ort 100 Euro oder mehr verrechnet * grmbl * .


Ja nun, allerdings müssen Agenturen auch noch sehr viel mehr laufende Kosten stemmen, als du. Der Vergleich hinkt also sowieso. Davon ab, sind 20,- natürlich nicht prall - wobei ich mich auch frage, was du mit "Feriengeld" meinst ... Was soll das denn sein?

Zitat:
WAS???


Mh?

Zitat:
Ich habe lange in einer Agentur gearbeitet und weiss, was die normalerweise verlangen.


Siehe oben - was "die" verlangen, spielt für dich keine Rolle. Du hast sicher keinen Empfang zu besetzen und musst auch nicht ein Kreativ-Team und die Beratung und im Zweifel noch die RZ und die Produktion von dem bezahlen, was die den Kunden in Rechnung stellen.

Zitat:
Warum ist meine Zeit, mein Wissen und mein Können plötzlich nichts mehr wert?


Weil es keine Nachfrage gibt.

Und weil deine Rahmenbedingungen nicht die besten sind. Du wohnst am Arsch der Welt, hast offenbar keine wertvollen Kontakte und keinen Draht u Auftraggebern, weder auf Agentur- noch auf Kundenseite. Also suchst du da, wo die ganzen Hungerleider und Hobbyisten unterwegs sind. Das kann ja nix werden.

Zitat:
Eine Putze verdient ja mehr und hat keinerlei Ausgaben, um ihren Job anbieten zu können, und hat auch nicht 4 Jahre lang studiert.


Dann geh putzen, vielleicht gewöhnst du dir dann auch die ekelhafte Art an, andere Leute als "Putze" zu bezeichnen.

Oder fang an, dir ein Netzwerk aufzubauen, wenn dir nicht bis dahin die Luft ausgeht. Es ist ja nun nicht so, dass alle Agenturen ihren Freelancern nur 20,- Euro zahlen....
 
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.11.2013 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Wie sieht denn eine Kundenaquise Deiner Meinung nach aus, wenn Du nicht mal die Ausrüstung hast, um einen Job zu erledigen? "Hallo. Wenn Sie mir den Job geben und ich den und den Job auch noch kriege, dann kauf ich mir einen Computer und ein paar Programme, lerne dann den Umgang damit und fang dann einfach mal an? *ha ha*

Feriengeld ist wohl ein Schweizer Ausdruck. Jemand, der auf Stundenbasis arbeitet, hat bekanntlich keinen bezahlten Urlaub und bekommt daher pro Stunde einen bestimmten Betrag, der das ausgleichen soll. Feriengeld eben.

Klar hat eine Agentur mehr Ausgaben. Deren Stundenansätze habe ich auch nie erwartet. Dennoch ist mir bewusst, dass Design-Freelancer keine 20 Euro oder weniger bekommen. Das sind Studentenlöhne und geht für mich in Richtung Ausnutzen.

Was die Erreichbarkeit angeht: Im Zeitalter des Internets ist es nicht mehr notwendig, dass man sich an ein und denselben Tisch setzen kann. Vorallem bei Online-Medien, worauf ich mich spezialisiert habe, reicht telefonischer Kontakt durchaus. Schliesslich laufen viele Geschäfte heute über's Internet ab und man streicht den Arbeitnehmern deswegen auch nicht einfach zwei Drittel ihres Gehalts.

Es kann ja nix werden.... Das habe ich bereits festgestellt. Daher auch die Frage, wie's anders geht. Wäre ich im Wohnort flexibel, wär ich auch nicht hier. Mein Netzwerk ist nach meine Wegzug geschrumpft und ist jetzt so gut wie nicht mehr vorhanden. Aber was soll ich tun, wenn's nicht anders geht? Arbeitslosengeld beziehen? Auch nicht das wahre, oder Meine Güte! ?

Für die "Putze" entschuldige ich mich. Mir war nicht bewusst, dass das ein negatives Wort ist.


Zuletzt bearbeitet von nadal am Fr 08.11.2013 00:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brolia

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss, was Du meinst. Das war vor 5 Jahren jedoch schon genauso. Ich war damals in einem englischsprachigen Forum registriert; da haben einem 12jährige das krasseste Zeug kreiiert und das für 20-50 US$.
Ich hab mich mal in einer Gruppe mit zwei "Webdesignern" angelegt, deren Referenzen alle gleich aussahen, 08/15 HTML-Standardgerüst, das sie bestimmt einmalig vorbereiter haben, dann vielleicht ne halbe Stunde copy paste und Textformatierung und dafür wollen die mindestens 400€. Und für zukünftige Änderungen extra kassieren wollten.
Ich hab das dann unterboten, indem ich ihm wordpress installert habe, ihn kurz in das Control Panel einwies, nur noch ein bisschen am Header und den Grafiken/Bildern half und mir einen fairen Stundenlohn von 15€ gab.

Da sind die beiden total ausgerastet, wie sie ihre Familie ernähren sollen.

Ich versteh das ja, wenn man wirklich "kreativ" ist oder was Individuelles liefert.

Aber ich hab auf youtube auch mal einen gefunden, der Wahnsinnsanimationen gemacht hat und das immer über Nacht rendern liess und stundenlang quasi blockiert war. Der wollte auch nur 10€...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Screendesigner von heute...
Eilmeldung: Mappenshow Heute an der FH Dortmund
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
FH Mainz - Mediendesign/Design - heute kam Post...
Die ewigen KSK-Fragen. Heute: Code-Einkauf abgabepflichtig?
Bewerbung - Was zählt heute: Abschluss oder gute Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.