mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist der Unterschied zw. Gewerbeschein & Freiberufler? vom 20.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist der Unterschied zw. Gewerbeschein & Freiberufler?
Autor Nachricht
Zeitgeist_83
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 14:05
Titel

Was ist der Unterschied zw. Gewerbeschein & Freiberufler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist der Unterschied auf Gewerbeschein zu arbeiten oder Freiberufler?

Zu meiner Situation:

Ich mache ein Praktikum, ohne Vertrag ab Sept.
Bin arbeitslos gemeldet (damit ich wenigstens versichert bin weil wenn ich die Verischerungsbeiträge zu zahlen müsste, dann gute Nacht), beziehe aber kein Geld vom Amt (war die letzten 4 Jahre berufstätig), mache nebenher einen Minijob. Und eben das Praktikum, dort bezahlt man mich auch, bar auf die Kralle. Ich möchte aber keine Probleme bekommen, deshalb will ich bevor es richtig losgeht, das auch legal machen. Was kann ich tun, schätze mal viel Geld wird dabei nicht rumkommen, aber mich dumm und dämlich an Steuern zu zahlen, geht ja eigtl. auch nicht!

Was kann ich tun, was kann er tun für mich? Ich bin seine erste Praktikantin, er hatte mit der Materie was eine Anstellung betrifft, noch nichts zu tun.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steuerberater fragen!
 
Anzeige
Anzeige
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviel geld wirst du verdienen? mir erscheint das so, als würdest du einen ganz normalen minijob machen. der allerdings muss auch von dem AG angemeldet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeitgeist_83 hat geschrieben:
Was kann ich tun, was kann er tun für mich? Ich bin seine erste Praktikantin, er hatte mit der Materie was eine Anstellung betrifft, noch nichts zu tun.


Praktikum richtig anmelden..

http://www.versicherungsnetz.de/02-01/00001127.htm

Gewerbeschein oder freiberuflich ist hier nicht die Lösung. Da nur 1 Auftraggeber.

Die AfA zahlt auch für Praktikanten nicht die Sozialversicherungen, sofern es nicht Teil einer
Schulung bzw. Umschulung ist. Für (weitere) Arbeitslosmeldung wird Verfügbarkeit vorausgesetzt...

Der Minijob soll noch neben dem Praktikum laufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler oder Gewerbeschein?
Gewerbeschein & Fragen
Lohnt ein Gewerbeschein?
Gewerbeschein ja/nein?
Gewerbeschein für SMS Chatmoderator
Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.