mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was berechnet ihr für die Nutzungsrechte? vom 28.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was berechnet ihr für die Nutzungsrechte?
Autor Nachricht
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.08.2005 22:24
Titel

Was berechnet ihr für die Nutzungsrechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bisher habe ich nur viele Threads zum Thema Stundenlohn finden können. Mich interessiert jedoch, wie ihr den Betrag für die Übertragung der Nutzungsrechte errechnet. Gibt es da auch Richtlinien oder weiterhelfende Infos im Netz? Habe nichts Passendes finden können (nur pauschal 50 - 100% des Honorars für die reine Entwurfs- und Layoutarbeit... hm...).

In meinem Fall geht es um folgendes: Ich soll 3 Comicfiguren für ein Sprachbuch entwerfen, das erstmalig auf dem Markt erscheinen wird. Bei Erfolg wird es einen Fortsetzungsband geben. Die Auflage ist mir (noch) unbekannt. Was könnte ich als Nutzungshonorar verlangen? Hat jemand Erfahrung und kann mir nen NÜTZLICHEN Tipp geben?

Meiner Meinung nach wäre es am besten ein ausschließliches Nutzungsrecht für das Buch und die damit verbundenen Werbemaßnahmen zu erteilen. Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte sind so ein Thema für sich und noch viel mehr, wie Du sie abrechnest. Einen Anhaltspunkt dazu kannst Du im Designtarif der AGD finden.

Guckst Du hier!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2005 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp Sidschei. Sonst noch jemand? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2005 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte halte ich für eine sehr komplexe Sache.
Es muss ja irgendwo eine Kontrollinstanz geben und das
ist meistens erst in großen Agenturen mit riesen Kunden
der Fall. Ich habe sowas ebenfalls schon gemacht, aber
das ist bei einem sehr großen Kunde dem ich alles
erstelle. Da habe ich die volle Kontrolle...

Wie schon gesagt, AGD ist zu empfehlen, jedoch sind
die Tarife über denen einer kleinen Agentur. Weit darüber.
  View user's profile Private Nachricht senden
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2005 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Nutzungsrechte halte ich für eine sehr komplexe Sache.
Es muss ja irgendwo eine Kontrollinstanz geben und das
ist meistens erst in großen Agenturen mit riesen Kunden
der Fall. Ich habe sowas ebenfalls schon gemacht, aber
das ist bei einem sehr großen Kunde dem ich alles
erstelle. Da habe ich die volle Kontrolle...

Wie schon gesagt, AGD ist zu empfehlen, jedoch sind
die Tarife über denen einer kleinen Agentur. Weit darüber.


Danke cyanamide, dann werde ich mir mal die Infos von der AGD holen. In meinem (gegenwärtigen) Fall ist es nicht sooo wichtig, dass für die Nutzungsrechte großartig etwas für mich herausspringt, aber das Thema interessiert mich sehr für zukünftige Projekte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung der Gebühren für Nutzungsrechte
Nutzungsrechte für Ausstrahlung eines Internetvideos im TV
Nutzungsrechte - Frage an Freiberufler!
leidiges Thema: Nutzungsrechte
Laie (ich) bekommt Anfrage für Nutzungsrechte
Nutzungsrechte in Euro auf Rechnung ausweisen, ja oder nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.