mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: War jemand schon auf einem Berufskolleg für Grafikdesign? vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> War jemand schon auf einem Berufskolleg für Grafikdesign?
Autor Nachricht
DieKatzenlady
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 08:49
Titel

War jemand schon auf einem Berufskolleg für Grafikdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ab September besuche das Berufskolleg die Carl Hofer Schule in Karlsruhe. Ich freue mich schon sehr und hoffe es wird toll dort.

War jemand schon mal auf einem Berufskolleg für Grafikdesign?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie lange hattet ihr ca. täglich Unterrricht?

Würdet ihr sagen es hat sich gelohnt?

Danke im Voraus!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.07.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dir sollte klar sein das du nach dem Berufskolleg nicht gleich als Grafiker arbeiten kannst... da dir die Praxis fehlt, deshalb steht nach dem Berufskolleg erstmal Praktikum an mindestens 6 Monate ich würde aber eher 1 Jahr empfehlen an. dann kanst du dich auch auf entsprechende Ausschreibungen bewerben...

Möchtest du danach Studieren ist das die beste Vorbereitung und du bist deinen Kommulitonen meist einen Schrit voraus...

Ich kann dir nur empfehen in den Ferien kurzpraktika zu machen um Praxis zu sammeln die ist nähmlich extrem wichtig.
Ich halte ein BK für Grafikdesign, im gegensatz zu vielen anderen Meinungen, für keine schelchte Sache wenn man sich richtig reinhängt und eigeninitiative zeigt is das n guter weg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.07.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Josh,

das kannst du so nicht sagen.
Ich war auf der Carl-Hofer-Schule und bin danach direkt ins Berufsleben eingestiegen, wie viele aus den Klassen vor mir und mehrere aus meiner Klasse. Es gab auch welche, die sich direkt selbstständig gemacht haben.
Natürlich gibts auch einige, die studieren gehen, ist ja auch nicht verkehrt.

Aber wir (ich und meine ehem. Schulkameraden) haben viel Lob bekommen und dass wir sehr gut ausgebildet wurden.
Habe so einige MGs kennengelernt, die noch nicht mal die Hälfte drauf hatten (gibts ja in jedem Beruf).
Kommt aber natürlich immer auf die Einstellung drauf an! Manche haben einfach keinen Bock.
Wer sich reinhängt, wird auch was und wird viel mitnehmen.

@katzenlady: bei Fragen darfst mir gerne ne PN schreiben.

für mich war das bkgd eine der besten entscheidungen.


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Fr 16.07.2010 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.07.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok jappy dann hast du andere efahrungen gemacht als ich...Ich kenne einen fall von einem berufseinsteiger der voher ein BK für GD besucht hat und die Probezeit nicht überstanden hat. Und 1 weiteren Fall bei dem sogar das Praktikum abgebrochen wurde. Sonst kenn ich ne handvoll leute die direkt danach erstmal n praktikum gemacht haben um Praxis zu sammeln. Ich glaube es ist auch schwer so ohne berufserfahrung direkt einen Job zu bekommen, ich bin nämlich der meinung das Praxis absolut entscheident ist bei der vergabe von Jobs. Allerdings sind der großteil dieser leute aus privaten Bks.
Warscheinlich ist das aber auch stark von der schule abhängig, wenn sich die schule stark an der Praxis orientiert... joa könnte das schon funktionieren, muss ich zugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufskolleg grafikdesign
Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Mediengestallter am Berufskolleg
Berufskolleg für Webdeveloper?
GTA Berufskolleg in Hessen gesucht
Berufskolleg am Kothen - WUPPERTAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.