mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch und Arbeitsproben! vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorstellungsgespräch und Arbeitsproben!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 01:27
Titel

Vorstellungsgespräch und Arbeitsproben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

nun hab ich tatsächlich gleich 3 Gespräche für ein Praktikum in der Tasche, nachdem ich mich online bei ein paar großen Agenturen beworben habe *jjiipiiee*. Hab bei der Bewerbung mein Portfolio mitgeschickt. Was meint ihr nun.. soll ich beim Gespräch trotzdem nochmal was mitnehmen? Telefonisch sagte keiner: "Bringen Sie mal noch was mit!". Aber denke, es kommt trotzdem ganz gut an. Dachte so, ich nehm einfach noch ein paar Originale aus dem Portfolio mit und drucke ein paar Plakate aus. So viel gedrucktes ist in meiner Studienzeit leider nicht entstanden. Wenn, dann allerhöchstens für die Präsentation. Also meint ihr, eine "ordentliche" A4-Mappe ist ausreichend?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde definitiv etwas mitnehmen. Ich würde sogar noch mal eine komplette Bewerbungsmappe mitnehmen, da kannst du dann ja noch so 5 Arbeitsproben reinpacken und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Vorstellungsgespräch fürs Praxissemester bzw. praktikum MUSST du deine Mappe mitnehmen. Denn beim Vorstellungsgepräch wird zu 80% auf deine Mappe bzw. deine Arbeiten eingegangen. Deine Person wird anhand deiner Mappe bewertet.

Nimm auf jedenfall die sachen mit, die du in deinem PDF hattest. Zum Gespräch solltest du generell mehr mitbringen, als das was du im PDF hattest. Also sachen die die noch nicht gesehen haben.

Und nimm wirklich nur die sachen mit, die gut sind. Nicht zu viel Mittelmaß.

A4 ist für einen Grafiker "etwas" klein. Kann A3 sein.
Mit A4 Mappen bewerben sich meistens Texter.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 18.03.2009 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt. Das is echt ein Problem. Hab die Gespräche schon am Montag/Dienstag. Und mit Arbeitsproben sieht es echt mau aus! Das Dumme is, dass die Studienarbeiten meistens nur einmal entstanden sind, und dann abgegeben wurden. Ich hab die also fast nur digital da. Und ausleihen geht auch gerade nicht, weil Semesterferien sind. Also am Besten nun noch schnell was drucken lassen (wird mich wieder ein Vermögen kosten, wenn die HS-Druckwerkstatt zu ist *Schnief* ). Aber was tut man nicht alles.

Was ist, wenn ich einfach das Portfolio ausdrucke? Das war schon recht umfangreich. Also 41 Seiten! Waren 9 Projekte, und ca 3-4 eben relativ "ertragreiche". Also ich hab keine CI, Postkarten oder sonstwas. Das meiste sind Kampagnen oder Fotografien, weil ich in Richtung Werbung gehen möchte.

Verzweifelte Grüße
Sindy
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anzeigen, Kampagnen oder Fotografien präsentiert man ohnehin meist als Ausdruck oder/zusätzlich als Präsentation auf dem Laptop.

Original mitgenommen sollten vielmehr so Corporate Design Zeugs, Bücher, Magazingestaltungen etc. sein. Und sowas hast du ja kaum. Also völlig ok.

Nur würd ich jetz nicht 1 zu 1 das PDF ausdrucken, das du hingeschickt hast *zwinker* Versuch mal irgendwie deine Kampagnen nochmal präsentativ aufzubereiten und auszudrucken. Kannst auch dabei komplett auf Texte verzichten. Denn du erläuterst ja nun alles mündlich.

Es geht darum den Leuten einen Mehrwert zu bieten im gegensatz dem was die schon als PDF bekommen haben.
Das kann zb. nochmal ein groß flächiger ausdruck bestimmter Arbeiten sein, Originale, eine geschickt aufgebaute Präse etc. Nach dem Motto: "Ladet mich ein, dann kann ich euch alles nochmal in ganzer Pracht und persönlicher Ausführung präsentieren".

Daher kommt auch die Strategie her, nur einen Teaser als PDF mit kleiner aber wohldurchdachter Auswahl hinzuschicken, statt gleich die ganze Kanone zu verballern.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 19.03.2009 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.03.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaallssoo. Ich hab wiegesagt insgesamt 9 Projekte im Portfolio. Bei 2 Projekten davon sind sogar Magazine entstanden. Die habe ich auch gedruckt da. Dann hab ich z.B. 2 große Plakate (70cm x 100cm). Was mach ich mit sowas? Einfach auf A3 drucken? Das wirkt ja dann garnicht mehr. Und wenn ich jetzt für ein Projekt beispielsweise 5 Anzeigenmotive habe. Soll ich die alle nochmal auf A3 drucken? Da würde doch sicher auch A4 reichen? Sind ja eh meistens plakative Sachen.

Am nettesten stelle ich mir das eigentlich vor, wenn ich einfach meine Laptop anpacke, denen das Portfolio nochmal auf mache und dann ergänzend die Sachen zeige, die im Portfolio vielleicht nur Briefmarkengröße hatten, oder die nur als Ausschnitt gezeigt wurden (wie z.B. die Magazine).

Hab jetzt echt bammel, ich bin so ein Doofi. Ich bewerbe mich und hab bisher noch keine Mappe. Aber wollte es eben wieder alles gleich und sofort *balla balla*. Ein paar Kampagnenansätze hab ich noch auf Lager. Aber die besten stecken eigentlich schon im Portfolio... *grml*
  View user's profile Private Nachricht senden
Syntia20
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.03.2009 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich machs jetzt so. Ich beweg mich morgen zur Druckerei, lass alle meine Kampagnenanzeigen komplett drucken (A3) und pack die dann in eine A3 Mappe in Klarsichthüllen. Dann nehm ich meinen Laptop mit, meine 2 Zeitschriften, ein paar Citycards und Sticker die ich noch für ein paar Projekte hatte und dann rock ich denen das Büro * Applaus, Applaus * . Dann kuck ich mir mit denen nochmal mein Portfolio an und zeig ergänzend das, was noch nicht zu sehen war. Oder kann ich dann rückwärts wieder zur Tür raus gehn?
  View user's profile Private Nachricht senden
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm die magazine selbstverständlich einfach so mit, die poster auch und die anzeigen druckst du in originalgröße aus. du könntest sie aber auf charts kaschieren. das wären dann 5 a4 anzeigen jeweils auf nem a3 präsentationschart.

aund überleg dir vorher, was du machst, wen dich der interviewer fragt, ob er ein belegexemplar behalten darf. kam alles schon vor aber ist im falle rarer exemplare schmerzhaft.

viel erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben für ein Vorstellungsgespräch
Arbeitsproben bei einem Vorstellungsgespräch?
Vorstellungsgespräch - zusätzliche Arbeitsproben?
vorstellungsgespräch kleidung? arbeitsproben?
arbeitsproben beim vorstellungsgespräch?
Vorstellungsgespräch - Arbeitsproben nicht vorhanden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.