mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorstellungsgespräch
Autor Nachricht
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 11:24
Titel

Vorstellungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So langsam sollte ich mir ein paar Gedanken machen von Fünf verschickten Bewebungen bin ich jetzt innerhalb von einer Woche zu Vier Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Momentan Arbeite ich von 9 bis 19 Uhr und bekomm dafür ca. 1100€ netto das ist mir aber eindeutig zu wenig und daher meine Frage was kann man als Webdesigner / Web developer durchschnittlich verlangen (diese Frage wird bestimmt auch in den Gesprächen auf mich zukommen) ? Man will ja nicht unverschämt sein ….natürlich könnte man mit einer Gegenfrage kontern …was wäre ich Ihnen Wert usw. …dachte aber an 1500 netto?

Momentan bin ich noch unbefristet bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt, im Arbeitsvertrag hab ich aber irgendwie nichts über Kündigungsfristen gefunden. Jetzt meine Frage wann kann ich frühstens meinen Arbeitgeber wechseln?

Gibt’s sonst noch ein paar Tipps?
 
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spreche bei Deinem Vorstellungsgespräch lieber vom Bruttolohn. Zudem wird immer auch geraten, ein Jahresgehalt anzugeben, das erspart ein lästiges Hochrechnen aufs Jahr.

Bei der Frage nach dem „wie viel“, würde ich hier mal die Suchfunktion benutzen. Folgende Faktoren solltest Du berücksichtigen: Berufserfahrung, Qualifikationen, Stadt/Raum, monatliche Fixkosten und was Dein zukünftiger Arbeitgeber von Dir verlangt (Arbeitszeiten etc.).

Viel Glück! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sollte aber etwas drin stehen zu kündigungsfrist!!!

was die gehalt frage angeht, kann dir keiner sagen. keiner kennt dich und weiß wie gut du bist. nur weil du 10 stunden jeden tag arbeiten musst und 4/5 gespräche bekommen hast, bedeutet das nicht das du mehr geld bekommen solltest.
hör einfach auf dein bauchgefühl, welche summe dir schmecken würde und mit der du - voraussichtlich - die nächsten 3-5 jahre leben kannst.
 
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses 4/5 Bewerbungen sollte wirklich keine Anspielung auf mein Können sein. Hab wirklich nur eine 0815 Bewerbung weggeschickt (wollte eigentlich eine Bewerbungs-Homepage bauen usw. aber war Zeitlich einfach nicht drin) und bin selbst Überrascht von der Resonanz bzw. im Moment nicht mal richtig Vorbereitet auf solch ein Vorstellungsgespräch.

Ich hab ja eigentlich keinen richtigen Arbeitsvertrag, wurde nach meiner Ausbildung mündlich übernommen es gibt also keinen schriftlichen Vertrag und ich arbeite jetzt schon etwas über zwei Jahre so.

Naja wäre ich mit 1100 netto zufrieden würde ich ja nicht wechseln wollen und verschlechtern will ich mich ja auch nicht. Ich werd mal mit 2000 bis 2200 Euro brutto (was so ca. 1300 – 1400 netto sind) ansetzen . Im I-Net hab ich im Übrigen folgendes gefunden:

Web-Entwickler
Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto):
Laut Gehaltsspiegel 2005/2006 des Bundesverbands Digitale Wirtschaft verdienen Web-Entwickler im Schnitt 34.000 Euro, wobei die erhobenen Gehälter zwischen 15.000 und 48.000 Euro liegen.
Quelle: BVDW 2005


Web-Designer/in
Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto):
Der Verband Digitale Wirtschaft unterscheidet in seiner Gehaltserhebung zwischen Grafik 3D: Jahresgehalt 32.000
und Grafik universal: Jahresgehalt 36.000
Quelle: BVDW 2005, ct 2005
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war auch kein angriff gegen dich.

wie gesagt 2.200-2.400 hört sich nicht unverschämt an. du kannst bei einem gespräch auch folgenden vorschlag mache:
in der probezeit 2.100(2.200) und danach 2.300(2.400) so haben beide parteien einen guten kompromiss. oder du erweiterst es noch bis auf den ablauf deines - vermutlich befristet auf 1 jahr - vertrages und bei einem unbefristeten vertrag gibt es dann noch einmal eine erhöhung von 100-200 euro. so kommst du bestimmt auf deine 2.400 brutto.
 
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch....
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.