mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertragsformulierung KSK vom 30.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vertragsformulierung KSK
Autor Nachricht
bullgooze
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.03.2008 17:02
Titel

Vertragsformulierung KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich weiß sehr wohl, dass das nicht die erste Frage zur Künstlersozialkasse ist, aber meine Frage wurde zumindest so konkret noch nicht beantwortet.
Ich bin Film- und Videoeditor und musste bisher immer auf Lohnsteuerkarte arbeiten, da ich keine BFA-Befreiung bekomme. Ein BFA-Mitarbeiter teilte mir in einem Beratungsgepräch mit, dass dies wohl ein künstlerischer Beruf sei und ich somit unter die Künstlersozialversicherung falle. Also habe ich einen Antrag auf Aufnahme bei der KSK gestellt. Nun soll ich Rechnungen oder Verträge einreichen, die meine Selbstständigkeit nachweisen. Ein paar Rechnungen hab ich auf jeden Fall, um sicher zu gehen würde ich gern noch einen Vertrag mitschicken, den ich nächte Woche erst schließe. D.h. ich suche jetzt eine konkrete Formulierung die mir in die KSK hilft. Ich bin mir nicht sicher, ob es reicht nur einen Vertrag über meine Mitarbeit als Film- und Videoeditor zu schließen (ggf. mit Formulierungen, dass ich nicht weisungsgebunden bin und meine Arbeitszeit frei einteilen kann) oder ob eine Formulierung wie "künstlerische Mitarbeit" drin stehen muss. Da es für Editoren nicht so einfach ist, in die KSK zu kommen, möchte ich hier nichts falsch machen und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.