mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütungstarifvertrag Design - Logoentwicklung vom 05.11.2004


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vergütungstarifvertrag Design - Logoentwicklung
Autor Nachricht
picasso
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 09:05
Titel

Vergütungstarifvertrag Design - Logoentwicklung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß jmd. wie die aktuelle empfehlung der Allianz deutscher Designer (AGD) für eine Logoentwicklung aussieht?

oder im forumsdeutsch: "logo entwickeln - was kann ich nehmen?" is natürlich ein ausgesprochen gutes logo *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 05.11.2004 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 000 000 Szloty.

Ist doch total unterschiedlich, kommt auf den Kunden, die Marke, den Zeitaufwand, deine Reputation und darauf an, wie du dich verkaufen kannst (im Forendeutsch: Wieviel Müll du in möglichst kurzer Zeit vom Stapel lassen kannst).
 
Anzeige
Anzeige
picasso
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei durchschnittlichem zeitaufwand. (der überigens wie hoch liegt..?) - und beim pitchen gibste ja nur ein angebot ab das mitentscheidet. ohne kontakt zum potentiellen kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 05.11.2004 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist glaube ich gar nicht so einfach. Selbst WENN es da errechnete Durchschnittsvergütungen gibt, sind diese sicher kaum anwendbar. Es gibt Signets, deren Entwicklung haben fünfstellige Summen verschlungen, was ich - unter dem handwerklichen Gesichtspunkt - für übertrieben halte.

Am besten, du kalkulierst die Erstellung der "Anleitung" der Verwendung für Logo, Typo u.s.w. mit ein, ich weiß nicht, ob dein Auftrag die Gestaltung von CI mit Briefkopp und so weiter mit einbezieht...

Je nachdem bist du mit einem Logo schonmal 2.3 Tage beschäftigt. Es gibt aber sicher Leute, die jetzt schreien und sagen "Ein vern. Logo braucht Zeit, Monate, kost tausende Euros". Am besten, du benutzt deinen gesunden Menschenverstand und machst das vom Auftraggeber abhängig. Fleischerei Müller wird sicher keine 100 000 EUR für ein Schild ausgeben.
 
picasso
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo yo - datt is alles klar *bäh*
danke für die resonanz. aber: es gibt ja - wie gesagt - empfehlung vom agd. ich wollte wissen ob die jmd. kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lechuza

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich würde die empfehlung auch interessieren - und wie die errechnet wurde...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den tarifvertrag gibt's nicht umsonst käuflich zu erwerben, denk ich mal.
wenn ihr das unbedingt wissen wollt und müsst, bestellt euch das teil doch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.11.2004 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und genau darum muss ich hier aus urheberrechtlichen Gründen dicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium: Interactive Design, Media Design
Game Design Animations Design
FOS Design
Design Studium
Design Magazine?
master in design
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.