mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütungstarif auch für Mediengestalter ? vom 01.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vergütungstarif auch für Mediengestalter ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 11:21
Titel

Vergütungstarif auch für Mediengestalter ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt einen Schreck bekommt, "schon wieder Vergütungsfrage"....meine Frage bezieht sich
auf den NICHT studierten Mediengestalter.

Ich will mir das AGD Buch kaufen da ich mich zum Herbst selbständig machen möchte.
Habe meine Ausbildung abgeschlossen.
Was mir nicht ganz einleuchtet.... ich lese ständig was von 70-100 € Stundenlohn
und 1200 Euro für ein Logo. Das ganze scheint ja unrealistisch da Kleinunternehmer und Mittelständige
das Geld nicht ausgeben. Sind die Preise auf Designstudenten bezogen ?
Der Mediengestalter(designer) bekommt doch höchtens 20 Euro die Stunde.

Ich beobachte seit 2 Jahren MyHammer und bekomm da die Krise wenn ich Amateure sehe
die plötzlich für 100 Euro eine Website anbieten, diese sogar den Zuschlag bekommen.
Sich dort durchzusetzen ist verdammt schwer. Habe selbst aus Frust schon Aufträge unterm Wert angenommen.

Das letzte Logo das ich für eine Taucherfirma machte, habe ich 60 Euro bekommen und habe 16 Stunden dran gearbeitet. Ergo= 3,75 EUro Stundenlohn. Eine Joomlaseite mit eigenem Grafiklayout(was kaum einer anbietet), 20 Seiten, eigenes Logo, 2 Formulare, zig komponentenund Korrekturen für 400 Euro bei 12 Tage arbeit(14h am Tag)
Ergo= 2,38 Euro die Stunde. * Ich geb auf... *

Habe ich eine falsche Weltauffassung oder mach ich was falsch ??

Liebe grüße
marco
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vergütungstarifvertrag Design vom AGD bezieht sich nicht auf den Gestalter selbst sondern auf die "Designleistung" an sich. D.h. auch der gelernte Metzgermeister der Logos erstellt, darf einen solchen Stundensatzt verlangen, wenn er dies denn auch beim Kunden durchbringt... *zwinker* Hier geht es darum, wie gut du dich selbst verkaufen kannst. Der AGD setzt in dem Vergütungstarifvertrag bei einer Logogestaltung ja auch 24 - 80 Stunden an. Und dann liegt es eben in deinem Geschick ob du dem Kunden eher ein Logo für 300,- oder 3000,- Euro verkaufen kannst.

Was den Stundensatz von 76,- Euro betrifft, spricht die AGD hier lediglich eine "Empfehlung" aus. Wieviel jeder letztendlich verlangt oder verlangen kann, bleibt einem selber überlassen. Aber da das ganze ja auch dem Lebensunterhalt gilt (zumindest für die die das ausschließlich beruflich machen) und schon Berufserfahrung mitbringen, ist ein Stundensatz in dieser Höhe eigentlich angemessen.

Was du falsch machst?
Vielleicht dass du solche Aufträge zu solchen Preisen durchführst und dich überhaupt auf solchen Seiten anbietest? * Keine Ahnung... *

Selbst in meiner Anfangszeit habe ich Angebote mit solchen Preisvorstellungen grundsätzlich abgelehnt, weil das eben nicht in meine Weltauffassung gepasst hat, auch nicht als Anfänger...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 01.07.2010 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. es gibt keine studierten mediengestalter, vielleicht noch welche, die ein studium dranhängen. in dem fall sind es dann aber z.b. kommunikationsdesigner.
2. egal ob studiert oder erlernt, das thema gibts schon zur genüge. die diskussion um gehälter, mindestvergütungen, myhammer etc. füllt hier locker mal ein drittel des forums.
3. wie designzicke schon geschrieben hat: sich mit oder auf myhammer zu vergleichen is eigentlich schon der todesstoß. finger weg, anständige kunden suchen. die auf solchen portalen will und braucht man nicht. demnach, um deine frage zu beantworten: ja, du machst was falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank an euch,
das gibt Selbstvertrauen.
Also ich bin wirklich extrem ängstlich was Entlohnung betrifft und dazu noch
bescheiden. Ich werde das auf jedenfall in Zukunft anders angehen.

Ihr könnt den Thread ruhig löschen bevor es hier zur heissen Diskussion kommt * Ich bin ja schon still... * ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 00:27
Titel

Re: Vergütungstarif auch für Mediengestalter ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Was mir nicht ganz einleuchtet.... ich lese ständig was von 70-100 € Stundenlohn
und 1200 Euro für ein Logo. Das ganze scheint ja unrealistisch da Kleinunternehmer und Mittelständige
das Geld nicht ausgeben. Sind die Preise auf Designstudenten bezogen ?
Der Mediengestalter(designer) bekommt doch höchtens 20 Euro die Stunde.


Man darf nicht den Fehler machen, den Stundensatz eines Selbständigen mit dem Stundenlohn/Gehalt eines abhängig Beschäftigten gleichzusetzen. Beim Selbständigen spielen ganz andere Voraussetzungen, Aus- und Abgaben eine Rolle als beim Angestellten.
Der Kunde einer Agentur bezahlt ja auch den Stundensatz der Firma und nicht einen Preis, der dem Stundenlohn bzw. dem Gehalt des in der Agentur Angestellten entspricht. Der Stundensatz ist also um ein Vielfaches höher als der Stundenlohn des Angestellten, der den Auftrag ausführt. Warum soll das bei Einzelunternehmern anders sein?! Wenn Du ausschließlich davon leben musst, ist der empfohlene Stundensatz nicht zu hoch. Das, was als „Gehalt“ am Monatsende übrig bleibt, wird im Durchschnitt das eines Angestellten selten übertreffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.07.2010 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einigermaßen gut über die Runden kommen willst, sind die 76,-/Std. nicht zu viel, du solltest dich nicht unter Wert verkaufen, sondern hinter dem stehen, was du kannst und anbietest.

Und bitte nicht bei MyHammer nach Kunden suchen, das kann doch nichts werden, siehst du selber oder? Für 2,38 die Stunde arbeitest du und willst davon noch deine Versicherungen, Altersvorsorge, Arbeitsmaterial, Werbungskosten, Lebensunterhalt, Miete etc, eine evtl. Krankheit und mehr bezahlen? Wie soll das gehen? Gar nicht, ganz einfach. Also nimm solche Jobs nicht an, sondern investier die gewonnene Zeit in sinnvolle Akquise.

Und am Anfang der Selbstständigkeit kannst du etwa mit 5 Jahren rechnen, in denen du zu kämpfen hast. Es mag auch schneller super laufen oder auch länger brauchen, aber im Schnitt sollen es etwa 5 Jahre sein.
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn du einigermaßen gut über die Runden kommen willst, sind die 76,-/Std. nicht zu viel, du solltest dich nicht unter Wert verkaufen, sondern hinter dem stehen, was du kannst und anbietest.


Da musste aber schon von Glück reden, wenn Dir als Berufsanfänger jemand einen solchen Stundensatz zahlt. Oder Du musst gottgleiche Fähigkeiten in der von Dir besetzten Nische besitzen. Ich möchte nicht sagen, dass er im einen oder anderen Falle unangemessen wäre, aber trotzdem schlicht realitätsfremd. Das ist ein Tagessatz von knapp 600 EUR - für einen popligen MG, der nicht nebenbei noch Astrophysik studiert, finde ich das ein wenig frech. Einen Stundensatz irgendwo zwischen 30 und 40 EUR halte ich für einen Freelancer für realistisch.

Gut, wenn man argumentiert "Für 'n Logo brauch' ich sowieso nur 2 Tage" - Warum dann nicht gleich einen Festpreis ausmachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.07.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich wird man das schwer schaffen umzusetzen, und ich ging wohl auch eher von den Stundensätzen aus, die unser Illustratoren Berufsverband vorschlägt, bei einem MG mag es sich anders verhalten, da hast du vermutlich Recht.
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter vs. ...
Mediengestalter...was ist das???
Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.