mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütung bei Übertragung sämtlicher Nutzungsrechte vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vergütung bei Übertragung sämtlicher Nutzungsrechte
Autor Nachricht
leroy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.01.2008 12:46
Titel

Vergütung bei Übertragung sämtlicher Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

dank Eurer Zusammenstellung an Information hier im Forum ist mir durchaus klar, wie ich meine Vergütungsanforderungen an den Kunden kalkuliere. Es gibt einschlägig bekannte Spannweiten bei Stundensätzen und meinen Zeitaufwand kann ich schätzen.

Was ist jedoch, wenn der Kunde eine Übertragung der Nutzungs- und Urheberrechte am Arbeitsergebnis fordert? Dies muss sich doch deutlich in der Vergütung niederschlagen, oder? Es muss doch einen Unterschied geben, ob ich im Prinzip allein meine Arbeitsleistung anbiete oder ein frei verfügbares Ergebnis, das der Kunde gewinnbringend weiterveräußern kann.

Kann ich in meiner Kalkulation einen pauschalen Aufschlag für die Übertragung der ausschließlichen Nutzungsrechte am Ergebnis addieren (und wie würde dieser aussehen), oder wie verfährt man praktischerweise?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 12:59
Titel

Re: Vergütung bei Übertragung sämtlicher Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leroy hat geschrieben:
Liebe Kollegen,

dank Eurer Zusammenstellung an Information hier im Forum ist mir durchaus klar, wie ich meine Vergütungsanforderungen an den Kunden kalkuliere. Es gibt einschlägig bekannte Spannweiten bei Stundensätzen und meinen Zeitaufwand kann ich schätzen.

Was ist jedoch, wenn der Kunde eine Übertragung der Nutzungs- und Urheberrechte am Arbeitsergebnis fordert?


Dass der Kunde Nutzungrechte will, ist doch wohl der Normalfall - was soll er sonst mit Deinem Arbeitsergebnis anfangen, wenn er es nicht nutzen darf?

Urheberrechte sind nicht übertragbar, ausser durch Vererbung beim Tod des Urhebers.

Zitat:
Kann ich in meiner Kalkulation einen pauschalen Aufschlag für die Übertragung der ausschließlichen Nutzungsrechte am Ergebnis addieren (und wie würde dieser aussehen), oder wie verfährt man praktischerweise?


Was der Kunde bereit ist, für welche Nutzung zu bezahlen ist Verhandlungssache zwischen Dir und Deinem Kunden. Ein Anhaltspunkt können (!) Empfehlungen etwa der AGD sein. http://www.agd.de/ Der VGT Vergütungstarifvertrag ist im Shop erhältlich.

In der Praxis sind die dort genannten Sätze für viele Dienstleister aber nicht durchsetzbar.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vergütung
Vergütung für Website
vergütung von überstunden
Vergütung allgemein
Vergütung für Katalog
Vergütung Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.