mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UStNr zulegen oder nicht? vom 06.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> UStNr zulegen oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ricardanaujoks
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2007 08:24
Titel

UStNr zulegen oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite als Freelancer im Bereich Grafikdesign und wende die Kleinunternehmerregel nach § 19 UStg an, darf also in meinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen.
Nun habe ich zum ersten mal einen Kunden, der mich fragt, ob ich mir nicht eine UStNr zulegen kann, damit er seine Rechnungen mit Mehrwertsteuer bekommt. Gibt es für mich einen Grund, warum ich das tun sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine USt-Identnummer brauchst du NUR, wenn du mit Kunden in der EU, bzw ausserhalb Deuutschlands zu tun hast.

Ob du eine Rechnug mit MwSt oder nicht ausweist - ist eine ganz andere Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der kunde in deutschland ist, brauchst das nicht. ausser dein verdienst ist höher wie die kleinunternehmerregelung.
für den kunden ist das nur ein durchlaufender posten. er bezahlt dir die MWST und holt sie sich dann vom FA wieder.
wenn du asl kleinunternehmer eingestuft bist, brauchst das also nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott