mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterstützung für Praktikanten? vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unterstützung für Praktikanten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kiddo117
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 14:34
Titel

Unterstützung für Praktikanten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

bin derzeit praktikant und bekomme vom arbeitsamt eine förderung (EQJ) von ca. 200€! das wars... kann man ja eigentlich als praktikant schon zufrieden mit sein, nur habe ich mehr ausgaben (miete etc.) sodass ich nicht viel im monat übrig habe um zu leben!

meine frage ist nun: kann ich noch in irgendeiner weise vom staat geld beziehen, oder eine art bafög beantragen?
es kann ja nicht sein, dass ein hartzIV empfänger mehr bekommt als ich, der sich um seine zukunft kümmert und sich der tortur hingibt ein jahr lang ein praktikum zu absolvieren.

würde mich über antworten freuen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! vielen dank....
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommst denn noch was als Vergütung im Praktikum oder sind die 200 dein gesamtes Einkommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kiddo117
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, von meinem arbeitgeber bekomm ich nichts sonst!
der bekommt die 200 vom arbeitsamt plus 150, damit ich versichert bin und überweist mir das dann von sich aus. aber das hat schon alles seine richtigkeit. auch wenns sich nich so anhört!*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.10.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist den dein status? arbeitssuchend oder arbeitslos?
 
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wie ist den dein status? arbeitssuchend oder arbeitslos?


soweit ich weiß ist das EQJ = einstiegs qualifizierungsjahr ein 1jähriges praktikum in dem man auch zur berufschule geht, wenn man glück hat und der betrieb einen nach diesem jahr übernimmt wird dieses jahr voll auf die ausbildung angerechnet, man startet dann also direkt ins 2te jahr der ausbildung.

is also besser als gar nichts zu machen von daher ist sie wohl eher arbeitssuchend...wenn der betrieb sie nicht überrnimmt kann sie sich auch nen andren suchen der sie als azubi einstellt

ob man außer den 200€ noch was bekommen kann weiß ich aber net, wär aber wirklich krass ungerecht wenn ein hartz IV empfänger der nichts tut mehr bekommt....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.10.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine weitere förderung würde doch dann vom amt kommen und die fördern ja schon, eine alternative wüsste ich nicht direkt. das wird auch ständig anders gemacht in dieser agentur für arbeit. womöglich streichen sie die förderung wenn sie von jmf. anderen unterstützung bekommt.

wird denn dann heute noch der unterschied zwischen arbeitslos und arbeitssuchend gemacht?

meinen eltern hatten sie damals das kindergeld gestrichen, weil ich mehr als 14 stunden in der woche ein praktikum gemacht habe und mich sogar als azubi nehmen wollten. verdient habe ich nix, stand auch im vertrag drin. dem amt war das egal. da geht es immer nur um formalitäten.
 
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie siehts denn aus mit Kindergeld, oder bist du dafür schon zu alt?
Außerdem mal erkundigen, ob du Wohngeld beantragen kannst.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.10.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
Wie siehts denn aus mit Kindergeld, oder bist du dafür schon zu alt?


und wenn die ellis das rausrücken *zwinker*

als arbeitssuchender konnt man damals mobilitätsbeihilfe beantragen. allerdings müsstes du das auch im amt nachfragen, was es da für voraussetzungen gibt.
 
 
Ähnliche Themen Einstellungstest für Praktikanten
praktikanten... der einstand!
Praktikanten Lobby
Beschäftigung für Praktikanten??
Praktikanten gesucht!
Wie führe ich einen Praktikanten in den Job ein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.