mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unternehmen veranstaltet Wettbewerb - üblich oder frech? vom 03.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Unternehmen veranstaltet Wettbewerb - üblich oder frech?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 00:44
Titel

Unternehmen veranstaltet Wettbewerb - üblich oder frech?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bekam heute einen netten Anruf, man sei interessiert an der Neugestaltung von deren Website. Ich denke nichts Böses und fahre später hin, um ein erstes Gespräch zu führen. Dort erzählte man mir, ich sei das dritte Unternehmen meines Standes, das sie gleichzeitig gefragt hätten, ob es ihnen nicht bis kommenden Montag um 12.00 Uhr (mindestens) drei Gestaltungsvorschläge für das Redesign der Website liefern könne, und man würde sich dann für das gelungenste Design entscheiden. Die Entwürfe sollen natürlich kostenfrei geliefert werden, und nur der Gewinner wird dann für das tatsächliche Design bezahlt, na klar.
Meine Frage: ist das branchenüblich, erst einmal das Brot gebacken zu bekommen und dann zu entscheiden, welches am besten schmeckt? Oder ist das einfach nur frech und ein Ausnutzen der Situation, dass es eine so hohe Konkurrenz gibt? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was ich davon halten soll und ob ich mich beteiligen sollte, schließlich kann man seine Zeit ja auch für bezahlte Projekte sinnvoll einsetzen. Allerdings bin ich noch Berufsanfänger und nicht in der Lage, aus einem Überangebot an Aufträge die für mich reizvollen und unkomplizierten auszusuchen...
Habt Ihr sowas schon einmal erlebt? Fällt Euch dazu (noch) was ein?


Beste Grüße

Froschfinger
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut'n Abend!
Also, wir haben das öfter, dass wir mit in einem Pitch sind und erst einmal in Vorleistung treten müssen. Auch mit bis zu drei Entwürfen (und nicht nur von einer Internetseite, sondern ein gesamtes Projekt von Folder bis hin zu Schlüsselanhängern). Und das unentgeldlich. Andersherum hatten wir auch schon Pitches, wo wir dann hinterher einen kleinen Obolus erhalten haben, der die Arbeit an sich zwar nicht deckt, es jedoch eine schöne Geste ist. Die Frage ist, hast du genug Arbeit, dass du den Auftrag nicht annehmen brauchst, oder könntest du die Zeit erübrigen? Wenn ja, dann leg los und zeig was du kannst. *Thumbs up!*

Greetz
keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hey,
na, mir war nicht klar, dass das - wahrscheinlich weniger in meinen Breitengraden - durchaus üblich ist, sowas zu machen. Wäre ja in anderen Bereichen praktisch undenkbar.
Ich bin nicht überschüttet mit Aufträgen, viele am Horizont, aber wenig klare. Ich denke, ich werde es aus reiner Neugier einmal ausprobieren und mich beteiligen und danach sehen, ob mir das liegt.

Danke für eine erste Meinung dazu *zwinker* .
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal !

Ein Pitch ist zwar gut und schön wenn die größe stimmt aber es ist auch ein Trend das Klitschen versuchen das nachzuzahmen. So kommt man billig an eine große Auswahl und kann dann noch unter den Teilnehmern die Preise drücken. (Ist in den meisten Fällen Ausbeuterei.)

Aber meinst sind die Auftraggeber nicht pitchfähig weil das auftragsvolumen einfach zu gering ist und das selbe gilt für den pot. auftragnehmer weil da keine recourcen für vorhanden sind * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 04:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Aber meinst sind die Auftraggeber nicht pitchfähig weil das auftragsvolumen einfach zu gering ist und das selbe gilt für den pot. auftragnehmer weil da keine recourcen für vorhanden sind * Keine Ahnung... *


* Ja, ja, ja... *
Finde Pitch is ne Agentur Kiste wo es um höhere Budget später geht!

Aber von nem normalen Freelancer drei Vorschläge zu verlangen finde ich hart!
Für sowas hat man Referenzen, wonach der Kunde sich entscheiden kann.

Wenn Du natürlich Anfänger bist und die Zeit und Möglichkeit hast is es vielleicht nett und ne Herausforderung, aber alles andere sie vorherigen Satz <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 03.12.2009 04:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Kohle - keine Entwürfe.

Keine Kohle - kein Pitch.
Und ein Pitch fängt bei mir erst bei nem Budget von 100TEUR pro Jahr an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht selten ist auh ein Pitch mit Bezahlung versehen. Mehr oder minder eine kleine Aufwandsentschädigungen.

Aber das ist tatsächlich erst ab Jahresbudget im oberen 5 bis 6stelligen Bereich üblich. Hier will nur jemand günstig abgreifen. Da würde ich freundlich aber bestimmt ablehnen. In der Zeit hast du drei andere Kunden akquiriert.

Kannst denen ja noch das hier beilegen.
http://www.kampagnenstart.de/2005/05/24/konnen-sie-auch-altweiss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag zum Pitch
richtig pitchen
und
Rechtliches zu Pitches
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ist die Bemerkung zu frech für eine Bewerbung?
Gehaltsgespräch: Was ist in unserer Branche üblich?
Unternehmen, die ausbilden ?
Fragen vom Unternehmen
KSK - Abgaben von Unternehmen
Druckvorstufe-Unternehmen / Werbeagentur ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.