mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung zum Mediengestalter vom 17.11.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umschulung zum Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
7five
Threadersteller

Verfasst Do 17.11.2005 16:48
Titel

Umschulung zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin 30 und gelernter Werbekaufmann, habe allerdings die Ausbildung bereits in 1999 abgeschlossen und danach nicht mehr in der Branche gearbeitet. Bis vor drei Wochen war ich drei Jahre lang in der telefonischen Kundendienstbetreuung für einen Automobilhersteller tätig. Nun ist der Ärger groß, weil ich nicht weiß, was ich beruflich machen soll. Ich habe selber gekündigt, auf ärztlichen Rat hin, somit stehen mir erstmal Leistungen vom A-Amt zur Verfügung.

Mein Anliegen: Viel Ahnung habe ich ehrlich gesagt nicht von der Tätigkeit und dem Arbeitsumfeld des Mediengestalters, dennoch habe ich mich schon mal grob im Netz informiert und auch einen Träger gefunden, der eine Umschulung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Medienoperating/Print mit Abschluss bei der IHK anbietet: BM Bildung in Medienberufen, Köln. Da ich in Aachen wohne, entfernungsmäßig okay. Ich weiß zwar noch nicht 100prozentig, ob mir eine Umschulung genehmigt wird, da ich zunächst noch zum ärztlichen Dienst vom Arbeitsamt muss, will mir aber gerne in der Zwischenzeit überlegen, ob Mediengestaltung für mich in Frage kommt. Daher einige Fragen.

Ist man mit 30 schon zu alt?
Sagt einem der Träger BM Bildung inMedienberufen etwas? Sind die seriös, empfehlenswert?
Wie sehen die Aussichten auf eine Festanstellung danach aus?
Ist Köln ein "gutes Pflaster"?
Welche Grundvoraussetzungen empfehlt ihr "Umschülern"?