mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung wegen Krankheit vom 01.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umschulung wegen Krankheit
Autor Nachricht
ssmedia
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.11.2015 21:55
Titel

Umschulung wegen Krankheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,

undzwar wollte ich mich hier mal erkundigen, evtl. hat jemand ja eine Idee.

Ich habe letztes Jahr meine Lehre abgeschlossen als Einzelhandelskaufmann in einem Lebensmittelgeschäft. Habe nach der Ausbildung mir eine neue Stelle nochmal in einem Lebensmittelgeschäft ausgesucht. Ich wurde gestern wieder operiert, innerhalb von 2 Jahre viermal. Ich habe probleme mitdem Schwerheben seit meiner Ausbildung.. weils da doch sehr heftig zuging und meine Gewebe zu schwach ist/sind.

Meine Ärztin sagte mir nun ich solle mich umschulen lassen und das wir dann mit der Krankenasse sprechen das ich Jobs wo man schwer hebt nicht mehr ausüben kann.

Nun zu mir und meiner frage..
ich arbeite seit ca. 7-8 Jahre mit Photoshop und Illustrator.. habe mir alles selbst beigebracht. In einem Portal bin ich als Designer tätig wo man ettliche Wettbewerbe gewinnen kann.. Logos, Flyer, Webseiten Layouts etc. für den Auftraggeber erstellen.. dort habe ich sehr viel bereits erstellen und gewinnen können -> aus diesem Grund habe ich bereits ein Kleinunternehmen angemeldet..

Ich würde mich aber doch gerne Umschulen lassen im Bereichmediengestaltung.. wie würde das ganze nun aussehen? Hätte da jemand eine Idee?

wäre es möglich mich Umzuschulen im Bereich "Mediengestaltung"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.11.2015 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeiten der Mediengestalter-Umschulungen ist eigentlich schon lange vorbei, die meisten kommen als Arbeitslose wieder zurück. Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist. Du kannst dich ganz normal als Azubi für eine Duale Ausbildung bewerben oder es eben über das Amt versuchen.

Mit der Umschlung würdest du natürich einen Beruf erlenen und nicht ein "Fach". Also beisielsweise zum Mediengestalter. Mehr Informationen erhälst du aber bei der IHK in deiner Stadt.
 
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier das mit der Umschulung... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.11.2015 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube bei dir wird das ein längerer Weg mit vielen bürokratischen Hürden werden (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Agentur für Arbeit etc.). Wenn dich der Job wirklich und ehrlich interessiert, kannst du auch eine zweite Ausbildung machen. Keine Angst wegen der fehlenden Kohle. Du kannst eine Menge Unterstützung beantragen und brauchst nicht allein von der Ausbildungsvergütung leben. Mache dich aber bitte vorher genau kundig!

Außerdem würde ich an deiner Stelle noch an der deutschen Sprache arbeiten. Für Facebook-Posts reicht es zwar, aber für den Beruf den du anstrebst leider kaum.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Arries

Dabei seit: 13.11.2014
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daumen sind gedrückt * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.11.2015 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der zweiten Ausbildung könnte es weniger Unterstützung geben, als bei der ersten Ausbildung. Mach dich dringeng VORHER schlau, bevor du plötzlich Mittellos dastehst.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2015 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und spreche mit deiner KK, was diese - eventuell zusätzlich zur Arbeitsagentur - bereits ist zu zahlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
update v1

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.12.2015 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Krankheit ist i.d.R. der Rentenversicherungsträger zuständig und nicht die Krankenkasse.

Wenn der Rentenversichungsträger Deine Ausbildung finanziert, erhältst Du annähernd ,
ich glaube 80% Deinens letzen Gehalts plus Fahrtgeld.

Einen 14 tägigen Check vorab in in Bad Pyrmont kann ich empfehlen.
Da wird man getestet , u.a. auf Farbfestigkeit , wie gut man noch auf der Schulbank ist und für welche Berufe man geeignet ist.

http://www.bfw-badpyrmont.de/leistungen/Umschulung/druck-und-medienberufe/mediengestalter.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen entschuldigung wegen krankheit
Krankheit und Gehalt bei der Ausbildung !
Chronische Krankheit, Reaktionen vom Chef und Fehlzeiten
Umschulung!
Umschulung
Umschulung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.