mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung Mediengestalter? vom 17.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umschulung Mediengestalter?
Autor Nachricht
janet1611
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.11.2005 11:34
Titel

Umschulung Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo. ich habe 2003 meine lehre zur kauffrau für bürokommunikation fertig gemacht, jetzt arbeite ich seit 2 jahren in diesem beruf. Leider macht es mir nicht wirklich soviel spaß und ich möchte mich gern noch weiterbilden. Da ich total interesse an Mediengestalten habe, dachte ich mir es sei vielleicht der beste weg eine umschulung zu machen????????????? eine neue lehre möchte ich nicht mehr.
Wenn aber die Berufschancen als Mediengestalter nicht gerade groß sind, brauche ich die umschulung eigentlich nicht mahcen. (da ich auch in den neuen Bundesländern wohne Lächel ist es eh schlecht mit arbeit)
Kann mir jemand sagen wie die berufschancen als umschüler sein könnten????? es wäre mir eine echte hilfe...


vielen dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:48
Titel

Re: Umschulung Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nicht schon in einem "kreativen" Beruf arbeitest und einer Berufskrankheit leidest, liegen die Chancen auf eine Umschulung zum Mediengestalter bei Null. Grund: Zu schlechte Berufsaussichten für fertige Mediengestalter.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ellie
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.11.2005 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

hier die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit.

Nach Berufen direkt suchen kannst Du hier:
http://www.pallas.iab.de/bisds/alphabet.asp

Ansonsten Schriftsetzer:
http://www.pallas.iab.de/bisds/Data/seite_171_BO_a.htm bei 30% Arbeitslosenquote

Künstler und Grafiker:
http://www.pallas.iab.de/bisds/Data/seite_833_BO_a.htm knapp 35% Arbeitslosenquote

Ich möchte nichts miesmachen, aber das sind die Zahlen, die für sich sprechen. Der Beruf Mediengestalter ist bei der Agentur für Arbeit noch nicht ganz durchgedrungen und wird unter den artverwandten Berufen statistisch geführt, hier also Grafiker, Schriftsetzer uvm.

LG,
Ellie
 
janet1611
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.11.2005 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank das hat mir doch schon sehr geholfen.
dann muss ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen. was ich in meiner beruflichen kariere noch machen werde. vielleicht geh ich ja studieren, obwohl dann gibts auch nicht mehr arbeitsplätze. naja mal schaun, vielen dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung - Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter!
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.