mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typische Stundensätze vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Typische Stundensätze
Autor Nachricht
zerophreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 12:51
Titel

Typische Stundensätze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

ich hab mir eben mal das Thema "Alle Preise" in diesem Forum durchgelesen (War "Wichtig") aber irgendwie standen dann auf den ersten Seiten keine Preise.

Es geht darum, dass ich wissen möchte, wie viel man ungefähr für folgende Dienstleistungen pro Stunde verlangen sollte: (Ich hab bis jetzt 4 Jahre Berufserfahrung)


  • Slicing (PSD -> HTML)
  • Anpassen an ein CMS (WP, Joomla)
  • Templateerstellung (und Korrektur)
  • PHP-Entwicklung (z.B. ein User-System, Formulare mit Weiterleitungen, E-Mail-Versand)
  • App Entwicklung (iOS)
  • Game Entwicklung (Browser, PC, Mac)
  • Visitenkarten Gestaltung
  • Genereller Preis für Webseite mit und ohne CMS (Design, Slice, Anpassung, Einrichtung)
  • Schulung in ein CMS


Unterscheidet ihr auch stark zwischen Privatperson, Kleines- und Mittelgroßes Unternehmen?

Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da man nicht von verschiedenen Unternehmensgrößen leben kann, geht das nur als plus für Großunternehmen.
Der für Designer ermittelte Stundensatz ist z.B. vom AGD errechnet und deckt alle Nebenkosten ab.
Einen Stundensatz sollte man sich grundsätzlich festlegen und dabei bleiben. Dazu kommen ja noch die Nutzungskosten für den Kunden.
Letzlich kann man nicht 10Min. für den Satz und 14Min. für den Satz arbeiten. Ist auch nicht logisch. Ein Handwerker nimmt auch pro Stunde, egal ob er was tut oder nachdenkt ob...

Ich habe meinen Stundensatz und es liegt dann auch in meinem Ermessen abzurunden, wenn ich mich zB. in eine Sache einarbeiten muss oder ich berechne die Projektmeetings nicht voll...

Verschiedenes läuft auch unter Kundenservices *zwinker* aber immer schön kundtun: Tue gutes und erzähle davon...

Tja, und immer noch keine Zahlen. Der AGD bringt gerade einen neue Honarliste raus - agd.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nicht den Stundensatz variieren, sondern den Zeitaufwand.
Wir unterscheiden nur zwischen Gestaltung und Programmierung (Stundensatz höher wie Gestaltung).

Je nach Kunde investiert man mehr Zeit oder weniger.

Nachtrag zu dhm2002:
Richtig, es gibt viele Möglichkeiten mit einem Stundensatz zu variieren. Man kann irgendwo Prozente geben, etwas als Kundenservice einfach so machen, Vor-Ort-Termine berechnen oder nicht berechnen... Lächel


Zuletzt bearbeitet von natalie-dg am Di 12.06.2012 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zerophreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dieter,

danke für die Hilfe.
Meinst du hier das?
http://www.agd.de/was-kostet-design.html

Also 39 € nur um zu wissen was für Stundensätze ich verlangen sollte / kann ist schon ein wenig viel..

Gibts eine AGD auch für Software- und Web-Entwickler?

Hallo Natalie,

okay.. aber ich finde HTML-Entwicklung ist nicht so intensiv wie PHP-Entwicklung, was beides nicht so intensiv ist wie Game- / iOS-Entwicklung. Habt ihr da keine Zahlen?

Beste Grüße,
z
  View user's profile Private Nachricht senden
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerophreak hat geschrieben:


okay.. aber ich finde HTML-Entwicklung ist nicht so intensiv wie PHP-Entwicklung, was beides nicht so intensiv ist wie Game- / iOS-Entwicklung. Habt ihr da keine Zahlen?

Beste Grüße,
z


In so einem Fall kannst du statt dem "Programmierstundensatz" den normalen "Gestaltungsstundensatz" nehmen.
Aber mit HTML bist du bestimmt schneller als mit PHP -> PHP mehr Stunden -> höherer Preis.
Außerdem können auch Kunden, die "nur" eine HTML-Seite haben wollen, so stressig sein, dass alleine das schon einen höheren Stundensatz rechtfertigt *zwinker*

Hab dir noch eine PN geschickt.


Zuletzt bearbeitet von natalie-dg am Di 12.06.2012 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerophreak hat geschrieben:

okay.. aber ich finde HTML-Entwicklung ist nicht so intensiv wie PHP-Entwicklung, was beides nicht so intensiv ist wie Game- / iOS-Entwicklung. Habt ihr da keine Zahlen?


HTML Umsetzungen können schon mal sehr komplex sein - besonders wenn sie wirklich erweiterbar/flexibel sein sollen (+ responsive,...). Genauso kann eine PHP Software komplexer sein wie eine Standard iPhone App.

Ich arbeite i.d.R. auch für EINEN festen Stundensatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der VTV vom AGD hat nicht nur die Stundensätze, sondern auch einen Anhaltswert für die Projekterstellung in Stunden zuzüglich von verschiedenen Nutzungsgebühren...
Eine Investition die sich schon lohnt, da man schnell mal eine "Hausnummer" an möglichen Kundeninvestitionen weiter zu geben. Das hängt natürlich auch davon ab, wo Du Deine Schmiede betreibst, es gibt ja auch sowas wie einen Regionslevel...
Eine seriöse Kalkulation folgt dann natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
zerophreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann kommt denn die 2012er Version raus?
Bevor ich mir hier das kaufe warte ich lieber auf die neuste Auflage:
http://www.agd.de/123__3__159.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stundensätze und Teuerungsrate
Wie rechnet Ihr Stundensätze ab?
Webdesign Stundensätze nach Maß?/Masse?
Selbständigkeit: Weitere Fragen zum Thema Stundensätze
Typische Fragen beim Test? (MG)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.