mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Info zum Freelancer vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Suche Info zum Freelancer
Autor Nachricht
prowler
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.04.2007 11:31
Titel

Suche Info zum Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich muss in meiner Ausbildung in Marketing und Medienethik eine Arbeit über Freelancer in Medienunternehmen schreiben und da ich bei der Suche nach umfangreichen Beschreibungen zum Thema Freelancer bis jetzt eher auf Jobvermittlungen gestoßen bin hab ich mir gedacht ich frag hier mal ob jemand irgendwelche Links zum Thema hat oder vll. ist ja der eine oder andere Freelancer hier unterwegs der seine Position in einem Medienunternehmen etc. schildern kann. Hauptfragen wären dabei:

- Wie sieht es beim Freelancer eigentlich mit Pension und Altersvorsorge aus? Und ist es überhaupt möglich diesen Beruf lbis ins hohe Alter auszuüben?

- Wie ist der Freelancer in ein Unternehmen eingegliedert? Bezahlung, Beschäftigungsfeld etc.

- Inwiefern ist der Freelancer für die geleistete Arbeit verantwortlich? Kann sich die Firma da irgendwie auf Ihn rausreden wenn es etwa rechtliche Probleme gibt? Diese Frage halt eher auf die Arbeit an physischen Produkten bezogen, da man sich mit einem Webdesign oder ähnl. eher schwer was tun kann Lächel Aber einfach die rechtliche Lage: Ist nun das Unternehmen oder der Freelancer schuld?

- Hat der Freelancer Zukunftspotential oder ist er eher eine temporäre "Modeerscheinung" und wird die Anzahl an freien Mitarbeitern wieder abnehmen?

- Wie sieht es mit der Belastung aus, wenn man kein fixes Einkommen hat? Wird der ständige "Kampf ums Überleben" (das ist jetzt warscheinlich etwas drastisch formuliert) mit der Zeit nicht zuviel?

falls es Jemanden gibt der mir dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar. Muss jezt auch nicht zwingend zu den obigen Punkten sein solange es was zum Freelancer im Medienunternehmen ist.

schon mal Danke im Vorraus Grins

mfg prowler
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 16:33
Titel

Re: Suche Info zum Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prowler hat geschrieben:
Hallo.
....
- Wie sieht es beim Freelancer eigentlich mit Pension und Altersvorsorge aus? Und ist es überhaupt möglich diesen Beruf lbis ins hohe Alter auszuüben?


Jeder sorgt für sich selber - was ist denn deiner Meinung nach hohes Alter ?? Meins oder noch älter? (wenn das überhaupt geht...)

prowler hat geschrieben:

- Wie ist der Freelancer in ein Unternehmen eingegliedert? Bezahlung, Beschäftigungsfeld etc.

Du bist Subunternehmer und arbeitest in der Regel auf Rechnung.

prowler hat geschrieben:

- Inwiefern ist der Freelancer für die geleistete Arbeit verantwortlich? Kann sich die Firma da irgendwie auf Ihn rausreden wenn es etwa rechtliche Probleme gibt? Diese Frage halt eher auf die Arbeit an physischen Produkten bezogen, da man sich mit einem Webdesign oder ähnl. eher schwer was tun kann Lächel Aber einfach die rechtliche Lage: Ist nun das Unternehmen oder der Freelancer schuld?


Pff - in der Regel wird was gemacht, abgegeben und der Kunde - in dem Fall die Agentur hat das zu prüfen. Wenn da murks drin steckt gibt es keine Aufträge mehr. Schadenersatzpflicht dürfte höchstens bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz gegeben sein.

prowler hat geschrieben:

- Hat der Freelancer Zukunftspotential oder ist er eher eine temporäre "Modeerscheinung" und wird die Anzahl an freien Mitarbeitern wieder abnehmen?


Klar


prowler hat geschrieben:

- Wie sieht es mit der Belastung aus, wenn man kein fixes Einkommen hat? Wird der ständige "Kampf ums Überleben" (das ist jetzt warscheinlich etwas drastisch formuliert) mit der Zeit nicht zuviel?


Och, nö - eher das Zuviel an Arbeit..

prowler hat geschrieben:

falls es Jemanden gibt der mir dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar. Muss jezt auch nicht zwingend zu den obigen Punkten sein solange es was zum Freelancer im Medienunternehmen ist.

schon mal Danke im Vorraus Grins

mfg prowler


Schau doch auch hier maal im Forum im Bereich Existenzgründung etc.
http://www.mediengestalter.info/forum/45/beruf-und-karriere-1.html


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 21.04.2007 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.04.2007 16:35
Titel

Re: Suche Info zum Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prowler hat geschrieben:


Hauptfragen wären dabei:


Hast Du schonmal die Forensuche benutz? Mach' das doch ggf. mal.

Zitat:
- Wie sieht es beim Freelancer eigentlich mit Pension und Altersvorsorge aus?


Dafür müssen Selbstständige natürlich immer selbst sorgen.

Zitat:
Und ist es überhaupt möglich diesen Beruf lbis ins hohe Alter auszuüben?


Warum nicht? Wobei ich ehrlich gesagt keine 80jährigen Freelancer kenne ... *zwinker*

Zitat:
- Wie ist der Freelancer in ein Unternehmen eingegliedert? Bezahlung, Beschäftigungsfeld etc.


Freelancer werden nach Stunden-, Tagessätzen bezahlt, ggf. mit Pauschalen für längere Einsätze. Da sind dann 2 Monate eben nicht 44 Tagessätze, sondern etwas weniger ... Verhandlungssache. Für die Einbindung gibt es gesetzliche Vorgaben, etwa bei Freiberuflern, in der Praxis ist es unterschiedlich. Ins Unternehme eingegliedert sind Freelancer gar nicht, dann wären sie keine Freelancer mehr, sie sind höchstens in bestimmte Projekte und Arbeitsabläufe eingebunden, das aber auch in Grenzen, sonst werden sie zu Scheinselbstständigen.

Zitat:
- Inwiefern ist der Freelancer für die geleistete Arbeit verantwortlich? Kann sich die Firma da irgendwie auf Ihn rausreden wenn es etwa rechtliche Probleme gibt?


Kommt grds. darauf an, was im Vertrag steht und was das konkrete Problem ist.

Zitat:
Diese Frage halt eher auf die Arbeit an physischen Produkten bezogen, da man sich mit einem Webdesign oder ähnl. eher schwer was tun kann Lächel Aber einfach die rechtliche Lage: Ist nun das Unternehmen oder der Freelancer schuld?


Kommt darauf an, wofür und was vereinbart ist.

Zitat:
- Hat der Freelancer Zukunftspotential oder ist er eher eine temporäre "Modeerscheinung" und wird die Anzahl an freien Mitarbeitern wieder abnehmen?


Freie Mitarbeiter oder selbstständige Freelancer? Für eine Modeerscheinung wäre die Jahrzehnte, in denen es schon Freelancer in der Medienbranche gibt, ein bisschen lang; aufgrund der hohen Flexibilität haben Freelancer auch weiterhin ein hohes Potential - gerade in einer Branche, in der viel Projektarbeit geleistet wird.

Zitat:
- Wie sieht es mit der Belastung aus, wenn man kein fixes Einkommen hat? Wird der ständige "Kampf ums Überleben" (das ist jetzt warscheinlich etwas drastisch formuliert) mit der Zeit nicht zuviel?


Kommt auf das Individuum an - damit geht jeder anders um. Pauschalaussagen gehen da fehl. Die einen gehen in der Selbstständigkeit auf, die anderen fühlen sich in Angestelltenverhältnssen wohler, die dritten wechseln zwischen Festanstellung und Selbstständigeit, je nachdem, was kommt ...

c_writer
 
prowler
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.04.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na da bedanke ich mich schon mal für die schnelle Antwort und mit hohem Alter meinte ich wirklich so 60+.
Denn mich würde da speziell interessieren ob es überhaupt schon Freelancer in dem Alter gibt.
Denn wenn das etwa vor 10 Jahren aufgekommen ist haben wahrscheinlich eher Leute zwischen 20-30 diesen Beruf aufgegriffen und wir sind noch gar nicht an dem Punkt angelangt wo Freelancer über eine Pensionierung nachdenken.

mfg prowler
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.04.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prowler hat geschrieben:
Na da bedanke ich mich schon mal für die schnelle Antwort und mit hohem Alter meinte ich wirklich so 60+.


Ich kenne ein paar, ja. Journalisten, Texter, CDs, Grafiker, freie Unternehmensberater, die über 60 sind ...

Zitat:
Denn mich würde da speziell interessieren ob es überhaupt schon Freelancer in dem Alter gibt.
Denn wenn das etwa vor 10 Jahren aufgekommen ist (...)


Ist es nicht. Freelancer gibt es in Branchen wie dem Journalismus, auch Fotojournalismus und der Werbung schon seit Jahrzehnten.

Aber "Pensionierung" und Pensionsgrenzen gibt es eben für Freiberufler nicht. Wer vorgesorgt und genug beiseite geschafft hat, setzt sich halt zur Ruhe oder macht nur noch, was ihm Spaß macht - und oft ist das eben die Arbeit, also gibt es keinen Grund damit aufzhören. Warum sollte ein Drehbuchautor oder ein Fotograf plötzlich das aufhören, was sein Metier ist und sich in die Hollywoodschaukel setzen? Lächel

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Info
Info´s zum Praktikum !
[Info] Verkürzung - was tun??
Info zu Stellenausschreibung
Berufschule Verkürzerklasse Info?
Info zur Prüfung IHK KÖLN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.