mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche Ausbildung - grafische Richtung - welcher Beruf? vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> suche Ausbildung - grafische Richtung - welcher Beruf?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
spinzz
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:13
Titel

suche Ausbildung - grafische Richtung - welcher Beruf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

bin zarte 15 Jahre jung, mir steht mitte nächsten Jahres ein Realschulabschluss bevor.

Bis jetzt weiß ich noch nicht genau welchen Ausbildungsberuf ich möchte. FOS kommt für mich nicht in Frage, ich möchte direkt eine Ausbildung. Falls es nicht klappen sollte,... kann ich beliebig in die FOS einsteigen oder gibt es da Termine?

Eigentlich habe ich mir vorgenommen Mediengestalter zu werden, doch wie ich lese, soll die Zukunft nicht so rosig aussehen. Welche Ausbildungen gibt es denn noch, in dem ich mit "Photoshop" zu tun habe...?

Seit zwei Jahren lerne ich mit Photoshop und Dreamweaver und erstelle so manche Designs. Retouchieren kann ich auch ganz gut. Computer Hardware, zusammenbaun, Einrichtung bis hin zur Wasserkühlung bekomm ich alles 1A hin.

Aufjedenfall möchte ich etwas, was mit Computern zu tun hat, eventuell etwas Grafisches!?... doch auf dem Papier bin ich miserabel, nur auf dem PC mit Photoshop...


"Informatikkaufmann" fällt mir gerade ein..., das wär auch was für mich!?


Welche Ausbildungen gibt es denn noch, die für mich in Frage kommen...!?

Ausbildungen, in denen eine gute Mittlere Reife genügen...?


gruß
Lukas
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das mal gleich klarzustellen, wenn du nen Job "mit Photoshop" suchst, ist das so als wenn du nen Job "mit nem Hammer" suchst. Photoshop ist ein Werkzeug, keine Arbeit.
Mit nem Hammer als Werkzeug kannste auch Dachdecker, Zimmermann, Tischler und noch viel mehr werden.

Aber nun gut, Informatikkaufmann ist ja mal irgendwie komplett ganz was anderes.
Ein kaufmännischer Beruf halt. Und so wie jeder Bürojob hat der mit Computern zu tun.

Etwas grafisches... Okay, bissel schwammig formuliert, aber ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst.
Vermutlich ist der Beruf schon das, was du suchst, aber mach dir erstmal nen weitergehendes Bild davon als "Photoshop". Denn das ist nur eines von vielen Programmen mit denen du im Alltag zu tun haben wirst.

Dein Computerhardware-Wissen wird dir in der Theorie helfen. Du wirst aber zu 99% nie die Gelegenheit bekommen an einem Computer rumzuschrauben. Ist wohl auch besser so. Denn die meisten Mediengestalter sehen ihren Computer ebenso wie Photoshop auch als Werkzeug das gut funktionieren muss und eben als Mittel zum Zweck die Arbeit zu erledigen.

FOS beginnt soweit ich weiß nur einmal im Jahr, wann man sich dann anmelden muss kann ich dir leider für deinen konkreten Fall nicht sagen. Und wenn das für dich eh nicht in Frage kommt, warum dann denn doch wieder?
Falls es nicht klappen sollte als Mediengestalter wäre auch GTA noch eine schulische Option.

Und ob die Zukunft für dich rosig aussieht? Wenn du gut bist und richtig was kannst wird sie auch als Mediengestalter rosig aussehen. Wenn dich im Schnitt 7 Bewerber auf 1 freie Stelle nicht abschrecken und du wirklich bock auf den Job hast, dann sollte dich das nickt jucken... Ich wette aber, dass die Zukunft der Medienbranche definitiv sehr rosig aussehen wird. Im Gegensatz zum Kohlebergbau sind die Medien nicht totzukriegen...

So dann spiel ich den Ball mal ab, genug geschrieben.

Ach ja, wenn du das machen willst, hau mal rein und bewerb dich schnell, bei vielen Firmen ist jetzt schon Bewerbungsschluss für nächsten Sommer! Sonst wird das nix...


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Di 14.10.2008 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit ich weiß, gibt es bei der FOS befristete Termine bis wann du dich bewerben musst, und dann die sogenannten auswahl verfahren! Ich würde mich dort bewerben und wenn du dnan immer noch eine Ausbildung bekommst, dann sagst du in der schule einfach ab.

Fang an dich jetzt zu bewerben sonst ist es zu spät... pack deien arbeitsproben mit in die bewerbung alles was du hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.10.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass dich doch ma vom amt beraten, was sollen denn wir jetzt dazu sagen?

fos oder abitur bringt dir nur vorteile, das solltest du dir vorher echt überlegen. auch beruflich bringt es dir was.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum kommt die FOS nicht infrage?
du widersprichst dich doch selbst: berufsaussichten sind immer schlecht, wenn man nicht bereit ist, sie durch eigenleitsung zu verbessern. zudem könntest du in den ferien noch das ein oder andere praktikum machen, um dir klarer zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
warum kommt die FOS nicht infrage?
du widersprichst dich doch selbst: berufsaussichten sind immer schlecht, wenn man nicht bereit ist, sie durch eigenleitsung zu verbessern. zudem könntest du in den ferien noch das ein oder andere praktikum machen, um dir klarer zu werden.


dem stimm ich mal voll und ganz zu. es gibt doch auf der FOS auch schwerpunktrichtungen, u.a. eben auch in gestaltung oder technik. da würd ich mir aber einfach die FOS bei dir in der nähe mal genauer angucken.
während der FOS musst du bestimmte praktika ableisten. im zweig gestaltung hast du dann eben die möglichkeit, in agenturen zu gehen und dir ein bild über den beruf zu machen.
wenn ich mir dein alter angucke, kann ich nur sagen: mach abi und praktika, praktika, praktika. umso leichter wird's für dich bei der bewerbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Praktika sind wohl das Wichtigste. Die meisten Leute steigen. mit falschen Erwartungen/Vorstellungen in den Beruf ein. Das kann ich auch in meiner Klasse erkennen und auch ich hatte es mir "toller" vorgestellt. D. h. es ist nicht nur der tolle Traumberuf bei dem man kreativ mit Photoshop werkelt. Es ist wirklich harte Arbeit und wenn man keine Agentur findet, die die eigenen Bedürfnisse ausfüllt, ist es umso schwieriger in dem Beruf.

Also Beruf erst Mal richtig (d. h. nicht nur Berufsbezeichnungen durchlesen das ist Schrott und realitätsfern) kennenlernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
spinzz
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten.

GTA? Kenn ich nicht... unter GTA versteht ich nur Grand Theft Auto * huduwudu! *



Naja, wenns sein muss dann mach ich wenns geht natürlich FOS. Das Problem ist ich bin schulich einfach sau faul.. ich bin jetzt erst dabei bis Februar mein Zeugnis so hin zu bekommen das es ein 3er Zeugnis wird ohne 4er oder höher.
Doch wenn ich bei etwas bin was mich Interessiert bin ich total bei der Sache und wirklich zu was zu gebrauchen ^^.


Was sind denn für Erwartungen bei euren Ausbildungsplätzen gewesen? Reichte da "Mittlere Reife"?


Es macht mir auch viel Spaß Webseiten zu machen. Aber wie ich gehört habe soll der Beruf "Webdesigner" auch nicht so rosig in Zukunft sein.


gruß
spinzz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung als Mediengestalter richtung Non Print
Ausbildung Richtung Fotoretusche/Composing
Eignung und Ausbildung in Richtung Mediendesign/Webdesign
[Suche dringend] Ausbildung/Job in Richtung Musikgestaltung
Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?
Jugendliche im Beruf & Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.