mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundensatz Design Research vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundensatz Design Research
Autor Nachricht
shel
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:32
Titel

Stundensatz Design Research

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann mir jemand empfehlen wo man Stundensätze verlässlich nachschauen kann?

Ich habe einen Master Abschluss in Media & Design und bin selbstständiger Berufsanfänger.
Was ich gelesen habe ist, dass der Standard-Stundensatz für Design laut https://www.agd.de/ 78€ beträgt.

Leider verstehe ich nicht ganz wie man so etwas unabhängig von Berufserfahrung, Ausbildung und Komplexität des jeweiligen Projekts veranschlagen kann.

Prinzipiell geht es mir darum, dass ich für einen Kunden mehrere User Interviews machen soll in Begleitung mit einer anderen Design Research Methode und er der Meinung ist, dass 30€ Stundensatz schon überaus großzügig sind.

Irgendwie brauche ich eine Argumentationsbasis um mit ihm einen passenderen Preis auszuhandeln.

Ich bin dankbar für jede Hilfe,

Beste Grüße,
Shel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja mal hier deine Kosten durchspielen

http://www.bdg-kalkulator.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google mal nach Stundensatzrechnern. Da gibt es viele, einige besser (umfangreicher) andere schlechter (weniger umfangreich). Darunter sind auch welche, die dir 2 oder 3 Vorschläge machen (min bis max).

Wenn du die mit Parametern fütterst hast du da vielleicht etwas mehr in der hand.

Namen kann ich dir nicht nennen, ist ne Weile her, dass ich mich mit den Rechnern beschäftigt habe, aber was ich finden kann, findest du sicher auch
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergleichen schön und gut. Hier kennt aber keiner deine Fixkosten. Du solltest schon deinen eigenen realistischen Stundensatz festlegen (Und: Bei 30 € legst du drauf - wenn das schon so anfängt, lehn den Auftrag einfach ab).
Hier gibts z.B. Hilfe: http://www.bdg-kalkulator.de/

(Aber wird denn sowas nicht im Studium vermittelt? * Keine Ahnung... * )

Edit: Viel zu spät.


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Mi 05.02.2014 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shel hat geschrieben:
Prinzipiell geht es mir darum, dass ich für einen Kunden mehrere User Interviews machen soll in Begleitung mit einer anderen Design Research Methode und er der Meinung ist, dass 30€ Stundensatz schon überaus großzügig sind.

Als Selbständiger solltest du dir nicht vorschreiben lassen, was für deine Arbeit großzügig ist oder nicht. Er hat dir nur gesagt, was ihm dieses Arbeit wert ist! Es steht dir aber frei deinen Stundensatz an bestimmte Leistungen anzupassen. Es ist nur so, das du trotzdem in dieser Zeit keinen anderen Job erledigen kannst.
 
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und am Ende des Tages sagt der Stundensatz nichts darüber aus, ob du Teuer oder Günstig bist - wenn du 3 Stunden brauchst für 30€/h, dann bin ich vielleicht trotzdem günstiger mit einer Stunde und 78€/h.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stundensatz 3D
Gehalt und Stundensatz?
Stundensatz. Wie kalkulieren?
Stundensatz bei Freiberufler
stundensatz als freelancer?
Berufseinsteiger Stundensatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.