mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundensatz Design Research vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundensatz Design Research
Autor Nachricht
shel
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:32
Titel

Stundensatz Design Research

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann mir jemand empfehlen wo man Stundensätze verlässlich nachschauen kann?

Ich habe einen Master Abschluss in Media & Design und bin selbstständiger Berufsanfänger.
Was ich gelesen habe ist, dass der Standard-Stundensatz für Design laut https://www.agd.de/ 78€ beträgt.

Leider verstehe ich nicht ganz wie man so etwas unabhängig von Berufserfahrung, Ausbildung und Komplexität des jeweiligen Projekts veranschlagen kann.

Prinzipiell geht es mir darum, dass ich für einen Kunden mehrere User Interviews machen soll in Begleitung mit einer anderen Design Research Methode und er der Meinung ist, dass 30€ Stundensatz schon überaus großzügig sind.

Irgendwie brauche ich eine Argumentationsbasis um mit ihm einen passenderen Preis auszuhandeln.

Ich bin dankbar für jede Hilfe,

Beste Grüße,
Shel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja mal hier deine Kosten durchspielen

http://www.bdg-kalkulator.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang