mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: stundensatz als freelancer? vom 03.06.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> stundensatz als freelancer?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
FreShEviL

Verfasst Di 03.06.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach sollte man etwas mehr verlangen so im Bereich ab 40€ wenn du einigermasen was vorzuweißen hast. Wenn du allerdings erst anfängst und deine Kunden im Internet suchen musst würde ich erst mal klein anfangen und dann nach nem halben jahr hochgehen.

Vorteil von höherem Stundenlohn = Du bekommst ( fast ) keine idioten mehr als Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden

Typohengst

Verfasst Sa 07.06.2008 16:25
Titel

hi,

ich nehme je nachdem was es ist verschiedene Stundensätze, aber min. 70E müssen es schon sein.
Das ist eigentlich das was man vor 10 Jahren schon genommen hat, bin also recht günstig.

Bei Retuschen für den Druck nehme ich schon mal 150E die Stunde (superbrand).

Es gibt Megs die schaffen effektiv und welche denen noch die Praxis fehlt, also etwas länger brauchen.

Weil Sie sich z. Bsp. durch die Menues blättern , anstatt mit shortcuts zu arbeiten oder skripte zu schreiben um ganze Bilderordner auf einmal zu bearbeiten...

»time is cash... «

ein Zwanziger die Stunde, naja müßte ich bei Null anfangen und dies ist die einzige chance an die Agentur zu kommen , Referenzen zu sammeln also sich am Markt zu definieren, dann würde ich es auch machen.

Bedenke bei Deinem Stundenlohn den Rechner, die Software , die HwK , die Berufsgenossenschaft , die Krankenkasse , das Finanzamt bekommst Du nicht geschenkt und eventueller Zahlungverzug der Agentur ... oder gar das die Dir Deine Re kürzen, weil die Agentur meint das dies nicht dem briefing entspricht.
Das ist mit´nem Zwanni die Stunde schwer zu finanzieren.
catgirl

Verfasst Mo 09.06.2008 14:54
Titel

Typohengst hat geschrieben:
hi,

ich nehme je nachdem was es ist verschiedene Stundensätze, aber min. 70E müssen es schon sein.
Das ist eigentlich das was man vor 10 Jahren schon genommen hat, bin also recht günstig.

Bei Retuschen für den Druck nehme ich schon mal 150E die Stunde (superbrand).

Es gibt Megs die schaffen effektiv und welche denen noch die Praxis fehlt, also etwas länger brauchen.

Weil Sie sich z. Bsp. durch die Menues blättern , anstatt mit shortcuts zu arbeiten oder skripte zu schreiben um ganze Bilderordner auf einmal zu bearbeiten...

»time is cash... «

ein Zwanziger die Stunde, naja müßte ich bei Null anfangen und dies ist die einzige chance an die Agentur zu kommen , Referenzen zu sammeln also sich am Markt zu definieren, dann würde ich es auch machen.

Bedenke bei Deinem Stundenlohn den Rechner, die Software , die HwK , die Berufsgenossenschaft , die Krankenkasse , das Finanzamt bekommst Du nicht geschenkt und eventueller Zahlungverzug der Agentur ... oder gar das die Dir Deine Re kürzen, weil die Agentur meint das dies nicht dem briefing entspricht.
Das ist mit´nem Zwanni die Stunde schwer zu finanzieren.

also ich hatte gerade das schlechteste Vorstellungsgespräch meines Lebens. Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut und die Werbeagentur hatte einen seriösen Webauftritt. Als ich dort war wurde ich schon nach wenigen Minuten nach einem Stundensatz gefragt. Worauf die Dame meinte es wäre viel zu hoch gegriffen sie würde einem Freelancer nur 10 € die Stunde zahlen, wenn dieser 160 h bei ihnen arbeitet!!! * Ich geb auf... * wie soll man davon leben können ??? Omg!
Außerdem machte sie noch meinen Lebenlauf runter bevor sie ihn ganz durchgesehen hat. Allerdings sah sie sich danach dann meine Arbeitsproben an und meinte ich soll mir ein bis zwei Tage überlegen ob ich bei denen anfangen will!

Für Einzelprojekte würde die auch mal 400 € zahlen...He??? Na ja aber zwischen durch ist mir echt der Hut hoch gegangen und ich hab gesagt sie soll bitte nicht so herablassend über meinen Lebenslauf reden. Auch wenn ich mal Branchenfremd gearbeitet habe. *balla balla*
deliciious

Verfasst Mo 09.06.2008 15:28
Titel

10 euro Grins Grins Grins
aufstehen und direkt von selbst gehen *zwinker*
aUDIOfREAK

Verfasst Do 12.06.2008 21:17
Titel

10 € wär selbst für nen ungelernten studenten n ziemlicher hohn. aber scheinbar gibts genug leute, die sich auf die preistreiberei einlassen. ich würd sagen, "der nächste bitte"...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen