mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium, Weiterbildung, Ausbildung? vom 01.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Autor Nachricht
Darla
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.01.2007 20:35
Titel

Studium, Weiterbildung, Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

habe schon länger den Wunsch im Bereich Digital- und Printmedien zu arbeiten.
Mein Problem dabei allerdings - ich habe weder berufliche noch praktische Erfahrung auf dem Gebiet.

Hab 2000 meine mittlere Reife gemacht und dann eine Ausbildung zur Steuerfachangestellte gemacht; arbeite zur Zeit als kfm. Angestellte. Habe in 2006 ne Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht.
Ich bin jetzt 23 Jahre alt und frage mich, ob sich das lohnt, jetzt noch damit anzufangen. Wobei, wenn nicht jetzt - wann dann? *zwinker*

Aber dann komm ich auch gleich noch zur Frage, was besser wäre. Ein Studium (MD.H - habe kein Abi), ne Weiterbildung (IHK etc.) oder eine Ausbildung (auch MD.H oder sonstiges)??
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Anbieter gibt es noch ausser MD.H??

Danke schonmal Lächel


Zuletzt bearbeitet von Darla am Mo 01.01.2007 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.01.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle Dir, das weiterzumachen, was Du gelernt hast.

Warum?

Wenn Du bis 23 Jahre keinerlei praktischen Erfahrungen gemacht hast, läßt dass doch einigermaßen tief blicken... Gerade im Bereich der Gestaltung, wo es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, sich privat praktisch zu entwickeln.

Vielleicht gehe ich jetzt nach Deinem kurzen Post hier zu hart mit Dir ins Gericht. Aber er kommt mir ein bischen so vor wie: Ich habe da mal was gelernt. Da habe ich aber keinen Bock mehr drauf. Da mach ich doch mal was mit Gestaltung, da habe ich zwar keinerlei Erfahrung, aber ich bin ja soooooo schrecklich kreativ - die Welt wartet ganz sicher nur auf so eine Künstlerin wie mich, auch wenn ich bisher noch keinen Pinsel in der Hand hatte!

Schon 1000 solcher Posts gelesen und (ich wage mal zu spökenkiekern) sicherlich 999 Mal bedeutet das Scheitern an der Sache, weil eben die echte Neigung schlußendlich doch fehlt...

Sorry, wenn's hart klingt - ist aber so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Darla
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.01.2007 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine ehrliche Antwort Sidschei.

Wollte nur noch schnell was zu "keinerlei praktische Erfahrung" sagen. Ich habe schon öfters mal bissl rumgebastelt - mit Photoshop experimentiert und kenn mich meiner Meinung nach auch recht gut mit dem Medium Internet aus.
Mit der Aussage meinte ich, dass ich in dem Bereich noch nichts gelernt habe bzw. Praktikas, Kurse etc. gemacht habe.

Und dass die Welt nur auf eine Mediengestalterin wie mich wartet, wage ich auch zu bezweifeln. Da steckt ne Menge Arbeit und Ehrgeiz dahinter um überhaupt einigermaßen Fuß zu fassen, das ist mir schon klar *zwinker*

Gruß
Darla
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.01.2007 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man ist nie zu alt... * grmbl *

wenn nicht jetzt, wann dann? ---> war genau richtig.

----

allerdings würde ich mich über diesen beruf genau informieren.
vielleicht wäre ein studium an einer FH angebrachter. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.01.2007 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, altersmäßig sehe ich da überhaupt keine Probleme. Ich war ja schon jenseits der 30 als ich mir den offiziellen Schein geholt habe.

Aber inhaltlich bleibt mir das ganze bisher etwas an der Oberfläche...

Du kennst Dich gut mit dem Internet aus? Was meinst Du damit? Heißt das, dass Du auf dem Desktop den Button für den Browser findest oder heißt das, dass Du dich schonmal mit sowas wie html, php, java, etc., pp. auseinandergesetzt/gelernt hast und in html vielleicht wenigstens eine kleine Seite im Texteditor erstellen könntest?

Mit PS experimentiert? Was heißt das? Versucht mit PS ein Photo in die richtige Größe zu bringen und Mißlungen? Oder doch was herzeigbares? Hier wäre es wirklich interessant, mal was von Dir zu sehen. Nur so kann man sich ein faires Urteil bilden und Dir sagen, ob Dein geplanter Weg eventuell doch der richtige ist.

Wäre also wirklich interessant und der Sache dienlich, wenn Du mal was von Dir zeigen würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium oder Weiterbildung nach Mediengestalter-Ausbildung?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium, Weiterbildung oder MG?
Weiterbildung durch 2. Studium ?
berufsbegleitende Weiterbildung bzw. Studium
Weiterbildung oder Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.