mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Student und freiberuflich Arbeiten vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Student und freiberuflich Arbeiten
Autor Nachricht
mrlast
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 15:24
Titel

Student und freiberuflich Arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich hab da mal ne Frage!

Ich möchte gerne zum 1. März Freiberuflichkeit anmelden.
Jetzt bin ich auch ab 1. März Student.
Wie kann ich mich denn da am besten Krankenversichern?
Eigentlich wäre das ja über die Eltern möglich. Aber auch, wenn ich nebenher arbeite?
Hoffe, dass Ihr mehr wisst, als ich.

Und noch ne Frage: Wer berät einen denn in solchen Fragen kostenlos.
ich will ja nich gleich zu nem Steuerberater rennen.

Lieben Gruß,
Severin
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.02.2008 15:58
Titel

Re: Student und freiberuflich Arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrlast hat geschrieben:

Wie kann ich mich denn da am besten Krankenversichern?


Das kommt darauf an, wieviel Du verdienst ...

Zitat:
Eigentlich wäre das ja über die Eltern möglich. Aber auch, wenn ich nebenher arbeite?


Wenn Du maximal. 350,- Euro im Monat (bei einem pauschal versteuerten 400-Euro-Job 400,- Euro) an eigenem Einkommen hast. Darüber fliegst Du aus der Familienversicherung.

Zitat:
Und noch ne Frage: Wer berät einen denn in solchen Fragen kostenlos.


Verpflichtend niemand. Mitunter gibt es Gründungsberater bei IHKs (oder für Handwerker bei HWKs), IHKs, Volkshochschulen und ähnliche Bildungsträger bieten oft kostengünstige Gründerseminare an. Und eine Erstberatung bei einem Steuerberater ist oft kostenlos (Verhandlungssache, vorher klären!) und darf auch wenn sie berechnet wird nicht mehr als 180,- Euro zzgl. USt. kosten.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Thema: freiberuflich Arbeiten
Freiberuflich arbeiten --- BFA-Befreiung/Statusfeststellung
Neben der festen Anstellung freiberuflich Arbeiten?
Freiberuflich arbeiten was heißt das genau? Bräuchte hilfe.
Student möchte gerne arbeiten ...
Freiberuflich UND Gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.