mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steuernummer NOCH nicht vorhanden - Rechnung schreiben? vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Steuernummer NOCH nicht vorhanden - Rechnung schreiben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 14:39
Titel

Steuernummer NOCH nicht vorhanden - Rechnung schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe mich kürzlich beim Finanzamt mit einer freiberuflichen Tätigkeit angemeldet. Nun müsste ich aber schon jetzt eine Rechnung schreiben. Ich habe aber leider noch keine Steuernummer die ich auf die Rechnung schreiben könnte.

Mir wurde erzählt das ich angeblich auf die Rechnung schreiben kann "Steuer-Nr.: Neugründung".
Das soll ja alles seine Richtigkeit haben und deshalb bräucht ich jetzt euren erfahrenen Rat.

Danke schonmal

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte den gleichen fall, hab meinem verständnisvollen kunden dann die rechnung "nachgereicht"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thrasher

Dabei seit: 26.11.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten einfach mal beim Finanzamt anrufen.
Denn eine Steuernummer hast du sicherlich schon zugewiesen bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das wollte ich auch aber dieser hatte dann gemeint er kann das so bei sich nicht in die Unterlagen eingehen lassen.

Aber vieleicht weis ja jemand noch eine Antwort ob man das auch auf die art sh. oben machen kann.

danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir wurde damals gesagt (allerdings seitens der Gemeinde), dass das durchaus geht. Wie du eben gesagt hattest, mit einem Vermerk auf der Rechnung...

Frag am besten beim FA nochmal nach. Die geben dir da Auskunft. Also geh vorbei oder schreib nen Brief.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 24.09.2008 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar Danke für die schnellen Antworten. Werde mich beim FA melden und dann sag ich euch auch nochmal bescheid was dabei rauskam damit auch andere von diesem Thread einen nutzen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l2oberto

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: ung
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luxas hat geschrieben:
Alles klar Danke für die schnellen Antworten. Werde mich beim FA melden und dann sag ich euch auch nochmal bescheid was dabei rauskam damit auch andere von diesem Thread einen nutzen haben.


Was kam denn nun dabei raus? Stehe gerade vor demselben Problem. Reicht es, wenn ich auf der Rechnung "Steuernummer: wird nachgereicht" schreibe und später dann dem Kunden die gleiche Rechnung nochmals schicke, diesmal mit "Steuernummer: 0190 666 666"?

Freue mich über Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn eigentlich so schwer daran, beim FA direkt mal nachzufragen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechnung schreiben
Rechnung schreiben
Rechnung für Foto schreiben
Foto verkauft - Rechnung schreiben
Freelancer > Rechnung schreiben, was auflisten?
Rechnung schreiben für einmalige Homepagestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.