mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spreadshirt als Nebenverdienst vom 02.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Spreadshirt als Nebenverdienst
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2015 16:38
Titel

Spreadshirt als Nebenverdienst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Bitte verschieben, falls im falschen Forum*

Hallo zusammen,

nach der Ausbildung habe ich noch ein Studium angefangen und suche jetzt nach einer guten Möglichkeit für einen Nebenverdienst. Nach einem Jahr Gastro und da die Betreuung der DTP-Räumlichkeiten an der Hochschule nicht genug Geld abwirft, habe ich mich nach "Jobs" umgesehen, die man so nebenher machen kann, ohne dass man Studium zeitlich allzusehr beeinträchtigt wird. Irgendwie bin ich dann auf T-Shirt-Design und Spreadshirt gekommen.

Leider kann ich nicht einschätzen, ob die Plattform wirklich die beste Wahl darstellt und ob ich gleich einen eigenen Shop erstellen soll oder einfach Motive auf den Marktplatz werfen soll. In meinem Bekanntenkreis konnte ich leider keinen fragen ("Ich hab da nur mal was bestellt ... ").

Vielleicht hat hier ja jemand mit sowas Erfahrung ... ? Glaskugel

Würde meine Semesterferien gerne nutzen, um da was ins Rollen zu bringen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.02.2015 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn gegen einen Shop? Zu hoher Aufwand?
 
Anzeige
Anzeige
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2015 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was spricht denn gegen einen Shop? Zu hoher Aufwand?


Kenne mich leider nicht gut genug dafür aus.
Muss ich mir da nicht ein Dachthema für den Shop überlegen und grenze ich mich da selbst nicht zu sehr ein (in der Motivauswahl)?
Muss ich ein Gewerbe anmelden? bzw. Bleibt mir das beim Marktplatz erspart?

Deshalb hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der in der Sache schon drin ist.


Zuletzt bearbeitet von sandoz am Mo 02.02.2015 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.02.2015 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Verkauf über einen Shop ist gewerblich. Wenn du nur deine Motive verkaufen willst (ohne Shop), könntest du es als Freiberufler versuchen. Das entscheidet aber im Zweifel das Finanzamt. Grundsätzlich musst du aber diese Tätigkeit anmelden, wenn du regelmäßig Gewinn erzielst. Das sehen die meisten allerdings nicht wirklich so - das Finanzamt garantiert.

Du kannst, soweit ich weiß, über den Shop alle deine Motive verkaufen. Eine Einschränkung sehe ich da nicht.

Beispiel: http://science.amorphia-apparel.com/
 
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2015 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Der Verkauf über einen Shop ist gewerblich. Wenn du nur deine Motive verkaufen willst (ohne Shop), könntest du es als Freiberufler versuchen. Das entscheidet aber im Zweifel das Finanzamt. Grundsätzlich musst du aber diese Tätigkeit anmelden, wenn du regelmäßig Gewinn erzielst. Das sehen die meisten allerdings nicht wirklich so - das Finanzamt garantiert.

Du kannst, soweit ich weiß, über den Shop alle deine Motive verkaufen. Eine Einschränkung sehe ich da nicht.

Beispiel: http://science.amorphia-apparel.com/


Ein Shop wie in deinem Beispiel wäre sicher zu groß für mich im Moment. Das wäre eine Überlegung wert, wenn ich weiß, dass es laufen würde. Im Moment habe ich nur einige Motive, bei denen ich denke, dass wenn ich damit die richtigen erreiche, diese auch bestellen würden. In dieser Sparte gibt es noch keine guten Motive, deshalb komme ich darauf.

Kann das Finanzamt mir sagen, in welche Kategorie ich falle (Freiberufler/Gewerblich)?
Oder müsste ich mich da anderweitig rechtlich beraten lassen? * Wo bin ich? *
Ich möchte natürlich nicht, dass plötzlich die Steuerfahndung vor meiner Türe steht wegen 3,50 EUR.
  View user's profile Private Nachricht senden
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2015 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach 3 Stunden Recherche hat mir dieser Beitrag geholfen.

http://forum.spreadshirt.net/threads/22587-Finanzamt-Steuern

Gewerbetreibende (Shop) melden sich beim Gewerbeamt/Finanzamt.

Designer (Freiberufler), die nur ihre Motive hochladen, melden sich beim Finanzamt.

Ich werd' da morgen mal anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wirft den so ein T-Shirt - wenn es verkauft wird - dann dann für den Künstler/Designer ab?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.02.2015 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
Gewerbetreibende (Shop) melden sich beim Gewerbeamt/Finanzamt.

Designer (Freiberufler), die nur ihre Motive hochladen, melden sich beim Finanzamt.

Ich werd' da morgen mal anfragen.

Naja, das hatte ich ja bereits geschrieben. Wie gesagt, das Finanzamt entscheidet ob Freiberufler oder Gewerbe nach deiner Leistungsbeschreibung.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung und Nebenverdienst
[Frage] Nebenverdienst
Nebenverdienst? (spezieller Fall)
Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD
[Frage] BAB und Nebenverdienst (400€-Basis) beides möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.