mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: spezieller Fall studium + nebenberufliche tätigkeit vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> spezieller Fall studium + nebenberufliche tätigkeit
Autor Nachricht
akrapf
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 01:13
Titel

spezieller Fall studium + nebenberufliche tätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sry

Zuletzt bearbeitet von akrapf am Di 07.07.2009 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.05.2007 01:32
Titel

Re: spezieller Fall studium + nebenberufliche tätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

akrapf hat geschrieben:
hallo!

Ich studiere Design, bin bafögempfänger und bekomme kindergeld. sonst habe ich keinen nebenjob (man darf nicht mehr als ca 4000€ im jahr verdienen, um bafög nicht gekürzt zu bekommen). nun häufen sich aber immer mehr kleinere grafikjobanfragen für diverse firmen, die rechnungen von mir haben wollen. um rechnungen schreiben zu können braucht man aber eine steuernummer und die habe ich nicht(wie lange dauert es so ne nummer zu beantragen?).


Beantragen? Eine Minute. Bis Du sie bekommst, kann es ein paar Tage dauern oder ein paar Wochen, hängt vom Finanzamt ab.

Zitat:
die lösung RECHNUNG VON PRIVAT ginge aufgrund der zu hohen beträge nicht.

soll ich ein kleingewerbe anmelden?


Wenn Du keine gewerblichen Leistungen anbietest - nein, wozu.

Zitat:
dann muß ich ja meine steuererklärung abgeben


Das musst Du sowieso, wenn Du Einkünfte hast. Das hat mit dem Gewerbe nichts zu tun.

Zitat:
und zum steuerberater latschen, der mir wahrscheinlich mehr abknöpft als ich durch die kleinigkeiten verdienen würde. was also tun?