mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Speziell Gehaltsfrage bei Quereinsteigern vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Speziell Gehaltsfrage bei Quereinsteigern
Autor Nachricht
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 06:18
Titel

Speziell Gehaltsfrage bei Quereinsteigern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Freunde,

ich weiss, das Thema "Gehalt" ist ein leidiges Thema, was hier im Forum schon bestimmt zig mal besprochen und geschrieben wurde. Dennoch bleibt mir eine Frage offen, wo die Antwort bei keinem Thread zu finden war (trotz ausführlicher MGI Suche (!) )

Also: Ich bin gelernter Verlagskaufmann, mir liegt ein Stellenangebot vor von einer Agentur vor. Am Montag habe ich ein zweites Gespräch und es sieht äusserst gut aus, dass ich die Stelle bekommen werde. (Wenn nicht, dann beiss ich mir in den Hintern *ha ha* )

So: Mein Einstiegsgehalt liegt bei 1100 NETTO, ich bin ja schon fast über mich selber entäuscht, das ich den Vorschlag gegeben habe. Da ich aber keine gleichwertige AB als MG oder GTA (derzeit in der AB als GTA) habe, weiss ich natürlich nicht, wie hoch das Einstiegsgehalt für Berufsanfänger/Quereinsteiger als Grafiker (MG/GTA) liegt. Mein Aufgabenbereich wird das Screendesign, Programmierung von Internetseiten sein. Erfahrungen habe ich durch mein eigenes Neben-Gewerbe gesammelt.

Für den Verlagskaufmann ist die Höhe der Netto-Summe als Einstieg ok.

Ich würde dem GF am Montag fragen, ob es evtl mögl. ist, eine Gehaltserhöhung (nach 6 Monaten bei guter Leistung) zu bekommen... auch da die Frage: Wie hoch kann ich diese Gehaltserhöhung - ich meine um wieviel EUR - ansetzen?


Weiterhin plane ich nach 5 Jahren (jetzt hab ich nur noch drei) eine externe IHLK Prüfung als Mediengestalter Digital/Print. Nach dieser hoffentlich erfolgreichen Prüfung ist doch auch ein Mehrwert des Gehalts möglich? Und da die Frage: Wie hoch darfs dann sein?

Im Forum war die Preisspanne für MGler als anfänger von 1300 bis ca 2000 EUR (brutto oder netto!?).

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit dieser Frage. Im gleichen Zug freue ich mich natürlich über hoffentlich zahlreiche positivie oder kritische Antworten...

Danke Euch für die Engelsgeduld zum 2miosten Thread in der Richtung *zwinker*

David
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 07:24
Titel

Re: Speziell Gehaltsfrage bei Quereinsteigern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

David_Odenthal hat geschrieben:
Im Forum war die Preisspanne für MGler als anfänger von 1300 bis ca 2000 EUR (brutto oder netto!?).


brutto.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Kernfrage ist doch immer "wie gut bist du?"
und da du weder Studium noch Ausbildung hast, möchte ich jetzt mal annehmen dass du jetzt nich der Überkracher bist (ausser du bist n Naturtalent, solls auch geben,..)
Es geht immer darum: Je mehr du kannst und desto höher deine Qualifikation bzw. Fähigkeiten umso mehr kannste verdienen. Ich würd mal denken dein Einstiegsgehalt is ok, wird aber im Laufe der Jahre nicht so drastisch ansteigen, da du wie bereits erwähnt wenig Qualis hast.
 
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie alt bist du, wo ist die agentur, wie gross ist die agentur, welche position (jobtitel) wirst du dort einnehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
Wie alt bist du, wo ist die agentur, wie gross ist die agentur, welche position (jobtitel) wirst du dort einnehmen?



1. 24
2. Oberberg. Kreis - bei BergischGladbach
3. 6 Mann Agentur
4. Screendesigner/Programmierer (lt. Beschreibung Grafiker für Online-Bereich mit etwas Printerfahrung)

Danke

D.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt doch ganz gut. für nicht gelernt finde ich die 1.100 völlig ok. solltest du in kürze wesentlich besser werden, dich bewähren, etc., kannst du selbstverständlich nochmal anklopfen um 150 oder 200 brutto mehr rauszuleiern. würde da nicht unbedingt jetzt schon anfragen. das fühlt sich vlt. komisch an für den chef, wenn er jemanden einstellt, der nen eigenen gehaltswunsch nennt und ein paar tage später nachfragt, ob bald mehr geht.

viel spaß im neuen job.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich gerechtfertigt an! außerdem wäre es in deinem normalen job ja auch in ordnung gewesen. und da du keine"Qualifikationen" hast wie ausbildung kannst du auch nicht mehr erwarten, denke ich. nach der probezeit kannst du immer noch hingehen und etwas mehr verlangen. soweit du den jobs auch kannst, das weiß ich ja nicht.

aber viel glück dabei!

gruß
nef
 
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey super. Ich danke Euch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Gehaltsfrage
Wieder mal ne Gehaltsfrage!
Studienende und Gehaltsfrage... mal wieder :)
Sehr spezielle Gehaltsfrage
Das liebe Geld... Gehaltsfrage
Gehaltsfrage nochmal aufgegriffen und nachgehakt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.