mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: soll bestehende internet/agentur übernehmen-wer kann helfen? vom 03.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> soll bestehende internet/agentur übernehmen-wer kann helfen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
usy
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2008 16:14
Titel

soll bestehende internet/agentur übernehmen-wer kann helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

mir wurde von einem befreundeten grafiker seine internetseite, sein name für eine nicht zustande gekommene agentur, seine referenzen und alles was zu gehört angeboten, da er diese idee/agentur nicht weiterverfolgen will.

ich soll quasi alles von ihm übernehmen für den preis von XY €. er wird weiterhin für mich als grafiker tätig sein und soll creativ/art director sein. also grafische leitugn soll bei ihm bleiben, wobei ich die offzielle geschäftsführerin sein soll. trotzdem oblieben die endgültigen entscheidungsvollmachten bei mir.

was muss ich dazu nun aufzsetzen? eine willenserklärung? welche punkte soll ich beachten?

also zb. will ich meine unabhängigkeit behalten.
die referenzen, dass die aufgrund der übernahme in meine hände übergehen...(wie formuliert man das aus) ?
falls er zeitlich keine zeit hat als grafiker zu arbeiten, dass ich dann die möglichkeit habe, andere grafiker einzusetzen? wie formulieren?
bei etwaigen probleme in der zusammenarbeit (kommunikation, streit, etc.) ich mich auch gegen ihn entscheiden kann und dennoch alles weiter zu meiner verfügung steht.

das strebe ich nicht an..nur wenn ich markt gehe, will ich dsa vorher alles geklärt haben. was wäre denn noch wichtig?

danke sehr
usy
  View user's profile Private Nachricht senden
jungundverbraucht

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 19:08
Titel

Re: soll bestehende internet/agentur übernehmen-wer kann hel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

usy hat geschrieben:
hallo,
das strebe ich nicht an..nur wenn ich markt gehe, will ich dsa vorher alles geklärt haben. was wäre denn noch wichtig?
danke sehr
usy


mal ganz ehrlich: sowas würde ich mir sehr gut überlegen. wo liegt denn da eigentlich für dich der vorteil? so wie es aussieht, tritt er vor allem verantwortung an dich ab.

lass dich unbedingt von einem anwalt beraten, juristische fragen kann und darf dir hier keiner beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

al ganz ehrlich: Das stinkt zum Himmel! Geschäftsführung heißt vor allem Aussenhaftung! Wenn du da einen fehler machts, kann dich das dein Leben lang (und damit übertreibe ich nicht) verfolgen. Und überhaupt - um welche rechtsform soll es sich denn da handeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
usy
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm..ich weiss nicht, warum das zum himmel stinken soll!?!

ich hab bisher selbst eine agentur. am anfang allerdings. wir haben dann dabei überlegt, dass wir das ganze zusammenschliessen. weil seine stärke der grafiksche part ist und meine der kontakt.

aber ich weiss nicht wo das problem liegt. ursprünglich wollte er das selbst machen, aber er hat zwischenzeitlich für sich ein sehr gutes angebot bekommen. und da kam auf, dass ich das alles allein machen kann...und wenn aufträge da sind, er die machen kann..als "freier" grafiker. alles wird auf mich überschrieben.

für mich sind die referenzen sehr gut und interessant und die internetseite ist auch besser als meine. ich würde somit davon profitieren.

möchte aber dennoch alle rechte wie bisher bei meiner agentur auch weiterhin haben.das war mir wichtig. er bleibt lediglich ein freier grafiker.
danke usy
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.11.2008 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir vielleicht überlegen, warum er seine Agentur loswerden möchte.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

usy hat geschrieben:
ursprünglich wollte er das selbst machen, aber er hat zwischenzeitlich für sich ein sehr gutes angebot bekommen. und da kam auf, dass ich das alles allein machen kann...und wenn aufträge da sind, er die machen kann..als "freier" grafiker. alles wird auf mich überschrieben.


Also hat er nicht genug Zeit, sich um die geschäftsführung zu kümmern. Das sollst du dann machen. Aber ist denn sicher, dass er trotzdem Zeit hat, sich um die Grafik zu kümmernn? Sonst ist doch vorprogrammiert, dass du gleich zu Beginn ohne grafiker dastehen wirst faktisch.

usy hat geschrieben:

möchte aber dennoch alle rechte wie bisher bei meiner agentur auch weiterhin haben.das war mir wichtig. er bleibt lediglich ein freier grafiker.


Klar kannst du geschäftsführer zweier Unternehmen sein. Ob das allerdings Sinn macht, solltest du mal mit deinem Steuerberater bekaspern.

Stutzig würde mich vor allem machen, dass er auch das Haftungsverhältnis ändern will. das versteh ich nicht. Da baut jemand ein unternehmen auf, steckt Mühe, zeit und herzblut rein und dann will er es loswerden? Er könte doch auch nach wie vor dich als Geschäftsführerin ins Booot holen, und nur noch auf dem Papier Geschäftsführer sein und so bleibt es sein Unternehmen. Aber es liest sich so, als wolle er es lieber heute als morgen los werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den einzig sinnvollen rat den es hier geben kann, ist einen fachkompetenten anwalt in zusammenarbeit mit einem steuerberater und direkt danach einen notar aufzusuchen, die einen entsprechend wasserdichten vertrag aufsetzen. alles andere führt unweigerlich früher oder später zu problemen.

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 04.11.2008 07:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wer helfen kann soll helfen ;)
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Urlaub aus Ausbildung übernehmen?
Weiterbildung um Führungspositionen zu übernehmen
Vorhandenes Design vom Kunden für Auftrag übernehmen
Ausbildungszuschüsse für die Agentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.