mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seltsame Kündigung vom 02.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Seltsame Kündigung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Haze
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:48
Titel

Seltsame Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich habe vor 1 1/2 Wochen eine Kündigung auf den Tisch gelegt bekommen, angeblich weil mein Arbeitspensum nicht den in mich gesetzten Erwartungen entspricht. Um jetzt nicht groß abzuschweifen: Mir wurde dazu gesagt das ich meine drei Monate Kündigungsfrist dazu nutzen soll richtig auf die Kacke zu hauen um alle zu überzeugen, das ich nach wie vor Lust habe hier zu arbeiten. Der GF formulierte es so: Ich lass dir ne kleine Hintertür auf, wenn du die nächsten drei Monate richtig rockst, zieh ich die Kündigung zurück, wenn nicht dann nicht.

Jetzt ist so das hier seit ca. 2 Wochen ständig in den Teams die Rede davon ist, das die Effizienz gesteigert werden muss. Das jeder noch mehr noch schneller schaffen muss. Ich mache mir gerade etwas sorgen das die mich so oder so raus hauen aber auf diesem Wege noch mal schnell drei Monate hardcore Leistung von mir rausholen wollen. Der Witz ist dazu das ich noch 22 Tage Urlaub habe, auf die ich ja sehr wohl ein Anrecht habe. Diese 22 Tage allerdings würden bedeuten das ich nur noch 2 Monate hier bin denn der dritte würde aufgrund des Urlaubs wegfallen.

Des weiteren sind die 3 Monate Frist ja auch dazu gedacht, sich zeit zu schaffen um Bewerbungen und Portfolio auf den aktuellsten Stand zu bekommen und sich zu bewerben. Bei den meisten meiner Freunde die aus Gründen aus Werbeagenturen entlassen wurden, war es zu dem so das sie für diese 3 Monate freigestellt wurden eben um sich um den Anschlussjob zu kümmern.

Was genau mach ich jetzt geh ich auf das Angebot ein ? Habe ich irgendein Anrecht darauf freigestellt zu werden für die 3 Monate ? Was mach ich mit dem deal 3 Monate zu rocken, wenn minus meiner Urlaubstage eigentlich nur 2 Monate Beschäftigung auf mich warten?

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Haze
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.08.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir erstmal selbst die Frage stellen, ob ich unter beschriebenen Umständen überhaupt noch Bock hätte in der Firma zu arbeiten. Willst du in den nächsten Jahren ständig unter Druck stehen und wenn ja zu welchem Preis? Wenn du gute Gründe findest dort weiter zu arbeiten, dann leg dich ins Zeug, wenn nicht dann nicht. Dann mach dir entspannte 2 Monate, such dir 'ne neue Stelle und nimm dir deinen verdienten Urlaub.
 
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sprich den chef doch auf deine bedenken und die offensichtlichen unstimmigkeiten an. was hast du denn zu verlieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Chef will, dass du bis zum Schluss arbeitest... deswegen gibt er dir das "Hintertürchen"
Ansonsten könntest du ja zum Arzt gehen und dich die 3 Monate krank schreiben lassen - auch nicht die schlechteste Alternative bei dem Sommer Lächel

Solche Spielchen kenne ich von anderen Chefs - ich würde da freiwillig gehen und mir was anderes suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
[...] ich würde da freiwillig gehen und mir was anderes suchen!

* Ja, ja, ja... * aber sowas von!

das du nicht das erwartete arbeitspensum leisten würdest, hätte man auch in einem gespräch mit dir klären können, wenn man dich weiter als mitarbeiter beschäftigen will, anstatt direkt eine kündigung auf den tisch zu legen. von daher sieht das für mich eher danach aus, dass es keine hintertür geben wird.

ansonsten, wie schon erwähnt, würde ich definitiv das gespräch suchen. eine kündigung einfach so in die hand gedrückt zu bekommen hat, von meiner seite aus gesehen, unbedingt klärungsbedarf.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 02.08.2010 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die größten Reserven in puncto Effektivität liegen üblicherweise in der Organistaion und weniger im puren Klotzen.
Wenn es dir also was bedeutet, so mach doch mal Notizen, welchen Anteil organisatorische Dinge an deiner Zeit ausmachen und werte dieses aus. Dafür sind nämlich deine Vorgesetzten zuständig, dir die optimalen Bedingungen bereitzustellen.

Möglicherweise kannst du so (argumentatorisch) "zurückschlagen" oder wenigstens vor deinem Abgang noch einem, der dich eigentlich unterstützen und schützen sollte (Gruppenleiter?), eine "reinwürgen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt: genau so hätte ich es wahrscheinlich auch formuliert, wenn du bis zum Schluss arbeiten sollst. Dein Chef spielt dir gegenüber wahrscheinlich nicht mit offenen Karten. Ich denke du solltest dir eher was neues suchen, auch wenn es weh tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde vor allem mal mit einem Anwalt reden und das GANZ schnell. (Frist für eine Kündigungschutzklage beträgt 3 Wochen nach erhalt der Kündigung.) Ggf. geht es ja auch um eine Abfindung. *zwinker*

Die Kündigung dürfte nämlich auf Grund dieser Begründung nichtig sein und allenfalls eine Abmahnung rechtfertigen.

Die Bedenken bzgl. viel Arbeiten und dann doch auf der Straße stehen würde ich übrigens in dieser Situation auch haben.

Bzgl. der Urlaubstage beachte bitte auch, dass dir für dieses Jahr der volle Urlaub und nicht nur der Quotierte zusteht. (Vorrausgesetzt du bis min. seit 1.1. dort beschäftigt)

Lg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen seltsame Bewerbungsabsage
Kündigung - was nun ?
Kündigung zum 15.ten
Kündigung
kündigung
Kündigung als Jahrespraktikant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.