mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit oder Firmengründung vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit oder Firmengründung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:35
Titel

Selbstständigkeit oder Firmengründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin 21, Grafik-Designer (Ausbildung) und wollte mich mit 3 Personen (2 Grafiker/1 Informatiker) selbstständig machen.

Quasi als Dienstleistungsunternehmen für Corporate Design und Werbung für kleine und mittelständige Unternehmen, sowie Webseitenumsetzung in Typo3 und Flash.

Habe schon im Forum gesucht, aber eine GmbH kommt nicht in Frage (Startkapital und Aufwand ist zu hoch).

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir eine GbR gründen sollen oder ich mich als Kleingewerbetreibender anmelden soll und die anderen im Bedarfsfall als freie Mitarbeiter anstellen soll.

Hat jemand von euch Erfahrung? Wär nett wenn ihr helfen könntet.

Ps: Was empfehlt ihr als Firmenname? Nachname oder etwas anderes? (fest steht: dt. Firmenname, da regionale Kunden angestrebt.)

Danke!
Mfg Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.09.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 14:24
Titel

Re: Selbstständigkeit oder Firmengründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrisp4u hat geschrieben:
Ps: Was empfehlt ihr als Firmenname? Nachname oder etwas anderes? (fest steht: dt. Firmenname, da regionale Kunden angestrebt.)


Na, eure Werbe-Klitsche wird ja sehr kreativ, wenn's daran schon hapert. Trotzdem als Hinweis: das ist erstmal abhaengig von der Rechtsform, ob Du / Ihr ueberhaupt eine Firma haben duerft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder darf einen Firmennamen haben und jeder darf sich auch Firma nennen ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Jeder darf einen Firmennamen haben und jeder darf sich auch Firma nennen ..


Na, ganz so klar und eindeutig ist das nicht.

Der Einzelunternehmer _ist_ die Firma, er muss sowohl einen ausgeschriebenen Vor- als auch seinen Nachnamen führen (ggf. zusätzlich zu einem Phantasienamen) und er darf sich im Geschäftsverkehr auch nicht "Inhaber" nennen, weil er nicht Inhaber von sich selbst sein kann und so der Eindruck erweckt wird, es handele sich um etwas anderes als ein Einzelunternehmen ...

Bei der GbR muss der Firmenname die Familiennamen sowie je mindestens einen ausgeschriebenen Vornamen der Gesellschafter enthalten, bei der OHG und KG wiederum genügt der Familienname eines persönlich haftenden Gesellschafters.

Nur im Handelsregister eingetragene Kaufleute, GmbHs und AGs dürfen den Firmennamen frei wählen - der eingetragene Kaufmann muss dabei den Zusatz "e.K." führen, die GmbH "GmbH" und die AG eben "AG". Außerdem dürfen Firmennamen natürlich keinen Anlass zur Täuschung oder Verwechslung liefern ...

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.09.2007 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, schon klar, aber dass der Einzelunternehmer nicht der Inhaber sein soll, bezweifel ich vorsicht mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn eine gbr dann alle in der gbr, sonst haftest du ganz alleine und darfst dann noch die sozialbgaben für deine scheinselbstständigen nachzahlen!

Namenstechnisch müssten dann aber auch alle namen vorkommen. also name name name gbr.
 
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
also wenn eine gbr dann alle in der gbr, sonst haftest du ganz alleine und darfst dann noch die sozialbgaben für deine scheinselbstständigen nachzahlen!

Namenstechnisch müssten dann aber auch alle namen vorkommen. also name name name gbr.


wie sollte eine gbr mit einer person auch funktionieren?

// und wieso keine gmbh? wenn die gmbh-rechtsreform endlich durch ist, sollte es für keinen selbstständigen ein problem sein eine gmbh zu gründen. sind ja nur noch die 10kilo stammeinlage.


Zuletzt bearbeitet von pcfan am Fr 21.09.2007 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firmengründung im Ausland
Firmengründung: Richtige Organisation und Führung
Firmengründung rundum Web-Design/-Programmierung
Selbstständigkeit!
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.