mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit nach Ausbildung vom 17.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit nach Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Spyderman
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: Abu Ghraib
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link= *Thumbs up!*

Da ich von dem Geld auch die Sozialabgaben selbst bezahlen soll war klar, aber wenn da so 350€ + das Gehalt aus der freien Mitarbeit + 1-2 Jobs pro Monat rausbekommt, wär ich mehr als zufrieden. Wär auch ok wenn mal ein/zwei flaue Monate dabei wären.
Aber Audio, wenn du ehrlich bist ist die Selbstständigkeit doch das beste was du je gemacht hast, oder?
Klar muss man sich am Anfang den A**** aufreißen, bereit dazu bin ich. Und wenn man es wirklich einmal zu etwas bringen will bleibt einem doch fast garnichts anderes über, oder...?
Warscheinlich könnte ich auch nach meiner Ausbildung hier eine (dann aber auch nur allerunterste Gehaltsgrenze) feste Anstellung bekommen und wie gesagt... * Ich bin müde... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spyderman hat geschrieben:
Link= *Thumbs up!*

Da ich von dem Geld auch die Sozialabgaben selbst bezahlen soll war klar, aber wenn da so 350€ + das Gehalt aus der freien Mitarbeit + 1-2 Jobs pro Monat rausbekommt, wär ich mehr als zufrieden. Wär auch ok wenn mal ein/zwei flaue Monate dabei wären.
Aber Audio, wenn du ehrlich bist ist die Selbstständigkeit doch das beste was du je gemacht hast, oder?
Klar muss man sich am Anfang den A**** aufreißen, bereit dazu bin ich. Und wenn man es wirklich einmal zu etwas bringen will bleibt einem doch fast garnichts anderes über, oder...?
Warscheinlich könnte ich auch nach meiner Ausbildung hier eine (dann aber auch nur allerunterste Gehaltsgrenze) feste Anstellung bekommen und wie gesagt... * Ich bin müde... * * Ich geb auf... *


ich sags mal so: selbstständig werden wollt ich eigentlich schon immer. bei mir ging es nur schneller als erwartet. ich wollte eigentlich nach der ausbildung noch 1 - 2 jahre agenturerfahrung sammeln. hatte eigentlich auch ein übernahmeangebot von einer agentur für die ich als freier mitarbeiter tätig war. leider hat´s dann doch nicht geklappt, aber mir wurden damals job´s für mind. 1 jahr versprochen (und auch gehalten Lächel ) - das war mein glück - sonst hätt ich wahrscheinlich auch noch nicht gewagt, ohne diese sicherheit im nacken. ich sag´s mal so - bereuen tu ich den schritt sicherlich nicht! soviel steht fest.

zum thema geld... täusch dich da mal nicht. 350 euro + dein gehalt was du normalerweise verdienen würdest is vielleicht für nen normalen arbeitnehmer genug geld. aber als selbstständiger musst du da in anderen dimensionen denken... bei mir gehen monatsanfang knapp 1200 € fixkosten weg (versicherungen, strom, miete, auto). dann zahlste von deinen einnahmen nochmal kräftig steuern (so umme 20%)... also bei mir müssens im monat mind. 2500 € einnahmen sein, damit ich auf n "normales" mg-gehalt komm. und das will erstmal jeden monat verdient sein. wie gesagt - mach den businessplan - du wirst dich wundern, was alles geld kostet als selbstständiger.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 18.05.2005 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spyderman
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: Abu Ghraib
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

also bei mir müssens im monat mind. 2500 € einnahmen sein, damit ich auf n "normales" mg-gehalt komm.


Hmmm....
Naja, das ich da vielleicht ein bisschen blauäugig rangehe....
Werd auf jeden fall mal diese HP (wenn du noch mehr Links hast...) durchforsten und mit nem Berater sprechen.
Und Mami wird sich freuen, dass ich noch 2 Jahre bei ihr bleibe *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in jeder größeren stadt gibts auch existenzgründerberatungen, die meist sogar kostenlos sind. da würd ich einfach mal hingehen und mich beraten lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spyderman
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: Abu Ghraib
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich nicht direkt nen Termin bei dir machen? *ha ha*

...super Tipps, DANKE!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung und zugleich Selbstständigkeit?
Selbstständigkeit neben der Ausbildung
Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten
Selbstständigkeit während der Ausbildung in Form PartGG
Selbstständigkeit
Der Weg zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.