mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig - Wie arbeitet ihr? vom 11.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Autor Nachricht
Jaimie
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.08.2011 13:45
Titel

Selbstständig - Wie arbeitet ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen Lächel

Da mir dieses Forum schon oft (grade bei meiner Ausbildung) weitergeholfen hat nun mal mein erster Post. Lächel

Arbeite zur Zeit nebenberuflich im Grafik und Werbeberatungsbereich und wollte mich mal erkundigen, wie ihr euch so organisiert habt.

Ich habe für jeden Kunden eine Mappe wo alles hinein kommt. Also Proofs, ausdrucke , wichtige Korrespondenz etc etc.
Naja am Anfang war das auch so in ordnung, da es nur wenig verschiedene Kunden waren. Nun wird es immer mehr. das ist zwar echt super, weil ich so meinen momentanen Beruf aufgeben kann und mich völlig in die Selbstständigkeit stürzen kann *zwinker* Aber es zwingt mich auch zum umdenken ^^ Schließlich hat man nur ein kleines Homeoffice zur Verfügung und keine riesigen Lagerhallen. Was behaltet ihr? (von den gesetzlichen Sachen mal abgesehen) Und wie seid Ihr strukturiert?

Naja freue mich schon auf eure antworten.

Viele Grüße Jaimie

(Falls es schon so einen Post gibt habe ich ihr leider nicht gefunden *Schnief* )
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich körperlich aufheben nur Dokumente, von rechtlicher Relevanz (z.B. Belege für Barausgaben) und Muster von ausgesuchten Referenz-Projekten. Den Rest nach Abschluss des Projektes scannen und ins Dokumenten-Management, die Originale kommen in den Shredder. Regelmäßiges Backup nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 11.08.2011 14:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jaimie
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.08.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von den rechtlichen Sachen ok. Aber schmeißt du auch Proofs für einen Briefbogen weg, der "nächstes Jahr" nochmal kommen kann?

Vielleicht bin ich da auch einfach zu sammlerisch veranlagt *zwinker*

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Vielleicht bin ich da auch einfach zu sammlerisch veranlagt

Das nennt man "Messie" Grins

Den Proof gibst du dem Kunden, der hat ihn ja auch bezahlt.
Wenn der ihn nicht haben will und er nicht als Referenz taugt, weg damit.
Der Kunde zahlt nächstes Jahr einen neuen, falls er einen will.
Die Verbindlichkeit eines Proofs gilt ohnehin nur für einen begrenzten Zeitraum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Nachdruck würde ich ein Belegexemplar des ersten Drucks behalten, denn letztendlich geht es nicht darum, dass zwei Proofs zueinander passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wieviele Stunden pro Woche arbeitet Ihr?
Arbeitet ihr immer total diszipliniert?
Ich AG wer arbeitet als Freiberufler mit Aamt Zuschuss?
Jedes Programm mit dem man arbeitet / umgehen kann angeben?
Selbstständig machen
Ab wann ist man selbstständig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.