mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig oder nicht - Was meint ihr? vom 08.07.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig oder nicht - Was meint ihr?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Photoshopbiene
Threadersteller

Verfasst Di 08.07.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, wäre eine Idee Lächel

Los noch mehr Beschäftigungsvorschläge für mich *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
shahak

Verfasst Di 08.07.2008 16:29
Titel

freie Aufträge heimlich machen *ha ha*

Online Pokern, lustige Videos bei Youtube reinziehen, Musik hören, japanisch lernen, Kirsch-Kaubonbons Preise vergleichen....

Zuletzt bearbeitet von shahak am Di 08.07.2008 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Verfasst Di 08.07.2008 17:23
Titel

Photoshopbiene hat geschrieben:
Ich weiß. *zwinker*

Weiß nur nicht was er genau meint... Hmm...?!

Wir haben hier zum Bsp. Wandkalender oder Streifenkalender für unsere Firma wo halt unser Logo und etc drauf ist. Doch muss man die ja logischer weiß von Jahr zu Jahr überarbeiten. Hoffe das war jetzt verständlich
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mia_08

Verfasst Di 08.07.2008 17:29
Titel

Was erwartet denn der Springer-Typ von Dir? Wie oft und wie lange sollst Du denn bei ihm sein als Freie?
Vielleicht kannst Du den festen Job nach Absprache mit deinem Chef ja mit dem Freelancer-Job bei Springer vereinbaren. Bei Springer kannst Du was lernen - auch wenns ehrlich gesagt nach Abzocke kling - und Du hast Dein festes Gehalt.

Wenn Du jetzt so viel Zeit hast, kannst Du dich doch um Deine "Eigenwerbung" für den Fall der Selbständigkeit kümmern.

Ich hab das mal als Freelancer probiert: Ist nicht meins... Die Agenturen haben an mir gezerrt. Ich war aber auch total unerfahren und hatte keine Ahnung, wie ich mich organisieren soll.
Photoshopbiene
Threadersteller

Verfasst Di 08.07.2008 20:55
Titel

Naja wie gesagt als Starthilfe würde ich viel dort arbeiten, er meinte so 3-4 mal die Woche und dann von 10-18 Uhr und wenn ich dann noch einen weiteren Kunden finden würde dann müssten wir ein bisschen kürzen weil das Springer Haus sehr ungern mit Scheinselbstständigkeit in Verbindung kommt.

Hast du eine Idee wie ich das eventuell vereinbaren könnte? Mir fällt spontan gar nichts ein! Hmm...?!

Vielleicht überarbeite ich einmal komplett meine Bewerbung, aber da muss man ja in der Frima auch immer aufpassen wenn man sowas macht. *zwinker*
Buffy_S

Verfasst Mi 09.07.2008 12:40
Titel

Eine Möglichkeit wäre doch nurnoch Halbtags fest zu arbeiten und nebenbei eben bei Springer als Freie zu arbeiten. Ich kenne mich mit den rechtlichen Begebenheiten nicht aus, aber sich nebenbei selbstständig zu machen mit (wenn auch geringerem) festen Einkommen wäre doch evtl. ein Ansatz. Dein Chef ist bestimmt nicht unglücklich drüber dir weniger bezahlen zu müssen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass du bei Springer und bei deiner jetzigen Agentur als Freie arbeitest, wobei dein Chef dann vermutlich erstmal keinen Bedarf hat, wenn es nichts zu tun gibt. Ich kann dich aber beruhigen im Raum Frankfurt sieht es auch nicht besser aus mit Arbeitsplätzen. Alles Glückssache!
Mia_08

Verfasst Mi 09.07.2008 13:26
Titel

An diese Varianten habe ich auch gedacht: Bei beiden als Freie arbeiten, dann hat niemand ein Problem mit Scheinselbständigkeit und Du kannst Dir die Zeit einteile, vorausgesetzt, es passt mit den Jobs. 3-4 x die Woche den ganzen Tag ist viel. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für anderes - es sei denn Du stehst auf Nachtschichten.

Meine Erfahrung als Freie waren wie gesagt eher negativ. Und auch hier in der Agentur hatten wir schon eine Freie, die Jobs bei uns erledigen sollte, aber das hat mit ihren anderen Kunden nicht funktioniert. Das sind aber sicher Einzelfälle. Ich kenn genug Freie, die das prima schaffen. Oder Du machst zwar vertraglich auf frei, handelst aber feste Zeiten aus: Mo-Mi bei dem, Do+Fr bei dem...

Ich würd mal mit deinem Chef reden, weil so wenig Arbeit da ist und Du Dir Sorgen machst. Vielleicht kannst Du das Gespräch geschickt auf das Thema lenken und sehen, wie er dazu steht, dass du nebenbei noch frei arbeitest.

Hast Du denn Lust ganz auf eigen Verantwortung zu arbeiten - mit allen Konsequenzen?
Photoshopbiene
Threadersteller

Verfasst Mi 09.07.2008 13:49
Titel

Das wär natürlich eine Idee.
In der Agentur halbtags zu arbeiten und dann noch irgendwie bei Axel Springer. Aber wie ist das denn rechtlich? Würde es denn gehen das ich in der Agentur weiter als fest bleibe und nebenbei frei arbeite? Wie wären denn da irgendwelche Regelungen?
Weil beides frei würde ja nicht gehen, mein Chef brauch zur Zeit ja keine freien Mitarbeiter aufgrund der niedrigen Auftragslage.

Das mit der Verantwortung ist sicherlich so eine Sache, klar habe ich Lust darauf. Aber zum Anfang ist es sicherlich schwierig und man muss viel lernen. Der Springer Typ meinte ja zu mir zum Anfang würde ich viel "an die Hand genommen" werden und wenn es dann läuft überlässt er das Gebiet mehr und mehr mir ohne Kontrollen. Also würde das so ein langsamer Übergang werden.