mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24.07.2008 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig als Dienstleister: Fotografie UND Gestaltung? vom 07.05.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständig als Dienstleister: Fotografie UND Gestaltung?
Autor Nachricht
filuti

Verfasst Mi 07.05.2008 13:26
Titel

Selbstständig als Dienstleister: Fotografie UND Gestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt so richtig geraten bin...

Es geht darum:
Ein Freund ist gelernter Versicherungsmensch und nach einigen Turbulenzen (Familie, Krankheit, Mobbing) gekündigt worden, mittlerweile ca. ein Jahr arbeitslos. Er ist sehr ambitionierter Hobbyfotograf. Will heißen, er macht das sein ca. 15 Jahren, seit 10 Jahren mit semiprof. Studioausrüstung. Nachdem es mit der Jobsuche im eigentlichen Beruf nicht so richtig klappen will (warum ist an sich egal), hat er sich überlegt sich als "Dienstleister" selbstständig zu machen. Zum Übergang, zur Überbrückung, vielleicht für immer...

Als Dienstleistungen hat er sich natürlich das Fotografieren ausgesucht (was er auch wirklich gut kann, Studio vorhanden),
dazu sowas wie ein Schreibservice (Behördenkram, Anträge etc.)
Bewerbungsservice (Zusammenstellen der Unterlagen, Bewerbungsfotos Lächel , Unterstützung bei Formulierungen... das kann er sehr gut, Kommunikations"seminare"),
Programmierung (?) von Internetseiten (bisher für seine drei Vereine gut gemacht)
UND Gestaltung von Flyern, Karten und Co.

Nu, der Herr hat nur leider von letzterem - der Gesaltung - besonders wenig Ahnung. Hat bisher nur in Word/Powerpoint was für seinen Verein gemacht und fragt nun mich nach "Unterstützung". Ich habe ihm klar gesagt, dass ich nebenbei nichts machen werde. Will mit meinem Chef ja nicht quer kommen und der ist da etwas pingelig, weil ich eh schon zwei regelmäßige ehrenamtliche Dinger zu machen hab...
Aber ich will natürlich auch meinem Bekannten helfen, dass es wenigstens ein bissle was wird. Nur wie? * Keine Ahnung... *

Dazu vielleicht noch: wir sind hier auf'm Dorf. Der ganze Kleinkram wie Konfikarten, Einladungen zum 50. Geburtstag etc. wird hier schon oft nachgefragt. Ich habe nur die Befürchtung, dass er da nicht so schnell effektiv arbeiten können wird. Immerhin hat er sich gerade erst Corel geholt um da "mal einzusteigen". Wobei ich ihn schon fast soweit habe sich wenigstens Photoshop zuzulegen, allein schon wegen der Verarbeitung von RAW-Daten aus dem Studio.

Was würdet Ihr ihm raten? Im Sinne von, wo sollte er sich einlesen, einarbeiten...
Oder würdet Ihr ihm ganz abraten, weil er nicht aus dem Beruf kommt?

...ich bin selbst sehr skeptisch, bekomme ich doch in der Agentur bzw. in unserem Laden ständig schlechte bis sehr miese Vorlagen von "Hobbydesignern", die dann irgendwie weiterverarbeitet werden müssen.

Nur um es aber klar zu sagen: Er will NICHT als Gestalter an sich arbeiten. Es soll eben aus dem Fotothema heraus ab und zu mal sowas wie eine Grußkarte entstehen a la "Danke für die Hochzeitsgeschenke". Maximal mal nen Flyer für die Kirmes.

Vielen Dank für Antworten schon mal!

...zum Geburtstag bekommt er wohl als erstes mein altes Typo-Buch... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Verfasst Mi 07.05.2008 13:37
Titel

Also ich würde sagen, wenn dann soll er das machen was er kann. Und denn rest raus geben und praktisch den Kontakter/Kundenberater spielen. Er könnte zum Bsp. wenn er einen Auftrag wie gestalten einer Einladung ja jemaden anheuern der eventuell ein Kleingewerbe (wie ich) hat und so was nebenbei macht und Ahnung von gestalten hat. Ich mache zum Bsp. auch nur das Design einer Webseite und die Programmierung lass ich mir dann machenl. Denn wenn ich das selber mache dann kommt nur unsinn raus (siehe meine). Von daher lass ich mir es machen und dann gibts auch mit der Quali und dem Kunden nicht so große Probleme
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Moderator

Verfasst Mi 07.05.2008 13:46
Titel

Ich würde ihm fürs Erste abraten. Am Ende wird nämlich die Gesamtleistung bewertet. Was nützt ihm sein fotografisches Können - sprich ein tolles Foto - wenn die Karte Grütze aussieht?

Der Kunde wird hinterher eher nicht sagen "fotografieren kann er, aber die Gestaltung ist nicht sein Ding" sondern wird generell mit einer Empfehlung zurückhaltend sein. denn am ende zählt nur das Produkt. wenn du ne frisur willst, gehst du zum frisör der schneiden und färben kann - und nicht zu dem der super schneidet, aber die farbe suboptimal hinkriegt. *zwinker*

soll er sich doch für den anfang ganz offen und ehrlich aufstellen. Dienstleistung ist die Fotografie und für alles andere hat er dann nen Freelancer an der hand, mit dem er klar kommt und der preislich in nem Rahmen liegt. Das hilft auch, sich gegenseitig zu helfen bei Akquise. verbietet ihm ja keiner, sich weiter hobbymäßig mit Gestaltung zu beschäftigen und weiter zu lernen. Und wenn man das dann auch so gut kann wie die Fotografie, fährt man die Zusammenarbeit nach und nach zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen