mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbständigkeit während der Ausbildung vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbständigkeit während der Ausbildung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
weltraum
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 19:05
Titel

Selbständigkeit während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte mich die Tage evt. selbständig machen, aber das während meiner Ausbildungszeit.
Dh, ich kriege ziemliche viele Aufträge und meistens gibs das problem das die Leute
das nicht über schwarz abwickeln wollen ...

Hab ihr da schon erfahrung mit gesammelt, oder wisst was ich da beachten sollte, und
ob es evt streß mit dem Betrieb geben könnte wenn ich sowas anfange...

Geh morgen mal ins Rathaus und erkundige mich da, aber wollt halt wissen
ob einer hier schon mit sowas Erfahrung gesammelt hat Lächel


Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
VisiaLIST

Dabei seit: 14.03.2008
Ort: Saarland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 19:19
Titel

Re: Selbständigkeit während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weltraum hat geschrieben:
Hallo,

wollte mich die Tage evt. selbständig machen...


*ha ha* MmD!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, du solltest das mit deinem chef vorher abklären. er kann es dir unter umständen verbieten.

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

dieser link sollte dir alles andere erklären.
 
weltraum
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach echt, kenne den Beitrag, wollte nur wissen ob einer von euch hier
schon Erfahrung, bzw ein "Kleingewerbe" angemeldet hat!

<-- Schuld! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freelancer gibt es hier bestimmt nicht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.04.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weltraum hat geschrieben:
Ach echt, kenne den Beitrag, wollte nur wissen ob einer von euch hier
schon Erfahrung, bzw ein "Kleingewerbe" angemeldet hat!

<-- Schuld! * Applaus, Applaus *


Ja, ich bin seit 1. April neben gewerblich selbstständig. Als Azubi schmink dir das mal ab. Alleine die Steuern die du zahlen musst. Ich kann dich nur davor warnen. Jo!

Es ist nicht so das du mal eben ein Gewerbe gründest, Aufträge abwickelst und die Kohle bekommst. Da hängt ein größerer Aufwand hinter als du denkst.

Stichwort Finanzamt usw. Vor allem, womit willst du dich selbstst. machen? Darfst du das? Hast du den Titel usw.?

Mir fällt grade auf, es fehlt etwas CONTENT: Grins

1. du beantragst einen Gewerbeschein. Hat hier 28 EUR gekostet
2. automatisch wirst du dem Finanzamt/der IHK usw gemeldet und bekommst Post
3. das Schreiben vom Finanzamt musst du in 4 Wochen beantworten und nette Fragen beantworten wie "was denken Sie werden Sie mit dem Gewerbe einnehmen?" usw.
4. dann wirst du eingestuft und eventuell recht bald zur Kasse gebeten... Steuern zahlen, bevor du auch nur einen Cent verdient hast.
5. mit Glück bist du in einer Branche in der eine Gewerkschaft an dich heran tritt und die Hand öffnet.
6. du brauchst eine Versicherung, Haftpflicht, falls du mal nen Auftrag in den Sand setzt usw.

usw usw usw


Zuletzt bearbeitet von am Di 22.04.2008 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
weltraum
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: Frankfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thanks xEphir, sowas wollt ich hören, der Gewerbeschein kostet hier 12,50€
aber mal sehn, ... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach quatsch, xEphir...

xEphir hat geschrieben:
Als Azubi schmink dir das mal ab. Alleine die Steuern die du zahlen musst.

Muss er aber nicht, wenn er nicht viel "nebenher" verdient. Allerdings ist es als Azubi wegen dem hohen Zeitaufwand einfach nicht zu empfehlen.

xEphir hat geschrieben:
Stichwort Finanzamt usw. Vor allem, womit willst du dich selbstst. machen? Darfst du das? Hast du den Titel usw.?


Was fürn Titel? Braucht man das? Nein. Also... *zwinker* Jeder "Depp" kann ein Gewerbe aufmachen, auch ohne Qualifikation - so ist das in Deutschland, manchmal muss man sagen leider!

xEphir hat geschrieben:
4. dann wirst du eingestuft und eventuell recht bald zur Kasse gebeten... Steuern zahlen, bevor du auch nur einen Cent verdient hast.

Wie denn sowas? Wenn du nichts verdienst, zahlst du doch auch nichts? Ich weiß zwar jetzt von Nebengewerbe als Azubi nichts, aber im Normalfall ist das nicht so.

xEphir hat geschrieben:

6. du brauchst eine Versicherung, Haftpflicht, falls du mal nen Auftrag in den Sand setzt usw.

Brauchen schon, müssen nicht. Wenn du dir sicher sein kannst, dass nichts schief gehen kann, dann ist das auch ohne okay. Vor allem ist man meistens bei der regulären Versicherung dabei, wenn man einen bestimmten Einkommenssatz nicht übersteigt.



@rixxor: Starker Beitrag! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 22.04.2008 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
19 Schritte in die Selbständigkeit
Selbständigkeit 2017
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.