mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scheiß Studium - Scheiß Beruf! Was soll ich tun? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Scheiß Studium - Scheiß Beruf! Was soll ich tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marina_x
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 16:19
Titel

Scheiß Studium - Scheiß Beruf! Was soll ich tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine lieben! erstmal sorry für meine harten worte.
aber ich bin inzwischen echt fertig. ich studiere im 7. semester communication design und hab das gefühl überhaupt nichts zu können.

ich habe nonprint als schwerpunkt, schaffe es aber nicht einmal ein eigenes portfolio online zu stellen, weil ich nichts zu zeigen habe. ein praktikum habe ich gemacht,
aber das war in keiner agentur sondern in einer "normalen" firma, weil sie einen grafiker gebraucht haben.
habe dann eben nur graphische sachen erstellt.

programmiertechnisch versuche ich seit jahren, mir etwas beizubringen, es bleibt aber weiterhin nur bei den basics, ich kenne auch niemanden, den ich fragen kann, vor meinen kommilitonen trau ich mich nicht, manche können selbst nichts, andere sind mir zu arrogant und würden mich nur auslachen.

jetzt arbeite ich wieder nebenher für eine firma und diverse bekannte, jedoch hagelt es heftige kritiken. ich habe irgendwie das gefühl, die Sache nicht im blut zu haben.

das blöde ist, bald bin ich fertig, und weiß nicht, wo ich mich bewerben soll, vorallem weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

An der Uni lernen wir nur Theorie, kaum praktisches.
gelegentlich mache ich online tutorials, jedoch helfen sie mir nur spielerisch selbst dinge zu gestalten, geht es um konkrete dinge, wie webdesign, dann habe ich da nur die geringsten grundkenntnisse. auch habe ich keine kondition, ein großes webprojekt aufzuziehen, weil mir dafür auch die zeit fehlt.

außerdem lese ich immer wieder, dass der job sowieso unterbezahlt ist und da mir das programmieren nicht liegt, weil mir einfach das logische verständnis fehlt, frage ich mich, was es denn für alternativen gäbe,
in die man mit einem designstudium noch reinrutschen könnte.

ich habe es bereits bereut, dass ich nicht etwas 'vernünftiges' studiert habe, mit dem man auch einen Job findet.

was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.02.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und den schwerpunkt auf print setzten geht nicht mehr? kannst du programmierung denn nicht einfach weg lassen?
 
Anzeige
Anzeige
Marina_x
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich mir auch schon überlegt. in meiner uni könnte ich wohl nicht mehr wechseln. aber mich später evtl. bei den entsprechenden firmen bewerben. habe auch das gefühl, dass ich das besser kann.

aber auf der anderen seite sagt man ja immer, dass das ausstirbt und man da viel weniger verdient. ich studiere an einer privaten hochschule, daher wäre es schon gut, wenn das geld später wieder herein kommt.


Zuletzt bearbeitet von Marina_x am Mi 03.02.2010 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Marina_x
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

außerdem hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, in eine ganz andere branche nach einem studium wie diesem zu rutschen. umgekehrt funktioniert es schließlich auch oft genug Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.02.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klammer mal den verdienst vorerst aus deinem kopf. die zeiten sind alle vorbei. wenn du viel kannst und verhandlungsgeschick bestitzt, bekommst du auch viel. der rest bekommt das was übrig bleibt. ich kenne fachinformatiker die bekommen gerade mal 2k brutto, aber auch mg die über 3k brutto bekommen... es liegt eben auch an dir.

gestaltungs-basics wirst du sicher im studium bekommen haben, oder nicht? was auch nie verkehrt ist, software-kenntnisse. dann kannst du beispielsweise in jeder agentur mal vorsprechen.
 
Marina_x
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teils, teils, also vieles an grundlagen hab ich mir selbst durch bücher beigebracht...ich habe halt nur angst vorm versagen...verhandlungsgeschick ist sicher wichtig...vielleicht müsste ich auch daran arbeiten. aber vorerst ist es mir erstmal wichtig den anforderungen gerecht zu werden. ist halt auch schwierig einzusehen, wenn man nur an der uni hockt und wenig vom klassischen agenturleben mitbekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blieb in 7 Semestern einfach keine Zeit für praktisches wie Praktika?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es soll ja auch auch private hochschulen geben, die gar nicht in der lage sind praxistaugliches wissen zu vermitteln.
was lernst denn da so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scheiß Arbeitsamt...
Studium neben dem Beruf
Studium oder Beruf
Interesse für DH-Studium im Beruf
Erst Beruf,dann Studium?
Welchen Beruf? Ausbildung oder Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.