mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sauer] Arbeitszeiten->Was tun? vom 02.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Sauer] Arbeitszeiten->Was tun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Sen

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2004 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin Praktikant ohne Ausbildung. Was nun nicht heißt das ich nichts kann. Ich arbeite genauso an Kunden wie die anderen Grafiker auch, ich krieg nur weniger Geld. Genau das ist auch der Grund warum man sagt das Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Diesen Spruch haben sich nämlich mal Agenturchefs anno 1263 ausgedacht. Die waren damals der Meinung man müsse es doch irgendwie hinmogeln können, dass Menschen ohne Ausbildung, die dazu fähig sind harte Arbeit zu leisten, einfach geringfügig zu beschäftigen um Geld zu sparen.
Nein ok, Scherz beiseite. Ich mache jeden Tag 1 bis 2 Überstunden die ich weder abbummeln kann noch bezahlt kriege (was bei meinem Stundenlohn sowieso nicht erwähnenswert wäre). Aber ich bin ein Praktikant mit Rückgrat und deshalb bringe ich den Einsatz gerne, wenn ich damit andere Mitarbeiter entlasten kann.
Ich bin widerrum nicht der Meinung, dass man Praktikanten in Ecken stellen und mit Erbsensuppe aus Papiertüten übergießen sollte Menno!

Der Praktikant der allerdings die Hirachie der Firma auf den Kopf stellt und Azubis anscheisst nur weil die mal Stunden abbummeln, die gehören an Wände getackert. Das Ding is nämlich, dass das ein Mensch sein muss, der auch ansonsten mit seinem unsozialen Verhalten auffallen wird. Du solltest ihm also erklären, dass man das nicht tut. Denn wie ein paar Posts weiter oben schon berichtet wurde, zählt dieses Verhalten einfach nicht zum guten Ton... so wie das Posten während der Arbeitszeit ... *ehem* *Huch* ... Ich muss weg *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.04.2004 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine armseelige Diskussion.
 
Anzeige
Anzeige
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2004 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno!

Warum ist sie armselig? Es geht doch mal ausnahmsweise nicht um verkohlte Leichen an Brücken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.04.2004 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich korrigiere mich: war für zum Teil armseelige Diskussionsteilnehmer.
 
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.04.2004 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deadmoon hat geschrieben:
Es ist irgendwie schade, was für einen extrem niederträchtigen Status Praktikanten in diesem Land haben... die sind doch weitaus mehr als Kaffeekocher, Müllrausbringer und was sonst noch. Als Praktikant hab ich jedenfalls mal vollwertig an Projekten mitgearbeitet. In dem Unternehmen gab's aber auch niemanden, der mich hätte so schikanieren können Grins


also ich denke, dass viele als praktikant auch mies behandelt wurden, so wie ich...jaaaa...und dann gibt m,an es an die nächste prakti-generation weiter... muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
Sen

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2004 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffentlich kriege ich keinen chef der früher mal nen armseeliges praktikantenleben hatte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bulboes

Dabei seit: 01.06.2003
Ort: eimsbush
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.04.2004 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähhh, das ist doch hier ein mediengestalterforum, oder? und kann es denn sein, dass in unseren branchen die überstunde zum tagesgeschäft gehören? kann es denn sein, dass so gut wie keiner seine überstunden vergütet bekommt? ich persönlich finde einen azubi, der nicht früh genug feierabend machen kann, höchst bedenklich. wenn das häufiger vorkommen würde, wäre das für mich ein kündigungsgrund, das wirkt nämlich extrem demotivierend auf alle anderen mitarbeiter, zu denen auch die praktikanten zählen.

die art der anmache ist natürlich komplett fürn arsch, im inhalt gebe ich dem prakti vollkommen recht. und für mich hat das wenig mit profilierung zu tun als vielmehr mit neid, und zwar berechtigtem neid: für weniger darf der (die) mehr arbeiten, dass einem da mal ein dummer spruch rausrutscht, finde ich nur verständlich. verständlicher als azubis, die zu früh feierabend machen.

und dass du dann solche sachen wie seine (ihre) zigarettenpausen ins feld führst, spricht auch nicht gerade von einem besonders generösen denken. oder anders: klingt etwas nach kleinkarierem erbsenzähler.

meine fünf cents, stör nicht daran.

b
  View user's profile Private Nachricht senden
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2004 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht ja nun nicht darum wie arm praktikanten allgemein dran sind oder wie diese zu behandeln sind ... sondern darum ob sich das ein praktikant rausnehmen darf den azubi wegen so ner kleinigkeit anzukacken ...

ehrlich gesagt würde ich sogar einem chef mehr verstand zutrauen ... wenn der sieht, dass evee überstunden macht und sich nicht immer haargenau an die zeiten hält sondern auch länger bleibt könnte / würde der auch nichts sagen wenn sie mal 10 Minuten früher geht ... und wenn doch würde er sie höchstwahrscheinlich zur Seite nehmen und das so klären ..

es stellt sich also nicht die Frage ob ein Praktikant sich in so einer Situation rausnehmen darf so etwas vor versammelter Mannschaft anzusprechen sondern ob das überhaupt gerechtfertigt ist so etwas zu tun ...

ich finds einfach kacke und würd auch morph engagieren um dem aufs maul zu hauen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten - Stundenwoche
mediengestalter - arbeitszeiten
Arbeitszeiten und Spesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.