mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtigen Job Titel finden? vom 06.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Richtigen Job Titel finden?
Autor Nachricht
Maquita
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.07.2010 11:48
Titel

Richtigen Job Titel finden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

die Frage erscheint vielleicht etwas blöd Ooops, ABER ich stell sie trotzdem.
Ich hab Digitale Medien mit Fokus auf User Interface- und Grafikdesign studiert und bin deshalb eigentlich "Diplom-Informatikerin".

Jetzt arbeite ich für eine Software Firma. Die letzten beiden Jahre habe ich dort hauptsächlich im Bereich User Interface Design gearbeitet, nebenbei hab ich aber immer auch andere Designaufgaben übernommen (Logos, Icons etc.). Vor kurzem wurde ich vom neuen Marketing Chef rekrutiert und gestalte seitdem auch Broschüren, Messestände, Werbematerialien (online und Print), Illustrationen, Flashzeugs und Websites.

User Interface Designer passt ja jetzt nicht mehr wirklich, also brauch ich einen neuen Jobtitle, weiß aber nicht so recht wie man das denn nun nennen soll. Die Beschreibungen, die ich gefunden habe sind total schwammig (hier gab es ja auch schon einige Diskussionen zum Thema).

HR hat mal einfach Graphical Designer eingetragen, aber ich weiß nicht ob das so wirklich passt. Mein Chef hat Art Director oder Creative Director vorgeschlagen, aber dazu muss man ja noch Leute haben die man "directen" kann, oder? Ich bin hier nämlich die Einzige, die irgendwas in der Design Richtung macht. * Keine Ahnung... *

Wäre für jede Hilfe dankbar, ansonsten erfinde ich einfach meinen eigenen Job Title. * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von Maquita am Di 06.07.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Art Director finde ich passend und ist im Vergleich zu Grafiker oder deinem "Graphical Designer" wenigstens noch angesehen!

Grafiker oder auch dasselbe in Englisch empfinde ich als Schimpfwort wenn man wirklich was kann und gelernt hat <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 12:09
Titel

Re: Richtigen Job Titel finden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia hat geschrieben:
Ein Artdirector entwickelt allgemein gesprochen die künstlerische, visuelle Umsetzung und begleitet dabei alle kreativen Produktionsvorgänge (z. B. Fotoshooting, Filmdreh, Set-Design, Animation, Layout etc.). Damit übernimmt er dann häufig auch die „künstlerische Verantwortung“ für einen Kunden oder eine Produktion.

Im Speziellen gestaltet sich die Verantwortlichkeit branchenspezifisch unterschiedlich:

* Im Bereich der Werbegrafik und visuellen Kommunikation: mit teilweise leitender Funktion
* Im Verlagswesen, insb. bei Zeitschriften: mit leitender Funktion im Bereich des Editorial Design (analog dem Chefredakteur für inhaltliches)
* Im Bereich der Filmproduktion: mit leitender Funktion für die künstlerische Ausstattung (insbesondere Set-Design)

Ein guter Artdirector zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Maß an Kreativität, Team- und Führungsqualität sowie Produktionserfahrung aus. Eine der Hauptaufgaben eines Art Directors ist es, die kreativen Potenziale mehrerer Mitarbeiter mit ihren individuellen Eigenheiten zu einer stilistischen Einheit zu verschmelzen. Ziel ist, ungewollte Stilbrüche, wie sie durch Arbeitsteilung oder gar Personalwechsel entstehen können, zu vermeiden.


Also muss ein Art Director nicht zwingend unbedingt "Leute unter sich haben" sondern trägt z.B. die Verantwortung...
Somit also, da Du ja die einige bist und somit die Verantwortung für die Gestaltung trägst, wäre der Titel Art Director gar nicht mal sooo falsch.

lg
Philipp

edit: Silvergecko war schneller und hat Recht mit seiner Aussage. Da bin ich ganz Deiner Meinung. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von derFlippa am Di 06.07.2010 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und genau weil jeder Knallo sich nun Artdirector schimpfen kann, hat der Name immer weniger Gewicht, was sagt es denn schon noch aus wenn da nicht mal wer ist der geführt werden kann, da kann man ja nun schlecht von ner führenden Position reden wenn es kein Team gibt das geführt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für wen bzw. welchen Einsatzzweck ist der "titel" denn gedacht? Interna? Kunden?

Würde das nicht auf den konkreten Job münzen sondern einfach "nur" die Abteilung benennen.

"Marketing", "Werbung", "Grafik", "Kreation" etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maquita
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.07.2010 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann steht es jetzt 2:2 oder 2:1, weiß man nicht so genau. *ha ha*
@Neox: Bin kein Knallo. *bäh* Grins Das war ja genau meine Frage mit dem Führen. Hast du denn dann einen Gegenvorschlag? * Keine Ahnung... *

Seal, da wir keine Werbeagentur sind, gibt es keine Kunden, für ich die Sachen machen. Mein Kunde ist unser CEO. *zwinker* Mit der Abteilung komm ich nicht weit, wir müssen hier alle einen Jobtitle haben.

Wie wär's dann mit Junior-Art Director, da ich ja noch EINEN über mir hab? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Maquita am Do 08.07.2010 07:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Richtigen Studienplatz in richtung Medieninformatik finden?
[Suche] den richtigen Job
Auf der Suche - mit der richtigen Bewerbung?
Bewerbungsmappe Studium, bin ich auf dem richtigen Weg?
die richtigen Programme um es richtig zu lernen ?
Frage zur Wahl der richtigen Ausbildung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.